Orig.Nathan schrieb:Das Modell das mir vorschwebt ist nicht allein auf meinem Mist gewachsen sondern schon mindestens 15-20 Jahre alt. Es wurde seinerzeit in einem breit angelegten Vortrag im Internet vorgestellt. Leider gibt es die Seite schon lange nicht mehr. Es schien mir schon damals ein wirklich schlüssiges Konzept zu sein und bis heute lese ich weit und breit kein auch nur annähernd so sinnvolles.
Ach so, ist klar nun nix für Ungut aber erstmal nast du hier Ewig nicht von einem BGE Geredet.Denn das B fiel ja weg.
Das Modell ist SCheiße, kann man nicht anders sagen, bzgl der Finanzierung. Ist nicht Umsonst so alt und längst verworfen worden.
Und du kennst es selber nicht, verweißt auf Internet Links und willst das hier ausdiskutieren.
Orig.Nathan schrieb:Die Idee ist, dass der Staat seinen Bürgern eine BGE bezahlt, ganz unabhängig von ihrem Status und mit Einschränkung auch unabhängig vom Alter, ausgehend von einem bestimmten Schwellenalter. Damit erspart er den Bürgern die nicht arbeiten können oder wollen den elenden Papierkrieg und die entwürdigende Bettelei und erspart sich den riesigen und extrem uneffizienten Verwaltungsaufwand.
Nein er macht noch ein bischen Mehr, er Macht Säuglinge zu Vollverdienern.
Btw ist der Aufwand für Sozialhilfe recht übeschaubar im Vergleich zum BGE.
Orig.Nathan schrieb:Wer durch seiner Hände Arbeit mehr verdient als netto 1.000,00€ bekommt den Differenzbetrag ausbezahlt, den Sockelbetrag von 1000,00€ überweist der Arbeitgeber zurück in den BGE-Topf. Somit ist der Vorgang absolut aufwandsneutral und auch nicht mit einem zusätzlichen Verwaltungsaufwand verbunden. Der Arbeitgeber zahlt nicht mehr aus als vorher, der Arbeitnehmer verdient nicht mehr als vorher.
Also wer über 1000 Euro Verdient bekommt nix. Ganz großes Kino. Ach ja die Finanzierung der ca 1 Billion pro Jahr ist auch hier sehr Fragwürdig.
Wie gesagt der Staat müsste ja dann monatlich die Engelter eines Jeden überprüfen wieviel BGE oder Rest BGE eher bekommt.
Orig.Nathan schrieb:Ein BGE ist eben KEIN ZUSÄTZLICHER Verdienst für jederman, wie es hier und überhaupt so oft missverstanden wird. Insofern stellt sich auch die Frage der Kosten nicht.
FAlsch, denn das sollte es ja sein. Wir reden nicht wirklich über ein BGE sondern über eine andere Form der ALG / Sozialhilfe