@abberline abberline schrieb:Das mein ich, es gibt auch bei den Polizisten Spinner und die gehören auch bestraft. Normalerweise wird man aber von der Polizei freundlich behandelt, wenn man selbst auch freundlich ist. Ja, es gibt auch brummige oder arrogante Polizisten. Hier wird aber teilweise so getan, als müsse man jederzeit mit nem Knüppel oder gar Pistolenschüssen rechnen.
So sehe ich das auch. Ich finde das so eigentlich selbstverständlich, aber es muss wohl nochmal extra erwähnt werden.
Deswegen gehe ich davon aus, dass die deutsche Polizei andere, sehr viel Besorgnis erregendere Baustellen hat als Polizeigewalt.Wichtiges Thema, aber eins von so einigen wichtigen Themen. Wie geschrieben, mir fällt die Kölner Silvesternacht ein, als die Polizei eben nicht mit dem Knüppel in die Menge gegangen ist, um da für Ruhe zu sorgen. Ich kenne die Argumente, unklare Sachlage, wenig Polizeibeamte vor Ort usw., aber dennoch hat die hiesige Polizei weltweit Schlagzeilen gemacht, eben zu wenig zur Gewalt zu neigen. Muss aber nicht schlecht sein, dass meine ich damit nicht. Sich lieber zurückzuhalten, selbst in der Krisensituation keinen Warnschuss abzugeben oder sonstwie eskalativ aufzutreten. Und im Nachgang lässt die Polizei sich sogar noch beschimpfen, lässt sich kritisieren, lässt es zu, dumm dazustehen, als einmal Stellung zu beziehen, ob die jeweilige Landes-oder Bundespolitik Fehler hat oder macht.
Ich sehe wirklich ein Gehorsamkeitsproblem bei der Polizei. Spätestens wenn ich ein Polizist in Berlin bin und einmal im Görlitzer Park Dienst geschoben hab, egal ob Streikrecht ja oder nein, die Situation so ist doch nicht tragbar.
Gewisse Probleme sind doch aber nicht nur in Deutschland so. Zum Beispiel, dass manche Migranten aus Ländern kommen, in denen eben (wie du geschrieben hast?) Polizisten quasi allmächtig sind bzw. es sowas wie Rechtsstaat und Demokratie kaum oder gar nicht gibt. Wenn du mal Dokumentationen über die französische Polizei gesehen hast, da werden Beamte von Personengruppen aus den Banlieues gejagt/geprügelt oder die Straßenschlachten in den Banlieues in der Vergangenheit. Großbritannien und Schweden hatten auch Straßenschlachten mit bestimmt Einzelnen, die auf diese Erwähnte Beschreibung passen, sie eben glauben, eine demokratisch und rechtsstaatlich agierende Polizei ist schwach.