@häresie__Schau bitte bitte, mal in deine privaten Nachrichten, da habe ich dir eine Erklärung geschrieben was ein kleiner Junge plus ein Messer so anrichten und welche Kraftäquivalente da wirken. Ich denke das wird helfen.
@fumoIch sage dir ganz ehrlich, dass ich persönlich keine andere Lösung gehabt hätte, die nicht mit einer schweren Verletzung des Täters geendet hätte. Einziger Unterschied: Ich selbst wäre nicht so ungesichert in den Brunnen gestiegen sondern hätte zunächst versucht, den Kerl aus dem Brunnen rauszubekommen indem ich ihn dazu auffordere. Ich weiß allerdings nicht, ob die Kollegen dies nicht auch versucht haben (wovon ich ausgehe, das Video zeigt dies aber nicht). Rechtlich und auch logisch wurden alle Maßnahmen getroffen die möglich waren: Kommunikation, Hilfsversuche, Zurückweichen bei einem tätlichen Angriff bis zum PONR. Erst als der Beamten nicht mehr ausweichen konnte, der Täter aber auch nicht stoppte, wurde ein Schuss abgegeben. Der Arm des Polizisten war hier bereits in Reichweite des Messers. Man hat also alle Mittel ausgereizt. Für den Einsatz von Pfefferspray hätte man ebenfalls nah ran in den Brunnen gemusst, das Resultat wäre das gleiche, nur dass dann eben der sichernde Kollege geschossen hätte.
Ich kann dir also ehrlich sagen: Ich hätte nicht anders gehandelt, da ich dem Polizisten auch durchaus zugestehe, dass der Stress, Adrenalin und Co (ja sowas hat man im Einsatz nunmal) sowie der Faktor Zeit (so eine Entscheidung wird mal schnell getroffen) das ganze noch schwieriger gestaltet haben.