the_menace1810 schrieb:Also kein Vertrauen mehr in die Demokratie.
Ein Vertrauensmangel in die Rechtsstaatlichkeit.
Aber das ist normal. Wenn jemand das Gewaltmonopol inne hat, besteht eben auch die Furcht, dass er dieses missbraucht.
the_menace1810 schrieb:Man sieht die nächste Stufe ist dann der Eiertanz wann gefilmt werden darf und wann nicht.
Sicherlich. Aber in dem Fall, den Du genannt hast, wurde das Material trotzdem verwertet.
Bone02943 schrieb:Weil in Fällen, die vor Gericht verhandelt wurden, eben solche Strukturen aufgetreten sind. Lüge, Vertuschung, Täter-Opfer-Umkehr.
In einzelnen Fällen, ja. Aber Du kannst doch nicht Einzelfälle als Basis für eine generelle Aussage her nehmen. Es wird immer Fälle geben, in denen etwas schief läuft.
Und bei vielen dieser Fälle lag das Problem nicht in den Ermittlungen, sondern darin, dass die Zeugen falsch aussagten.
Bone02943 schrieb:Doch stoßen sie bei Ermittlungen, gegen Polizeibeamte, auf eine Wand des Schweigens, der Lüge und Vertuschung.
Wie bei nahezu jeder anderen Ermittlung auch.
Bone02943 schrieb:Nicht selten aber, wie man auch hier sieht, ist der Gedanke ein Polizeibeamter ist im Recht, er lügt nicht und das Opfer muss sich sowas ausdenken.
Dass man eher einem Polizisten glaubt, als einem Dritten, ist ein Problem. Die Gründe dafür hatte ich genannt.
Da macht sich letztlich jeder mitschuldig, der einen Polizisten zu Unrecht anzeigt. Aber auch das kann man nicht verhindern.
Bone02943 schrieb:Ach plötzlich kann dann sowas doch sein?
Nein, das kann nicht sein, Ich hatte Dich gefragt, ob Du das möchtest.
Bone02943 schrieb:Es ist mir völlig egal welche Organisation mit Ermittlungen, gegen Polizeibeamte beauftragt wird. So lange diese ohne Vorbehalte ermittelt und einfach nur die Wahrheit herauszufinden versucht.
Beschreibe doch mal, wie das funktionieren soll.