Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Gesetz, Geschlechtsverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

11.09.2007 um 09:58
@ UffTaTa

Da ich selbst zu wenig Ahnung habe um in die Tiefe der Materie einzusteigen muss ich mich entscheiden, eine der beiden zu übernehmen.

Und hier sage ich wiederholt: Du unterschätzt Dich und überschätzt den Gesetzestext.
Einfach mal 176 und 182 lesen, um festzustellen, dass der 182 überhaupt nicht davon redet, wer mit wem Sex haben darf usw.


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

11.09.2007 um 12:42
Natürlich - und das sind wir uns wohl alle einige - findet durch die Neuregelung von § 182 StGB nicht die eingangs diskutierte Überkriminalisierung statt.

Das Schutzalter wurde angehoben, weil

- es z. T. im Widerspruch zu anderen Bestimmungen des Sexualstrafrechts stand
- damit eine Entkriminalisierung jugendlicher Täter angestrebt wird
- es die autonome Entscheidung nicht Volljähriger sichern möchte

Von daher ist die Änderung durchaus zu begrüßen. Der Ermessensspielraum in Punkto "Ausnutzung einer Zwangslage" und "Entgelt" bleibt unverändert, und es gab ihn seit jeher. In der Vergangenheit ergaben sich daraus aber wenige Probleme, da es seinem Wesen nach um die Unterbindung jugendlicher Prostitution geht und der Ausnutzung von Abhängigkeiten und vermindeter Selbstbestimmungsfähigkeit Jugendlicher, um damit Sex mit ihnen zu erreichen.

§ 184b StGB wurde in der Folge hinsichtlich des Schutzalters allerdings ebenso abgeändert. ABER: hiersind die Änderungen nicht unproblematisch, und da sehe ich UffTaTa's Kritik durchaus begründet. Für den Jugendschutz würden die Bestimmungen von § 184 StGB vollkommen genügen. Die weitergehende Verbotsnorm durch § 184 b StGB ist aus meiner Sicht völlig unverhältnismäßig und dürfte in der Rechtspraxis künftig zu Problemen und unverhältnismäßigen Urteilen führen.

Die generelle Frage eines sexualmoralischen Rückschrittes ist nicht hierzulande zu suchen, und auch nicht in den USA als Urheber oder Anstifter für unsere Verhältnisse, sondern dem Rat der Europäischen Union vorzuwerfen. Das Problem ist schlichtweg - wie in allen Bereichen -, dass, je mehr Beteiligte es gibt, sich eine übereinkommende Norm umso mehr absenkt. Es kommt in einer solchen Gemeinschaft längst nicht alleine auf die Sexualmoral von Deutschland oder Frankreich an, die sicherlich eher zu den liberalsten Mitgliedsstaaten diesbezüglich gehören dürften. Man darf hier nicht übersehen, dass dort noch ganzandere Länder vertreten sind, die ein weitaus weniger liberales Verständnis in Punkto Sexualität haben, und das eine übereinkommenden Norm erheblich mitwirkt.


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

11.09.2007 um 19:35
Soso, da sind wir uns alle einig...? Am besten man überlässt das Denken den Pferden, weil diese ja einen größeren Kopf haben. Es ist immer alles in bester Ordnung, die da oben werden schon wissen was sie tun, oder? Ich weiß gar nicht was ihr habt. Die Rente ist sicher, bei größeren Atomunfällen besteht nie eine ernsthafte Gefahr für die Bevölkerung, im Osten haben wir doch auch blühende Landschaften, am besten nie groß nachdenken, und sich ein schönes Leben machen...


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

11.09.2007 um 19:38
Na ich kann doch poppen mit wem ich will.....wie wollen die das denn kontrollieren?
Desweiteren geht mir auch das neue Tabakgesetz und ein möglicherweise kommendes neues Alkohol gesetz sowas von am arsch vorbei :D


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

11.09.2007 um 19:40
@PaRFanormal

<<..wie wollen die das denn kontrollieren?<<

und hättest du ein bißchen in dem Thread gelesen oder dir mehr als 20sec Gedanken gemacht, so würde dir klar sein das es nicht primär darum geht das Verhalten der Menschen direkt zu kontrollieren.


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

11.09.2007 um 19:45
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast
man wir bewegen und Rückwärts!!!
Schade solch eine Entwicklung und gerade das Wort Entwicklung ist bei Jugendlichen dieser Zeitepoche eine gänzlich andere als sie noch vor 30 Jahren gewesen ist.

Ich bekomme bei solchen Entwicklungen immer wieder neu das Gefühl, dass wir von komplett schwachsinnigen Menschen regiert werden die jegliches Basiswissen entweder gestrichen haben und die weit weg von der Wirklichkeit sind!


xpq101

:>


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

11.09.2007 um 20:02
Man sollte aus Protest sexorgien für 16 Jährige abhalten :D


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

11.09.2007 um 20:40
@paranomal:

Man sollte aus Protest sexorgien für 16 Jährige abhalten

Und sie wären sogar mit der neuen Gesetzeslage erlaubt, wenn Du

a) keinen der Teilnehmer dazu zwingst oder sie dafür entlohnst, sondern diese alle freiwillig aus eigener Entscheidung mitmachen
b) davon keine Fotos und Filme machst

:D


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

11.09.2007 um 20:47
xpq101,

soweit von der Wirklichkeit sind die gar nicht entfernt, denn die Bestimmungen sind aus der Schnittmenge der jeweiligen Wirklichkeiten der beteiligten EU-Länder zu dem Thema. Und vergesst nicht, welche Länder da mit drinnen sind, und wie deren Verständnis zu Sexualität ist.

