taren schrieb:Nein, muss es nicht, man kann verschiedene Varianten durchrechnen,
Hier ist meine Rechnung, es wird mal Zeit dass wir mit echten Zahlen rechnen. Es würde mich freuen wenn Du oder andere die der Meinung sind dass es geht auch ihre Rechnungen präsentieren (
@Ed3n13 zB).
Parameter:
Jahr 2013, da dieser vollständig statistisch abgeschlossen ist.
Anzahl der Erwerbstätigen 41,8 Mio.
Bevölkerung auf 82 Mio gesetzt.
Sozialbeiträge mit 2014 gerechnet (mein Steuerrechner geht nur 5 Jahre zurück)
Annahme: die Bevölkerung trägt sich selbst, die Unternehmenssteuer sind nicht berücksichtigt, die anderen Steuerarten benötigt der Staat für Sachen wie Infrastruktur, Rohstoffe etc.
Annahme: jeder gibt 50% von seinem Netto so aus dass er davon 19% MwSt. zahlt.
Annahme: die Sozialbeiträge werden wie bis jetzt benötigt, in der Summenspalte sind die Arbeitgeberanteile drin (einfach x 2)
Annahme: da die Statistik unterschiedliche Bruttosprünge macht, habe für die Steuern und Beitragsrechnungen das Mittel angenommen (Max+Min)/2
Ergebnis:
bei gleichbleibenden Abgaben und Einnahmen der Sozialkassen bleiben pro Person von den gesamten 82Mio ->
957€ Netto / Monat(der Staat nimmt wie bis jetzt ein, es wird quasi
das Netto der Arbeiter auf alle Bürger umgesetzt).
Bedeutet:
- egal was und wie viel einer arbeitet* oder wie qualifiziert er ist, bekommt er 957€/Monat.
- für die Babys, Schüler, Rentner und Arbeitslosen gilt das Gleiche
-
die Annahme man könnte jedem zusätzlich 1000€ bedingungslos dazu geben sehe ich als eindeutig widerlegt.
Auswirkungen:
(*)Ich gehe stark davon aus dass die Motivation stark leiden wird, es ist auch die Frage ob ein Single noch genug zum Leben hat wenn er noch Miete zahlt und eventuell pendeln muss. (Für mich wäre DE dann nichts mehr, würde weiterziehen).
(Ein Click auf die Grafik vergrößert sie)
Quelle der Einkommensverteilung:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/202/umfrage/jahreseinkommen-einkommensteuerpflichtiger-2004/