DIE LINKE
20.06.2018 um 02:29Fierna schrieb:Dafür müsste man irgendwas von Marx gelesen haben...und das hat hier vermutlich kein Mensch der ganzen großen Kritiker.Wenn dem so ist, sollte dies auch für positive Kritik gelten, nicht?
Fierna schrieb:Dafür müsste man irgendwas von Marx gelesen haben...und das hat hier vermutlich kein Mensch der ganzen großen Kritiker.Wenn dem so ist, sollte dies auch für positive Kritik gelten, nicht?
Tripane schrieb:Wenn dem so ist, sollte dies auch für positive Kritik gelten, nicht?Ja, Tripane, wenn Leute nur Dinge bewerten würden, über die sie auch etwas wissen, wäre das insgesamt wirklich supi.
Fierna schrieb:Ich glaube, ich kenne die Antwort.Tja, so ist das Leben, man glaubt, und kann es gar nicht fassen das es anders ist. Die Theorie von Marx ist schon mehreren geläufig, hat aber nur sekundär mit dem Parteiprogramm der Linken zu tun.
neugierchen schrieb:Tja, so ist das Leben, man glaubt, und kann es gar nicht fassen das es anders ist.Welchen Hinweis gibt es denn darauf, dass es anders ist?
neugierchen schrieb:Die Theorie von Marx ist schon mehreren geläufigHier ganz sicher nicht. Das sieht man schon ein eurem Gelaber über "Reservearmeen".
neugierchen schrieb:Unmögliches fordern ist noch nie eine Option für Realpolitik gewesen.Ja, das ist die 08/15-Standard-Stammtisch-Meinung.
Fierna schrieb:"Ja, in der Theorie ganz gut aber lässt sich halt nicht umsetzen....der Mensch ist halt nicht so....irgendwas mit Egoismus....irgendwas mit Gleichmacherei"Na wieviel Mio opfern wird denn für das nächste Experiment?
Fierna schrieb:Hier ganz sicher nicht. Das sieht man schon ein eurem Gelaber über "Reservearmeen".Du möchtest das Klarstellen wo der Fehler ist?
Fedaykin schrieb:Ich sehe das Problem nicht eine Sozialistische Firma zu eröffnen?Was hat das mit Marx zu tun? Wollte der Firmen gründen?
Fierna schrieb: Das sieht man schon ein eurem Gelaber über "Reservearmeen".Na ja, eine Deutungshoheit mehr.
Fierna schrieb:Warum sich hier dennoch am laufenden Band Leute dazu äußern, bleibt mir ein Rätsel.Mir auch.
Fierna schrieb:Welchen Hinweis gibt es denn darauf, dass es anders ist?Da es Studienwissen ist, bzw. natürlich nur für Personen die sich dem Studium vollumfänglich widmen.
Fierna schrieb:Du als Analytiker müsstest mir doch einfach sagen können, was der so alles postuliett hat und was daran Unsinn ist.Ich möchte aber deinen Standpunkt hören. Da du ja scheinbar großer Marx Versteher bist, und scheinbar die Schlussfolgerungen für Durchfürbar hälst?
Stattdessen stellst du Fragen wie irgendein VT-Mensch.
Fierna schrieb:Was hat das mit Marx zu tun? Wollte der Firmen gründen?Was das damit zu tun hat? Viele Anhänger sagen ja das man den Sozialismus, Kommunismus durchführen kann und das es keinerlei Probleme gäbe bei der Bedürfnissbefriedigung.
neugierchen schrieb:Da es Studienwissen ist, bzw. natürlich nur für Personen die sich dem Studium vollumfänglich widmen.Und da lernt man, dass Marx ein Gegner von Migration war und diese "Bildung von industriellen Reservearmeen" durch "Ausländer" kritisierte?
Fedaykin schrieb:Ich möchte aber deinen Standpunkt hören. Da du ja scheinbar großer Marx Versteher bist, und scheinbar die Schlussfolgerungen für Durchfürbar hälst?Ja, weil du dahingehend nicht auf eigenes Wissen zurückgreifen kannst, aber gerne alles als "Schwachsinn" bezeichnen möchtest, was ich dir vorsetze.
Fedaykin schrieb:Viele Anhänger sagen ja das man den Sozialismus, Kommunismus durchführen kann und das es keinerlei Probleme gäbe bei der Bedürfnissbefriedigung.Marx hat kein alternatives Gesellschaftsmodell zu irgendeiner kapitalistischen Gesellschatsordnung erstellt, auf das man hinarbeiten sollte.
Fierna schrieb:Ja, weil du dahingehend nicht auf eigenes Wissen zurückgreifen kannst, aber gerne alles als "Schwachsinn" bezeichnen möchtest, was ich dir vorsetze.Ausrede über Ausrede. Bitte nicht das Parteiprogramm der Linken mit Marx Theorien verwechseln.
Die Diskussion ist vollkommen sinnfrei, da das Fazit schon steht.
Fierna schrieb:Marx hat kein alternatives Gesellschaftsmodell zu irgendeiner kapitalistischen Gesellschatsordnung erstellt, auf das man hinarbeiten sollte.Es gab schlussfolgerungen, bzw die Leute die seine Werkte deuteten leiteten ja scheinbar den Kommunismus ab, weil der von Marx analysierte Kapitalismus zwangweise scheitern würde und eine Revolution nach sich ziehen sollte.
