Polizeigewalt in Deutschland
21.09.2019 um 12:33Abahatschi schrieb:Ich verstehe auch nicht ganz warum jedes Würstchen der wahrscheinlich sonst nichts zu sagen hat, den Polizisten Juraunterricht geben muss.Wer gibt Juraunterricht? Du musst dich nicht belehrt fühlen. Sehe es doch einfach als Meinungsvielfalt, oder anderen Blickwinkel ... Keine Ahnung von welchen Verhältnissen du auch immer träumen magst, in diesem Land gibt es eine lange Tradition von "zivilen Ungehorsam". Das gehört dazu. Siehe DDR ... u.s.w.
Ebenso gehört es sich für einen modernen Rechtsstaat, dass ziviler Ungehorsam eben nicht durch willkürliche, staatlich verordnete Gewaltorgien wie z.b. im Fall der Gezi-Park-Proteste beantwortet wird. Hier ist für mich ein angemessener Umgang das Maß der Dinge. Mich wundert es nicht, dass es gerade innerhalb der Polizei immer wieder zu Straftaten kommt. (Rechte Frankfurter Polizisten bedrohten Seda Başay-Yıldız - kein Einzelgänger) Gerade da das Gewaltmonopol im Staat selbst liegt, ist es unerlässlich, negative Dynamiken innerhalb einer Exekutivbehörde rechtzeitig publik zu machen und für Transparenz zu sorgen. Nur so kann diese Asymmetrie kompensiert werden.
Wer einmal selbst erlebt hat, wie ausgeliefert man sich fühlt, wenn man zu Unrecht Gewalt erfährt, redet sich nicht mehr so einfach. Alleine, dass man besten nicht mehr aus dem Haus geht, nur um alles richtig zu machen, ist auch keine Lösung.