Optimist schrieb:Man war gegenseitig sehr freundlich zueinander, scherzte sogar ab und zu. Alles in allem eine friedliche Atmosphäre. Darüber war ich sehr erstaunt
Tussinelda schrieb:das sollte Dir zu denken geben....
eben eben, das gab mir ja auch zu denken, deswegen:
Optimist schrieb:Hatte mir solche Kontrollen etwas strenger vorgestellt, zwar nicht gerade gewalttätig, aber auch nicht so nett und freundlich.
Und weshalb hatte ich mir das anders vorgestellt?
Weil es hier im Thread öfter mal heißt, die Polizei sei gerne mal gewalttätig (es wurden ja Beispiele gepostet).
Ich selbst hatte das eben noch nie mitbekommen. Nur das eine Mal, als mir berichtet wurde, dass das SEK ziemlich unsanft vor ging.
Tussinelda schrieb:ich würde mich nicht einfach grundlos filzen lassen. Da müssten die mir schon erklären, warum ausgerechnet ich jetzt gefilzt werde.
der hatte eigenartigerweise die Aktion nicht hinterfragt, sondern bereitwillig gleich seinen Ausweis gezeigt. Ich würde mir auch nicht so ohne weiteres getrauen, Widerworte zu geben, da ich - aufgrund dieses Threads - schon einiges an Gewaltaktion gelesen hatte.
Vielleicht wusste der auch, dass Hinterfragen nichts einbringt?
Vielleicht war der das auch schon gewöhnt, dass er öfter mal kontrolliert wird? (so wirkte es jedenfalls) - vielleicht kannte man sich schon, evtl. aufgrund dessen, das bei ihm auch schon mal was gefunden wurde?
Wie auch immer, ich denke, das ist richtig:
Tussinelda schrieb:Und ob filzen überhaupt statthaft ist, ohne konkreten Verdacht einer Straftat. Und wenn sie einen konkreten Verdacht hätten, dann müssten sie den nennen. Denn das ist mein gutes Recht