DIE LINKE
18.03.2021 um 10:14In der Präambel steht, das GG gilt für das gesamte Deutsche Volk. Bin ich kein Deutscher Volker, wenn ich in Holland verweile?
EinElch schrieb:In der Präambel steht, das GG gilt für das gesamte Deutsche Volk. Bin ich kein Deutscher Volker, wenn ich in Holland verweileUnd? In den Niederlanden untersteht du nicht der Gerichtsbarkeit der BRD.
Fedaykin schrieb:Dem Wohlstand.. Zivilisation entsteht aus Wohlstand... Erst das Essen dann die Moral.Dem Wohlstand geht die Produktivkraftentwicklung voran. Wohlstand selbst ist nur Symptom.
Fedaykin schrieb:Indem man alle anpisst oder herausfordert die sich nicht dran halten.Die Möglichkeiten der Sanktionen sind vielfältig.
shionoro schrieb:Es ist nicht verlogen, nur das druck aufzubauen, wo man kann.@shionoro
Man kann China nicht boykottieren und russland auch nicht.
Man kann aber den Iran und Venezuela mit sanktionen drohen und ggf. dadurch etwas positives erreichen. Das machen wir bei Russen und Chinesen auch, nur, dass wir da nicht so viele Sanktionen durchbekommen, ohne uns selbt zu schaden.
Es als moralischen Makel zu sehen, mti China handel zu betreiben, ist vollkommen absurd. Genausowenig ist es doppelmoralisch, gleichzeitig sanktionen gegen andere länder auszusprechen.
paranomal schrieb:Dem Wohlstand geht die Produktivkraftentwicklung voran. Wohlstand selbst ist nur Symptom.Von mir aus können wir auch vorher einsetzen beim Produktionsfaktoren
paranomal schrieb:Die Möglichkeiten der Sanktionen sind vielfältig.Ja auch in ihrer wirkungslosikeit... Für sanktionen muss man schon in einer Position der Stärke sein.
shionoro schrieb:Wie gesagt, das Elektrogeräte, das du gerade benutzt, ist Made in China. Also erzähl mir nix. Alles rum Gerede aendert daran nichts.Ändert ja nichts daran das jeder weitere Deal die dortigen Machthaber mächtiger macht.
Denn alle internetfähigen Geräte haben Teile die Made in China sind.
Fedaykin schrieb:Nein.. So simpel ist das dann auch nicht..Warum hat man sonst ganze Industrien ausgelagert nach China? Weil's da so schön ist?! ;)
EinElch schrieb:Ja, diese Meinung kann man ganz gut vertreten, dann kann man das aber auch offen kommunizieren: "Wenn ihr noch Menschenverachtender wärt UND Atomwaffen hättet - ja dann, dann gerne!"So ist es, wäre dann zumindest ehrlich. Sonst ist man halt nur für Menschenrechte wenn der Profit nicht stimmt. Stimmt er wirft man sie gerne über Bord.
Da mühen sich Staaten um Besserung obwohl scheinbar das Gegenteil gefordert ist :D
McMurdo schrieb:Warum hat man sonst ganze Industrien ausgelagert nach China? Weil's da so schön istSchau mal was wann ausgelagert wurde, der competitive kostenvorteil ist nur ein Argument
McMurdo schrieb:Ändert ja nichts daran das jeder weitere Deal die dortigen Machthaber mächtiger macht.Ändert aber was daran, ob es ein fehler ist, dort deals mit leuten zu machen.
shionoro schrieb:Ändert aber was daran, ob es ein fehler ist, dort deals mit leuten zu machen.Nö, mein 10 Jahre altes Tablet ändert gar nichts mehr.
Fedaykin schrieb:Schau mal was wann ausgelagert wurde, der competitive kostenvorteil ist nur ein ArgumentWelche gibt's noch?
McMurdo schrieb:Nö, mein 10 Jahre altes Tablet ändert gar nichts mehr.China war vor 10 Jahren nicht diktatorisch, als du auf den Rücken der Menschenrechte für deine persönliche Belustigung ein Tablet erworben hast?
Aber wenn du es für dich akzeptieren kannst mit diktatorischen, Menschenverachtenden Regimen Geschäfte zu machen ist richtig, weil es nach deiner Vorstellung nicht anders geht dann ist das dein gutes Recht das so zu sehen. Ich sehe es eben anders.
shionoro schrieb:China war vor 10 Jahren nicht diktatorisch, als du auf den Rücken der Menschenrechte für deine persönliche Belustigung ein Tablet erworben hast?Wenn interessiert was ich vor 10 Jahren dachte und tat, entscheidend ist das heute und morgen. Soweit bist du offensichtlich noch nicht.
shionoro schrieb:Wie gesagt, es ist und bleibt doppelmoralisch, dass du natürlich auch in den genuss unserer modernen globalisierten welt mit ihren tollen spielzeugen kommen willst, dich aber irgendwie von der schuld, die du anderen gibst, freisprichst weil du dieselben waren second hand beziehst.Das ist keine Doppelmoral sondern nur konsequent.
shionoro schrieb:Du kannst es ja auch nicht.Ich kann aber die Auswirkungen verändern. Es ist halt ein Unterschied ob etwas zweimal beim Hersteller gekauft wird oder nur einmal. Das fängt schon mit ökologischen Fragen an und zieht sich dann durch.
McMurdo schrieb am 19.03.2021:Das ist keine Doppelmoral sondern nur konsequent.@McMurdo
Ich lebe ja schließlich in keiner Parallelwelt wo es das alles plötzlich nicht mehr gibt. Nur weil ich in einem unredlichen System lebe heist das ja nicht das man das nicht kritisieren darf und so gut es eben geht versucht anders zu leben.
Marx 21 gibt als Ziel an, für eine Vergesellschaftung durch eine „Rätedemokratie von unten“ zu kämpfen. Die Frage von Vergesellschaftung sei eine ganz wichtige Frage, sagte Wissler, konkret im Bereich Infrastruktur und öffentlicher Daseinsfürsorge wie dem Gesundheitswesen oder dem Immobilieneigentum großer Konzerne.Quelle: s.o.
abberline schrieb:Ob das so erstrebenswert ist? Will da jemand zur DDR zurück?das wäre das eine Extrem.
abberline schrieb:„Rätedemokratie von unten“Betonung auf "von unten" (also im Grunde was dezentrales) fänd ich gar nicht schlecht.
sacredheart schrieb:Dennoch ist natürlich ein second hand Kauf erst mal ressourcenschonender und hilft nur auf Umwegen dem Hersteller.Ich sagte ja auch: ich lebe ja nicht in eine Parallelwelt in der ich mich komplett ausklinken kann von allem.
Fedaykin schrieb am 18.03.2021:Und? In den Niederlanden untersteht du nicht der Gerichtsbarkeit der BRD.Hierzu nochmal eine Einlassung des BVG:
Und du solltest diese Formulierung dem deutschen Volk schon im Kontext deuten
EinElch schrieb:Es gilt nämlich sogar für Nicht-Deutsche.Ähem klar gilt es auch für nich deutsche im Gebiet der BRD