@AbahatschiAus dem von mir verlinkten Artikel:
Beamte manipulieren Beweise und Aussagen, decken sich gegenseitig und geben falsche dienstliche Erklärungen ab – und kommen damit durch, denn es gibt in Deutschland keine unabhängigen Ermittlungen. Oft wird sogar die eigene Einheit mit der Aufklärung eines Vorfalls betraut. Auch die Nähe von Staatsanwälten und Ermittlern wirkt sich negativ aus. Kaum ein Vorfall landet vor Gericht – seit 2010 wird im Schnitt in nur 1,97% der Gewaltdelikte überhaupt verhandelt. Die Folge: In Deutschland muss kaum ein prügelnder Polizist einen Richter fürchten. Deutschland hat ein strukturelles Problem mit rechtswidriger Polizeigewalt.
Oder noch deutlicher :
Dennoch hält man in Deutschland unabhängige Ermittlungsstellen – wie es sie in zahlreichen europäischen Nachbarländern gibt - für unnötig. Selbst ein relativ schwaches Instrument, ein Polizeibeauftragter, der analog zum Wehrbeauftragten agieren könnte, wird seit Jahren abgelehnt
Also das finde ich doch schon im erheblichen Maße bedenklich.
Ich als Opfer hab doch null Chance, wenn ich an solche Polizisten gerate.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Die Polizei ist so verdammt wichtig und ich denke, dass ich einen Polizisten genau so wie jeden Anderen mit Respekt behandeln muss, umgekehrt muss es aber genau so sein.
Es darf einfach nicht sein, dass man einem unangemessenes Verhalten durchgehen lässt, was das schlussändlich für Konsequenzen haben könnte, sollte jedem bewusst sein.