Ich sehe in solchem moralgeprägten Regulierungswahn genauso einen Rückschritt, aber die EU macht's nunmal möglich. Und für ein Mangel an Bürokratismus und Verordnungsgeilheit ist die EU ja nun leider nicht gerade bekannt ;)


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

11.09.2007 um 20:54
Die müssten die Gesetzeslage in anderen Bereichen härter Gestalten...bei Kinder fi***ern oder bei Mördern...das heißt ja dass jemand der jemanden tot fährt und 4 Jahre in den Knast kommt genauso schlimm is wie jemand der seine 17 Jährige freundin Körperlich liebt ....oO


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

11.09.2007 um 20:54
"Man sollte aus Protest sexorgien für 16 Jährige abhalten "


Ich bin dabei.....wer noch?


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

11.09.2007 um 21:26
@ralf1986:

Die müssten die Gesetzeslage in anderen Bereichen härter Gestalten...bei Kinder fi***ern oder bei Mördern...

Wie kommst Du darauf, dass die Gesetzeslage nicht hart genug wäre?

das heißt ja dass jemand der jemanden tot fährt und 4 Jahre in den Knast kommt

Jemanden tot zu fahren ist nicht gleich jemanden tot zu fahren.

...genauso schlimm is wie jemand der seine 17 Jährige freundin Körperlich liebt ....oO

kannst Du lesen? Wenn ja, dann sollte dir vielleicht schon aufgefallen sein, dass das Ganze überhaupt nicht stimmt.


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

12.09.2007 um 21:01
wie jetzt? (Das aht der Wein gemacht...sr)


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

12.09.2007 um 22:14
hey habn typ der is 16 halt ein kollege von mir seine freundin ist 14 und er wird wie ich 17 jetzt nur ihre freundin ihre mutter hat was gegen die beziehung und ihre schwester hat dem sogar neulich mit polizei gedroht obwohl die schwester von derren seiner freundin nicht mehr bei ihr wohnt können ihre eltern etwas gegen die beziehung sagen es verbieten wenn mit polizei ?

Ja oder nein?


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

12.09.2007 um 23:16
@pan2012:

Definitiv Nein, weil sie bereits das 14. Lebensjahr vollendet hat. Daran ändert auch die geplante Strafrechtsreform nichts. Etwas anderes wäre es, wenn sie noch unter 14 ist.


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

13.09.2007 um 00:45
@pan2012:

übrigens - falls es dich interessiert - die gesetzliche Grundlage meiner Aussage findet sich in § 176 StGB.


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

13.09.2007 um 01:12
5 Jahre Raubkopierer
3 Jahre Kinderschänder

Wir leben in einer tollen Welt. Ich werde jetzt ein Menschenverachtender Massenmörder und wenn ich vor Gericht komme behaupte ich - ich stand unter großen Alkoholeinfluss, jemand aus meiner Verwandschaft ist gestorben und meine Freundin hat mich verlassen. Dann krieg ich bestimmt 15 Jahre OHNE Sicherheitsverwahrung.
So komm ich dann insgesamt besser weg -obwohl ich mehrere !unbezahlbare! Menschenleben auf dem Gewissen habe- als jemand der eine Raubkopie erstellt hat und sie seinem Freund schickt oder für läppische 20€ verkauft und dafür gleich 5 Jahre kassiert.

Aber nun kurz zum Thema:
Würde sich jemand daran halten?
Nein!
Wieso?
Es hält sich auch keiner an die jetzigen Gesetze die dazu bestehen.
Wieso auch?
Wer halt so dumm ist und sich erwischen lässt ist halt selber Schuld.
Har Har


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

13.09.2007 um 01:52
@trollhammer:

5 Jahre Raubkopierer
3 Jahre Kinderschänder


Das ist Polemik!

Ein Kinderschänder ist nicht gleich ein Kinderschänder, und ein Raubkopierer nicht gleich Raubkopierer.

und wenn ich vor Gericht komme behaupte ich - ich stand unter großen Alkoholeinfluss

Das ist kein Argument mehr, das ein Gericht groß beeindruckt.

als jemand der eine Raubkopie erstellt hat und sie seinem Freund schickt oder für läppische 20€ verkauft und dafür gleich 5 Jahre kassiert.

...was er nicht kassieren wird; nicht dafür! für sowas würde er noch nichtmal eine Bewährungsstrafe kassieren.


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

13.09.2007 um 02:03
Ich hab das doch absichtlich überzogen, dass muss ja wohl mehr als deutlich gewesen sein.


melden

Sex unter 18 ist ab sofort verboten: 4 Jahre Knast

13.09.2007 um 02:44
hahaha, nicht unbedingt. Ich bin hier schon an so einiges gewöhnt ;)


melden