Tussinelda schrieb:das bedeutet, sie sind vertrauenswürdiger als Du, Deine Mutter etc. nur weil sie diesen Beruf gewählt haben....aha, wenn Du das so sehen willst. Für mich sind Polizisten keine Übermenschen, sie sind Menschen wie Du und ich und deshalb nicht per se vertrauenswürdiger, nur weil sie einen Beruf haben, in dem sie Uniform tragen und das Polizeirecht gilt.
Da hast du ja im Grunde wirklich recht.
Würdest du das alles genauso auch über Richter sagen - ihnen nicht mehr vertrauen als Lieschen Müller - und dann auch demenstprechend ihr Urteil gegebenenfalls anzweifeln?
Falls ja: Ihr Urteil gilt, da kann man in der höchsten Instanz nichts mehr machen, selbst wenn sie sich geirrt hatten
Falls nein: warum bei denen nicht? (das sind genauso Menschen wie Polizisten und können Fehler machen)
Tussinelda schrieb:Es gibt Polizisten, die nutzen genau dies aus und fühlen sich sogar noch im Recht. Es gibt Polizisten, die sind eben nicht vertrauenswürdig und um diese geht es hier.
das gibts aber überall - in jeder Berufsgruppe - auch bei Ärzten z.B.
Nennt man alle "schwarze Schafe"
Soll man jetzt generell allen misstrauen, nur weil es schwarze Schafe gibt?
Tussinelda schrieb:Und da ist es meines Erachtens kontraproduktiv ständig darauf herum zu reiten, dass Polizisten nur weil sie Polizist sind per se die besseren Menschen sind
dass sie bessere Menschen sind, sagt sicher niemand, sondern nur, dass man ihnen - ganz allgemein - vertraut und ihre Autorität anerkennt, so wie man das z.B. auch bei Richtern tut...
Dieses Grundvertrauen bedeutet aber noch lange nicht, dass man nicht auch mal Entscheidungen anzweifeln könnte (genau wie auch bei Ärzten oder Richtern z.B). Aber dafür gibts dann auch entsprechende Stellen wo man sich hinwenden kann (auch bei richterlichen Urteilen z.B.)
Sich jedoch vor Ort mit ihnen streiten wird nichts bringen.