Fedaykin schrieb:Ein "Feldversuch" wäre sicherlich eine bessere Variante als ein Umstellen auf Gut Glück.
Ein Feldversucht hat aber gravierende Nachteile. Die Probanten wissen das es sich um einen Versuch handelt. das bedeutet das die Lebensgewohnheiten sich nicht signifikant ändern würden. Weder würde im Versuch der "Druck" im Leben genommen noch sonst was. die Leute hätten lediglich mehr Geld zur Verfügung. Im schlimmsten Fall legen es alle auf die Hohe Kante und leben ungefähr weiter wie bisher.
Aus dem Grund halte ich auch von den Feldversuchen in Finnland nichts. Die Leute wissen es ist ein Versuch und verplanen das Geld entsprechend. Wenn ich weiß ich hab die X Euro zumindest mal die nächsten 2 Jahre als Beispiel, dann werde ich mein Leben entsprechend anpassen, den Rest auf die Seite legen (das wäre zumindest logisch). Vielleicht wird der ein oder andere das Geld zum Überbrücken für eine Umschulung oder etwas investieren. Aber der Großteil wird sich meiner Meinung nach nicht umstellen.
Also finde ich nicht repräsentativ.
Man könnte natürlich ein paar X Leute herauslosen die das als Lebensrente bekommen sprich SKL-Los bis ans Lebensende X Euro zusätzlich und damit Auswertungen fahren unter der Prämisse das in diesem Zeitraum alle Fragen zu Finanzen und Fragen zu Lebensqualität 100% ehrlich beantwortet werden müssen.
collectivist schrieb:Dass die obersten 5% höhere Steuern entrichten, wäre aber auch durchaus angebracht
das bringt aber eine Reihe weiterer Probleme mit sich, dafür müsste man einige Gesetzte umschreiben. Es muss also den Leuten (den obersten) verboten werden ihr Vermögen in Deutschland abzuziehen. Einem der Oberen 5% ist es völlig wurst ob sie in Deutschland oder Haiti besteuert werden. Aber im Zweifel wird Haiti viele neue Staatsbürger/Bewohner erhalten. Das wiederum hat aber auch zur Folge das dieses Geld dann hier nicht mehr arbeitet bzw. investiert werden würde.
Davon abgesehen, früher oder später ist das halt auch aufgebaut, und wenn man von 600Mrd BGE pro Jahr ausgeht.... ziemlich schnell.
Nochmal die Frage: Warum ein BGE; warum nicht einfach das Schul-und Ausbildungssystem grundlegend Revolutionieren:
Kostenlose Abendschulen? das Bildungsniveau erhöhen und das mit einem Entgeld belohnen?
Beispiel Einkommensschwache Schicht: Vater Mutter Harz Vier/Niedriglöhner. Warum dann den Kindern nicht erlauben eine GUTE Schule zu besuchen (dafür muss natürlich das Lehrkonzept drastisch überarbeitet werden, dafür wäre es so oder so mal an der Zeit) und wenn das Kind am Unterricht teilnimmt gibts für die Eltern ein monatliches Geld als "Belohnung".
Die Kinder haben nicht den Druck früh zu joben und können sich auf die Ausbildung konzentrieren. Eltern haben nicht den Druck das ihre Kinder mit 16 in die Hauptschule müssen.
Es würde also eine gute Ausbildung direkt Entgeldlich die eigene Zukunft bezahlt werden.
das wäre doch was? oder? So bekommt man die Bildungsschwachen mal raus aus dem Kreislauf.
Solche Modele kann man bis zur Oberen Mittelschicht gestaffelt erstellen.
Das wäre mir echt am liebsten, ein unsichtbares "BGE", bei dem Aus-Weiterbildung belohnt wird.
Bei Harz4 diverse Saktionen streichen und auch hier das "Weiterbildungskonzept (Staplerschein)" überarbeiten und die Bürokratie vereinfachen.