@psykodellicDer Polizist der in den Brunnen ging hat gemäß seiner Dienstpflicht gehandelt, einen Versuch der Entwaffnung vorzunehmen. Natürlich hat er sich dadurch selbst in Gefahr gebracht, aber wie es ja hier schon gesagt wurde, das ist nunmal sein Job. Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen sich in Gefahr begeben und zwangsläufig in ihr umkommen.
Wir werden nie erfahren ob man es hätte vom Brunnenrand aus regeln können. Fakt ist die Polizei vor Ort hat sich entschieden, zu dem Mann hinzugehen. Dieser wollte sich partout nicht entwaffnen lassen und wurde, als es keine andere Möglichkeit mehr gab, durch einen rechtlich absolut legitimen Schusswaffeneinsatz gestoppt. Natürlich fällt es uns jetzt von zu hause aus leicht, das ganze zu kritisieren, aber wir kennen nun mal auch nur die Fakten aus dem Video und wissen nicht, was im Vorfeld bereits versucht worden ist, um die Situation anders zu lösen. Ich kann nur eins mit Bestimmtheit sagen: der Beamte ist sicherlich nicht in den Brunnen, weil er den Kerl provozieren wollte, damit er mal wen erschießen darf...
@fumoIch weiß nicht, wie effektiv sich die K9 Hunde in recht hohem Wasser bewegen können. Ich denke das Hauptproblem hier war tatsächlich, das der Typ im Wasser war, was ja auch einen schnellen Zugriff verhinderte. Wenn du mal in etwa Unterschenkelhohem Wasser versucht hast zu rennen, weißt du worauf ich hinaus will. Die Gefahr ist recht groß, das man langsam ist und stolpert, was in so einer Situation ein Todesurteil sein kann. Hier könnte ich mir vorstellen (Aber sicher sagen kann ich es mangels Ahnung nicht), das auch die Hauptstärke eines Diensthundes, nämlich schnelle und rigorose Attacke, durch das Wasser einfach so weit herabgesetzt wird, das auch der Hund massive Verletzungen hätte erleiden müssen. Und so ein Diensthund, der einmal auf Rage schaltet, am Arm zu haben... da macht es auch keinen großen Unterschied mehr, ob man auf dich schießt oder der verletzte und auf Blutrausch gestellte Hund dich auseinanderpflückt...
Ist aber meine persönliche Meinung, bin kein Diensthundeführer und kann natürlich auch komplett falsch liegen