@Epico Epico schrieb:Während einer Sendung im ZDF zum BGE hat man mal eine Telefonumfrage gestartet mit dem Ergebnis, dass fast 75% der beteiligten an ihrer jetztigen Situation nichts ändern würden (ca. 49%) oder etwas anderes arbeten würden (ca. 26%) (hab die zhalen nicht im Detail vorliegen).
Da wärst du schon fast ne ausnahme :)
Erstes war das eine ZDF Sendung, da hast Du schon mal eine ziemlich vorselektierte Gruppe.
Ich hätte in dieser Umfrage niemals auftauchen können, da ich kein(kaum) Fernsehen schaue und schon gar keine Politsendungen auf ZDF und kein Festnetztelefon mit bekannter Nummer habe, falls das eine Umfrage war, in der das ZDF Leute anruft.
Epico schrieb: Komischerweise, ist es aber auch so dass es sehr viele Reiche gibt, die immer noch weiter arbeiten obwohl sie es längst nicht mehr nötig hätten. Viele Fußballprofis machen weiter als Trainer oder Moderator. Viele Firmeninhaber wollen sich nicht von ihrem Baby trennen usw. Klar gibts auch wieder die andere Seite, die völlig abstürzt etc.
Das finde ich nicht komisch und das glaube ich gerne, dass solche Leute auch weiter arbeiten. Es sind eher die Leute in der zweiten oder dritten Reihe, die ebenfalls sehr viel arbeiten und zum Firmenerfolg beitragen, aber eben kein Baby haben.
Das ist ja das Problem, man betrachtet die Selbstverwirklicher wie z.B. ein Götz Werner die natürlich genauso so weiterarbeiten würden. Und eben die Leute aus den unteren Einkommensschichten, für die sich auch viel verbessern würde und viele in den Arbeitsmarkt auch wieder integriert werden könnten.
Die Gruppe dazwischen, der ehemalige Mittelstand und Zahlmeister den Nation, die werden sich überlegen, ob sich der Aufwand weiterhin lohnt, wenn man auch ohne >60h Woche ein ganz nettes Leben führen kann. Diese haben auch teilweise einiges an Kapital angehäuft bzw. geerbt und wenn die dann so zwischen 40-50 sind, dann können die sich dank BGE schon mal 10-15 Jahre früher in die Rente verabschieden. So wie ich das auch machen würde.