Fierna schrieb:kannst du das selbst gar nicht beurteilen?du maßt dir an zu wissen, ob ich Marx gelesen habe oder nicht :note:
Fierna schrieb: neugierchen schrieb:wie war das nochmal 2015 und den Jahren davor: Die Forderung der deutschen Wirtschaftet lautete: 500.000 Einwanderer jährlich sind ein must have
Die Theorie von Marx ist schon mehreren geläufig
Hier ganz sicher nicht. Das sieht man schon ein eurem Gelaber über "Reservearmeen".
evilparasit schrieb:Und warum war der Sozialismus nie demokratisch ? Warum bedarf dieser immer eine Diktatur, und warum bedarf dieser immer Arbeitszwang ?na warum wohl?
Fedaykin schrieb:Ausrede über Ausrede. Bitte nicht das Parteiprogramm der Linken mit Marx Theorien verwechseln.Ich habe dich doch jetzt schon mehrfach gebeten, deinem Postulat "Alles Unsinn" mal irgendwelche Argumente folgen zu lassen. Stattdessen bittest du mich allerdings immer nur, dir irgendwas zu nennen, was du dann als "Unsinn" bezeichnen kannst.
werde doch mal Konkreter
Fierna schrieb:Leite das mal her, da bin ich überaus gespannt.Überraschenderweise auch keine Antwort...
evilparasit schrieb:Wieso genau gab es denn eig. keinen funktionierenden Sozialismus ?Wieso fragst du mich das denn, obwohl ich nur darauf hinweise, dass Menschen hier Unsinn über Marx reden?
An was scheitere es den immer ?
lawine schrieb:du maßt dir an zu wissen, ob ich Marx gelesen habe oder nicht :note:Der Satz richtete sich nicht an dich.
lawine schrieb:wie war das nochmal 2015 und den Jahren davor: Die Forderung der deutschen Wirtschaftet lautete: 500.000 Einwanderer jährlich sind ein must haveWas ist denn dein Fazit im Kontext der Diskussion und was hat Marx dahingehend gesagt? Maße ich mir irgendwas zu Unrecht an?
Globalisierung im 21 JH bedeutet: globalen Finanz - und Warenströmen folgen globale Menschenströme (grob vereinfacht) - und die Linke ist ein eifriger Verfechter
Fierna schrieb:AntidemokratDa Du ja Karl Marx´s Veröffentlichungen ja laut eigener Aussage mindestens so gut kennst wie ich, kritisierte er nicht die Demokratie als Diktatur des Kapitals? Hast du etwas überlesen, oder einige Bücher nicht gelesen?
Fierna schrieb:Verlink mal das ganze Stück und setz es in Kontext.Ich kann keine Bücher oder mein Allgemeinwissen verlinken, das sollte klar sein. Zu meiner Studienzeit hat man gelesen. Unter anderem in dem Buch Bürgerkrieg in Frankreich so weit ich erinnere. Natürlich Karl Marx, um den geht es ja jetzt.
neugierchen schrieb:Ich kann keine Bücher oder mein Allgemeinwissen verlinken,Ja, ja :D
2. Obwohl er Demokratien gegenüber Alleinherrschaften unterstützte,Siehe:
kritisierte Marx diese Staatsform als "Diktatur des Kapitals"
neugierchen schrieb:Da Du ja Karl Marx´s Veröffentlichungen ja laut eigener Aussage mindestens so gut kennst wie ich, kritisierte er nicht die Demokratie als Diktatur des Kapitals?Jetzt kommt Punkt 3:
3. Selbstverwaltung nach dem Muster der Pariser KommuneSiehe:
war für Marx und Engels die einzig mögliche politische Form für die Emanzipation von Lohnarbeit und Unterdrückung
neugierchen schrieb:Dort wirst Du auch nachlesen können das für Marx die Kommune die einzig Form für die Emanzipation von Lohnarbeit etc. war.Und die Quelle ist:
K. Marx, Bürgerkrieg in Frankreich, MEW 17, 342.Siehe:
neugierchen schrieb: Unter anderem in dem Buch Bürgerkrieg in Frankreich so weit ich erinnere.Was für ein ekelhaft fadenscheiniger Auftritt, @neugierchen
Fierna schrieb:Gelesen? Bullshit, ein wenig gegooglet und nachgeplappert und im ersten Momet noch schön versucht zu verzerren.Verzerren, Allgemeinwissen?
Fierna schrieb:Du kannst mir doch einfach mal darlegen, warum das nicht funktioniert und wo Marx Diktatur propagiert hat und Antidemokrat war usw. Das kann doch alles nicht so schwer sein.Du hast ja selbst gefunden wo es steht. Die Seite kannte ich noch nicht.
neugierchen schrieb:Du hast ja selbst gefunden wo es steht. Die Seite kannte ich noch nicht.Aber sicher doch.
neugierchen schrieb:Die Abschaffung von Lohnarbeit und die Befreiung von Herrschaft wird innerhalb einer bürgerlichen Demokratie nur vorbereitethttp://lmgtfy.com/?q=%22Die+Abschaffung+von+Lohnarbeit+und+die+Befreiung+von+Herrschaft+wird+innerhalb+einer+b%C3%BCrgerlichen+Demokratie+nur+vorbereitet%22