@Bone02943 Bei Gewalttätern wird oft argumentiert, man müsse auch nach den Ursachen fragen.
Leute, welche sich zu recht dafür stark machen, fragen diese auch bezüglich Polizeigewalt nach den Ursachen?
Zum Beisp. dass diese großem Stress ausgesetzt sind, dass sie frustriert sind, wenn sie Täter immer wieder laufen lassen müssen oder sich anpöbeln und bespucken lassen müssen usw?
Ganz in diesem Sinne:
Geisonik schrieb:
Dazu kommt das ich mir denke diese manchmal Arrogante Art kommt daher das die sich jeden Tag mit Leuten rumärgern müssen denen keine Ausrede zu blöd ist.
Die haben wahrscheinlich jede Ausrede schon mal gehört und hatten auch schon Täter von denen man das äußerlich nicht erwartet hätte, sprich, der Alltag zeigt ihnen wahrscheinlich das man erstmal niemandem glauben kann. Wenn man dann dazu noch patzig wird und ne Szene macht dann wird es nicht besser.
Also versuche ich ruhig und freundlich zu bleiben, auch wenn die es nicht sind. Hilft ja eh nix. Sollten sie handgreiflich werden zieht man im kurzen Moment eh den kürzeren. Auch wenn man im Nachgang recht bekommt hilft einem das in der Situation selbst erstmal nicht weiter.
kann jedes Wort unterschreiben.
Bone02943 schrieb:Das ändert an der Aussage aber nichts. Polizisten sind geschuld mit solchen Situationen richtig umzugehen. Der normale Bürger ist das nicht
ja, aber dennoch sind Polizisten auch nur Menschen mit Gefühlen.
Bone02943 schrieb:Für viele ist eine reine Polizeikontrolle eben nichts alltägliches.
Auch nicht das man einfach so aufgegriffen wird, sich nix zu Schulden hat kommen lassen und keine 15 min. später nackt in einer Zelle steht.
Wer da verlangt der Bürger hätte dabei noch immer nur freundlich zu lächeln und auf jegliche Schikane freundlich zu reagieren, sry aber das ist einfach nicht immer möglich
Mir gings nicht nur um Freundlichkeit (die kann zumindest hilfreich sein), sondern zumindest um einen sachlichen Ton oder im Zweifelsfall lieber den Mund halten, wenn man von vorn herein weiß, dass man schlechtere Karten hat.
Bone02943 schrieb: Und wie gesagt, Polizisten sind ausgebildet, der gemeine Bürger nicht. Also wer sollte sich da besser unter Kontrolle haben?
ohne Frage der Polizist.
Nur wie gesagt, nützt mir dieses Wissen nichts, wenn ich mich mit einem Polizist angelegt habe und mich dann vielleicht im Krankenhaus wieder finde.
@Tussinelda Tussinelda schrieb:Und allein denken zu müssen, besser ganz still und brav zu sein, weil mir sonst etwas passieren könnte ist für mich schon vollkommen abstrus.
Finde ich ganz und gar nicht abstrus, sondern einfach nur Selbstschutz.
Tussinelda schrieb: Ich bin als Bürger hier nicht rechtslos. Ich lebe in keinem Polizeistaat.
Das eine schließt ja das andere nicht aus.
Ich kann mich defensiv verhalten und dennoch klar machen, was meine Rechte sind, z.B. sagen, dass ich nen Anwalt will.
Tussinelda schrieb:Ich darf sagen, was ich denke
ja, aber manchmal ist eben der Ton sehr entscheidend, genau wie z.B hier im Forum.
Tussinelda schrieb:ich darf auch durchaus unzufrieden sein mit der Vorgehensweise von Beamten und dies äussern.
darst du alles, aber erstens wie gesagt, der Ton macht die Musik und 2. würde ich auch nicht unbedingt dem Polizist auf der Straße meinen Unmut bekunden, sondern gegebenenfalls mich bei seinem Vorgesetzten beschweren.
Das rechtfertigt keine Gewalt oder sonstwie aggressives Auftreten
sagt auch keiner.
Ist halt trotzdem Selbstschutz, wenn ich versuche zu deeskalieren.
Bone02943 schrieb:Aber frage dich doch selbst ob es dir möglich ist dich ohne Angst Polizisten zu nähern
ja, kann ich durchaus - wenn ich obige "Regeln" beachte.
Geisonik schrieb:Also versuche ich ruhig und freundlich zu bleiben, auch wenn die es nicht sind. Hilft ja eh nix. Sollten sie handgreiflich werden zieht man im kurzen Moment eh den kürzeren. Auch wenn man im Nachgang recht bekommt hilft einem das in der Situation selbst erstmal nicht weiter.
Bone02943 schrieb:Aber genau das sollte so nicht sein.
Aber das ist nun mal die Realität: wer unfreundlich ist, der geht halt ein Risiko ein, selbst wenn er hinterher recht bekommt.
Oder stehst du auf dem Standpunkt:
Ich habe das Recht unfreundlich zu sein und die
Konsequenz meines Verhaltens muss jemand anderes tragen nur nicht ich ... denn mein Gegenüber hatte ja kein Recht deswegen gewalttätig zu werden? Kann man sicher so eingestellt sein, aber ob man sich damit einen Gefallen tut, steht auf einem anderen Blatt.
Bone02943 schrieb:...Zumal recht zu bekommen extrem schwierig ist. Die Polizei sitzt da am längeren Hebel.
Eben! Das kommt doch noch hinzu. Da wäre es doch wirklich dumm, sich auf ein Kräftemessen einzulassen oder?
In diesem Sinne:
Schnapspraline schrieb:Es bringt absolut nichts den aggressiven Polizisten mit noch mehr Aggresivität zu begegnen. Das macht alles nur schlimmer.
------------------------------------------
Bone02943 schrieb:Es braucht Bodycams, dann können sich Polizisten wenigstens nicht auf gegenseitig schützende Falschaussagen berufen
..
Zusätzlich braucht es auch eine außenstehende Kommision, die Fälle von "Polizeigewalt" untersucht
dem stimme ich vollkommen zu.
Da ist schon auch was dran, finde ich:
the_menace1810 schrieb:Manche Menschen haben halt nie gelernt Autoriät zu akzeptieren. Wir werden unter Autorität geboren und wir sterben auch unter ihr. Aber hey: wir leben ja immerhin in einem freien Land. Nicht wahr?...
Warum nicht einfach mal kooperieren wenn es angesagt ist? Weil man doch so frei ist und tun und lassen kann was man will?
... aufs
Allgemeine bezogen sehe ich das ähnlich.