@McNealMcNeal schrieb:@linuxerr
Ich weiss schon wie das jetzt laeuft: Ich erklaere dir mein Verstaendnis von Wirtschaft, z.B. das Banken Einnahmen haben u.a. durch Zinsen, dass Geld virtuell ist, etc., und du stellst dann staendig weitere Fragen und machst neue Toepfe auf ohne das vorherige Fragen zu einem Konses gefuehrt h....
Ähh, wenn du die Antworten schon zu kennen glaubst, warum bist du dann in einem Forum unterwegs?
1. Darf ich also antworten oder hat sich das jetzt erledigt?
2. Ich habe nicht geantwortet, sondern eine Frage gestellt, das ist ein Unterschied!
Davon mal abgesehen, hatte ich Tripane auch eine Frage zur "Realität" gestellt um meine Erkenntnis zu erweitern, und er erzählt mir was von seinen Gefühlen. Hilft mir nicht weiter, ehrlich!
Also:
Wenn das virtuelle Geld und das Giralgeld klar ist, reden wir mal über die richtig großen Summen.
Wieso braucht jemand eine Bank, die eine Luftbuchung tätigt, Giralgeld erzeugt und dafür Zinsen bekommt, im Falle des Zinsausfalls aber der Staat einspringt und die Zinsen zahlt (nichts anderes ist bei Griechenland zB passiert.) Warum darf der Staat das nicht tun und das Geld zinsfrei vergeben oder die Zinsen der Allgemeinheit wieder zuführen. Wo liegt der Sinn darin, noch eine private Bank dazwischenzuschalten, die daran verdient? Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung? Ich sehe den Sinn nicht, wenn der Staat das Geld nicht selbst schöpft (mal von der zu hinterlegenden Sicherung von 5% abgesehen, deren Zinsen ja ein Witz sind) . Also ich verstehe das nicht und es wäre toll, wenn jemand eine sinnvolle Erklärung hat.