Driftwood schrieb:Die Knete wäre da - so oder so!
Ich glaube einige bringen hier was durcheinander. Werte schaffen (Produktivität) und Werte verteilen (soziale Gerechtigkeit) sind zwei völlig verschiedene Sachen, die nur auf eine Weise etwas unmittelbar miteinander zu tun haben: Ich kann ich aber nur das verteilen, was zur Verfügung steht.
Ich habe nach wie vor so meine Zweifel, ob unter den Bedingungen eines frei zur Verfügung stehenden Einkommens für alle "die Knete da" wäre. Die entsteht nämlich unter den jetzigen Bedingungen und fällt nicht vom Himmel.
Letzten Endes läuft alles auf die Frage heraus, ob der Druck, der das jetzige System aufrecht erhält, durch freiwillige Arbeit mit ihrer höheren Motivation ersetzt werden könnte und ob evtl. Defizite in dieser Rechnung durch Bürokratieabbau ersetzt werden könnte. Wenn das nicht der Fall sein sollte, haben wir einen Produktivitätsverlust und damit ein Problem.
Dieses kann wieder in gewissen Grenzen durch bessern Austausch von Gütern (wir leihen uns das, was wir nur zeitweilig brauchen) ausgeglichen werden, aber auch das hat seine Grenzen.
Außerdem ist noch ungeklärt, was wir mit diesen Typen aus aller Welt machen, die mit Sicherheit zu Millionen bei uns auftauchen würden und die Hand aufhalten.