Abahatschi schrieb:Aus "wir alle" und "Laien" nimmst Du mich raus, warst nicht Du der der rumgequackt hat man solle nichts in einem User interpretieren?
Ich bemühe mich mehr als sichtbar, habe als ich jung war und das Geld gebraucht habe mehrere Jahre in Steuerkanzlei gearbeitet.
Lies Dir Variante A durch, da schreibe ich dass etwas gehen würde! Alles belastbare Zahlen.
Hiermit klammere ich Tamarillo aus, seinem Wunsch und meinen eigenen Grundsätzen entsprechend.
Danke dir für den Hinweis
@Abahatschi und danke auch
für deine konstruktive Auseinandersetzung mit meinem Input.
Abahatschi schrieb:Was hindert Dich dran? Mach DU mal! Ich habe mir auch den Bundeshaushalt 2016 durchgelesen, es sind nur 3300 Seiten.
Herausforderung angenommen. Ich werde eine, mir durch die öffentlich zugänglichen Daten mögliche, detaillierte Analyse und Kostenkalkulation ausarbeiten.
Das wird mich etwas Zeit kosten zugegeben aber ich werde auch die ungerechtfertigten Steuerausgaben einbeziehen. Möchte aber darauf hinweisen, dass ich nicht die Kenntnisse eines Wirtschaftswissenschaftlers habe und mich hier auf empirische und vergleichsdienliche Fakten berufen werde. Dies kann aber meiner Meinung nach keine Steuerreform reflektieren die jeden Bereich unseres Finanzsystems berücksichtigen müsste.
Abahatschi schrieb:Stupide? Von Dir kam NIX. Außerdem dass ist der Gedanke vom BGE, schon vergessen,jeder kriegt 1000€/Monat! Zeige mir wo mein Rechenfehler liegt, dürfte nicht so schwer sein.
Nicht ganz korrekt, es gibt verschiedene Modelle eines BGE und nicht alle sprechen von 1000€.... Ich möchte hier keine Rechenfehler finden. Ich möchte den ideologischen Grundgedanken des Grundeinkommen unterstreichen der einen Mehrwert bringen könnte, dessen Wert nicht finanziell messbar ist. Eine Gesellschaft die den alten Tellerrand der seit Einführung der Marktwirtschaft besteht nicht übertreten hat
Abahatschi schrieb:Nein "wir" benötigen eine KI die schaut wieviel Kohle im Beutel ist und dann durch alle teilt.
Jep
Abahatschi schrieb:Genau das ist der Denkfehler, der Sozialstaat ist dafür da im Notfall zu helfen, solidarisch zu sein bei großen Kosten (KV, PV), nicht um ein leistungsloses freies Leben zu ermöglichen. Wir sind der Staat und wir finanzieren uns durch Arbeit ;).
Sehe ich anders, du unterscheidest zwischen Staat und Sozialstaat, ich beziehe mich auf unsere Regierung, den Staat mit folgender Definition (ein politisches System, das das Zusammenleben einer Gemeinschaft von Menschen innerhalb eines festgelegten Gebietes dauerhaft regelt und ermöglicht):
"die Zusammenfassung von Staatsvolk auf einem Staatsgebiet unter Regelung aller für dessen gemeinschaftliches Leben notwendige Belange durch die Staatsgewalt" (Quelle: juristisches Wörterbuch Vahlen)
Dazu gehört für mich die Anpassung von Sozialgesetzen die auf einer Gesellschaftsstruktur des 19.jhdt fußt. Unter nicht dass ich Bismarck nicht zu würdigen weiß, aber wir müssen nicht im alten System verankert bleiben...
Abahatschi schrieb:Mit der Bitte um Details - wenn Du schon Steuersystem schreibst, das ist eine Gewinnbeteiligung am Arbeitsergebnis.
Wir haben eine Einkommensteuergesetz dass von einem Diktator und Massenmörder (Ursprüngliche Fassung vom: 16. Oktober 1934 (RGBl. I S. 1005)) eingeführt und seitdem nur geringfügig verändert wurde. Dies ist meiner Meinung nach absolut menschenverachtend alleine durch den Spitzensteuersatz der Normalverdiener der Klasse I ausraubt!
Menschen ohne festen Wohnsitz müssen sich ihren Unterhalt vom Staat auf täglicher Basis abholen und sind somit an ein Gebiet gekettet. Niemand hat in DE Anspruch auf eine Wohnung nur auf "Unterkunft", das ist doch nicht okay. Ein Teil den ich ins BGE aufnehmen würde ist auch der Anspruch auf ein Dach über dem Kopf!
Abahatschi schrieb:Ich bin mutig genug, habe halt keine Lust mehr Steuern zu zahlen, ich brauche auch kein BGE. Ich bin selbständig und trete jetzt nur noch für mich, bin gegen alles mögliche zusatzversichert, habe mich dem Konsum entzogen. Wie sollte ich mein Leben verbessern?
Es bleibt zu beweisen dass es mehr Steuern bräuchte. Ich wiederhole mich gern: Absichtliche oder wissentliche Misswirtschaft die von den Regierenden teilweise betrieben wird ist eigentlich schon Hochverrat am eigenen Volk. Wie viel kostet uns der never-ending Flughafen BER? 7Milliarden?