Tussinelda schrieb:wieso hast Du mich bei Zitaten von @Bone02943 ge@et?
Weil du etwas ähnliches wie Bone geschrieben hast und die antwort an ihn auch eine antwort an dich war.
Tussinelda schrieb:also hält sich kein Polizist an die Regeln? Oder was willst Du mitteilen?
Ich will damit sagen, dass sich niemand 24/7 an alle regeln hält. Du kannst dir einen Berufsstand mit allerlei regularien aussuchen und einen Mitarbeiter, selbst einen guten, ohne dass er es weiß für eine ganze woche lang überwachen und du wirst gründe für eine abmahnung finden mit aller größter warscheinlichkeit.
Das wird bei der POlizei nicht anders sein.
Ich weiß definitiv aus der zeit als ich noch in der psychiatrie gearbeitet habe, dass da allerlei regeln zwar bestanden haben, aber man da getrickst und gebeugt hat oder sogar ignoriert. Aber nicht (nur) aus dummheit oder faulheit. Auch gute mitarbeiter haben das gemacht, weil man die regeln als leitwerk sieht das in der praxis so nicht immer läuft.
Ich geb dir ein einfaches BeispieL: Ich war letztens in einem Brennpunkt. Nachts mit zwei freunde, nach Hause.
Da waren zwei Polizisten, die an einem bekannten Dealertreffpunkt mit mehreren Männern stritten.
Die POlizisten haben eine Ansage gemacht, die Männer waren aggressiv und einer von ihnen bekam einen PLatzverweis. Der Polizist sagte dann 'Sag deinem Freund er soll hier nicht nochmal auftauchen, sonst klatsch ich ihn in's Auto'.
So darf ein Polizist eigentlich nicht mit einem Bürger reden, das kann man ja sogar als Gewaltandrohung verstehen (und natürlich darf er dich nicht 'klatschen' nur weil du ihm nicht folge leistest). Hat er halt gemacht, die haben ihn verstanden.
Ich würde nicht sagen, dass der zwangsläufig ein schlechter polizist ist oder sich da grob fehlverhalten hat. Hat halt was gesagt, was er so nicht sagen darf. Hätte er die 24/7 bodycam allerdings, könnte ihn jemand, der wirklich auf den streit aus ist, dafür wohl allerdings eine Abmahnung einhandeln (oder meinetwegen für einen ähnlichen fall).
Und das fänd ich nicht fair, wenn ich weiß, dass in allen möglichen Berufen wo leute wesentlich eher zu schaden kommen (Pflege) sowas nicht passiert.
Ich geb ja auch keiner Altenheim Krankenschwester eine bodycam die sie 24/7 überwacht nur weil ich weiß, dass viele von ihnen das Protokoll ignorieren und alte leute vor sich hin siechen lassen anstatt sie in ihrer Bettlägerigkeit richtig zu versorgen.
Und das ist glaube ich ein prävalenteres Problem als Polizeigewalt in Deutschland.