Polizeigewalt in Deutschland
23.09.2019 um 11:07Tussinelda schrieb:ch habe es doch aufgezeigt, die, die diese Studie ganz besonders kritisieren, die haben die andere Studie eben nicht kritisiert. Darum ging es mir.Ja, so ist das mit Studien, welche die eigene Meinung stützen. Aber nichts anderes passiert hier. So ziemlich jeder, der sagt: "Ha, Polizeigewalt überall, ich wusste es", hat diese Befragung weitgehend kritiklos angenommen. Erst nach dem Aufzeigen der Problematik kamen vereinzelte Anmerkungen, dass es Probleme gibt, aber die Umfrage benennt diese ja auch, dann ist es halb so wild und die Umfrage ist belastbar.
Natürlich gibt es Fälle von Gewalt auch bei Polizisten. Und natürlich bleiben manche davon ungesühnt. Manche, weil das Opfer eh keine Erfolgsaussichten sieht und manche, weil die Beweislage schwierig ist.
Aber einen Rückschluss aus der Anzahl an Anzeigen in Relation zu tatsächlichen Verfahren oder Verurteilungen zu ziehen, ist grober Unfug. Da wird eine Kausalität angenommen, die aber aufgrund der Situation gar nicht folgerichtig ist.
Die Annahme ist: Wenn es X Anzeigen gibt, müssen Y davon berechtigt sein. Wenn ich also X kenne, kenne ich auch Y.
Aber das ist Unfug, weil das eine reine Annahme ist. Man weiß gerade nicht, wie in diesem Bereich das Verhältnis von X zu Y ist.
Es gibt belastbare Gründe, warum in einer anonymen Umfrage in diesem Bereich falsche Werte wahrscheinlich sind. Wie viele hier lügen oder einfach von einer Situation eine falsche Wahrnehmung haben, weiß ich nicht und weißt Du nicht. Aber es genügt, um fest zu stellen, dass diese Umfrage mit höchster Vorsicht zu lesen ist.