Groucho schrieb:In Riexingers Satz ist mit "Sie" nicht die 1%Elite gemeint, sondern die gestörte Sandra udn obwohl die Dame so einen Scheiß erzählt, soll sie[Sandra] "nicht erschossen werden", sondern einer sinnvollen Arbeit[die Sandra] zugeführt werden
ich anerkenne, dass du die beiden verbalen und inhaltlichen Entgleisungen (erschießen und zur nützl Arbeit zuführen) für so absonderlich hälst, dass du zweitere dem Riexinger nicht zutraust.
Die Beschwichtigungsversuche Riexingers lassen diese Interpretation aber nicht zu.
Riexinger wollte die Entgleisung des Erschießens abmildern und hat dies mit nützl Arbeit versucht.
Man sollte von einem linken Spitzenpolitiker und Parteivorsitzenden annehmen, dass er um die deutsche Geschichte und um Konzentrations/Arbeitslager weiß.
Diese Äußerung von Riexinger , einem der Parteivorsitzender der Linken, war in meinen Augen deswegen weit schlimmer als die einer Frau von der Linken-Basis.
Wobei man auch sagen muss:
Gewalt gegen die "Macht der Reichen" konnte man beim G20 Gipfel in Hamburg ja nun wirklich "bestaunen" -- so absurd ist die Äußerung der Dame dann doch nicht, wenn man den Hass mancher Menschen auf Reiche ins Kalkül zieht.
"Gewalt" in Form von Enteignungsfantasien haben bis ins sozialdemokratische LAger hinein grad Hochkonjunktur.
Meint irgendein Politiker, der ganze Firmen enteignen will, dass sich Firmen/Konzernchefs widerstandslos enteignen lassen werden?
Werden da in der Enteignungsdiskussion nicht ab und zu an der Basis "Revolutionsfantasien" beflügelt, in denen Gewalt durchaus nützlich erscheint, um Enteignungen durchzusetzen?
Reale Gewalt gegen Reiche (auch mit Bezug zum Umweltschutz) in Form von brennenden LUXUS-Autos, Baukränen (oder Gebäuden) sind leider längst keine Ausnahmen mehr, hier ist Gewalt auf der Straße längst schon ein Mittel im Kampf gegen "die Reichen" (ausdrücklich: ich benenne einen IST_Zustand, ich bezichtige ausdrücklich KEINE Partei oder Einzelperson, diese Gewalt zu verüben oder gutzuheißen)
Die Spiegel hat den Parteivorsitzenden Riexinger im übrigen nicht so verstanden, wie du
@Groucho es darstellen willst:
Man werde Reiche "für nützliche Arbeit" einsetzen, witzelte der Parteichef.
Worum ging es vor dem Redebeitrag der Frau?
Laut Beobachtern vor Ort war es in der Diskussion zuvor darum gegangen, dass das reichste eine Prozent der Bevölkerung in den USA einen Großteil des CO2-Ausstoßes verursacht. Die Frau wollte womöglich darauf hinaus, dass es jedoch beim Klimaschutz nicht genüge, sich nur auf diese oberste Schicht zu fokussieren.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bernd-riexinger-wegen-aeusserung-zu-reichen-in-der-kritik-a-b2f55a92-e4f1-4a76-9084-dbac0e8f6b73#Ich verlinke hier noch auf ein Interview mit Riexinger, einfach um bisschen Hintergrund zur Zukunftskonferenz zu liefern:
Wenn man sich die AfD anschaut, dann ist das eine Partei, die die Demokratie abbauen, vielleicht sogar zerstören will. Sie arbeitet mit den Mitteln der Hetze und des Rassismus. Die Linke ist eine Partei, die die Demokratie ausbauen und auch auf die Wirtschaft ausdehnen will, die für Menschenrechte und eine weltoffene Gesellschaft steht. Die CDU kann nicht behaupten, dass wir außerhalb des demokratischen Spektrums stehen.
Abgrenzung von den Entgleisungen und der Hetze der AfD als Linke-Maxime- zu begrüßen.
Das Ausdehnen der Demokratie auf die Wirtschaft hat die Dame wohl ein "bisschen überzogen" -- wenn statt Enteignung von Erschießen der Reichen geprochen wird, ist das keine Demokratisierung.
Aber können Sie nachvollziehen, dass man Blick auf die Geschichte der DDR Ihrer Partei nach wie vor mit Reserviertheit begegnet?
Riexinger: Ich kann das nachvollziehen bei Leuten, die in der DDR schlechte Erfahrungen gemacht haben.
ich weiß nicht, ob "Sandra" schlechte Erfahrungen mit der DDR gemacht hat.
zumindest Riexinger als PArteichef sollte die Geschichte der Nationalsozialisten (Erschießungen und Arbeitslager , Zwangsarbeit) kennen und hätte sich daher anders äußern MÜSSEN.
Im linken Spektrum sind Grünen sehr viel erfolgreicher als die Linke. Hat die Linke das Klimathema unterschätzt?
Riexinger: Die Grünen sind erfolgreich, weil sie stark in die Mitte gegangen sind. Diesen Anpassungsprozess wollen wir nicht vollziehen.
na gut, dass ich erfahre, dass die LINKE sich nicht zu einer linken PArtei der Mitte entwickeln will.
Dann sollen sie halt links-außen statt links-mittig bleiben. Ich verorde sie im PArteispektrum ohnehin linksaußen
https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Linken-Chef-Riexinger-in-Wuerzburg-Wir-duerfen-nicht-werden-wie-die-Gruenen;art735,10414162Groucho schrieb:Das war eine durchgeknallte Spinnerin, der direkt danach das Wort entzogen wurde.
ihre Redezeit war um. Man hat sie nach dem"Erschießen" weiter reden lassen.
Von "direkt danach" kann keine Rede sein.
antrax0815 schrieb:Hat die Frau doch gesagt und das Publikum war zumindest ruhig bzw es ist sogar vereinzeltes klatschen zu hören.
ja, es gab mindestens einen Klatscher.
Groucho schrieb:Letztendlich wird man Riexinger fragen müssen, wen er gemeint hat.
ja, kann man machen.