@neugierchenWenn sich der Rauch deiner Nebelkerzen verzogen hat, können wir dann wieder über die Realität reden?
Was ist nun mit meiner Frage:
Wollen die Linken zurück in die Wälder zum Jagen und Sammeln?
Wo im Parteiprogramm siehst du die Abschaffung der Wortschaft (Also nach deiner strengen Definition des Kapitalismus)?
neugierchen schrieb:Erkläre doch mal .. wie Wirtschaft ohne Mehrwert funktioniert?
Nein, bitte zeige du zuerst, wo die Linke "die Wirtschaft abschaffen will" wie du und andere ständig insinuieren.
neugierchen schrieb: Für mich ist es weltfremd den Kapitalismus für sexuelle Gewalt fördernd zu betiteln?
Also zunächst mal sehe ich nicht, wo der Kapitalismus der Förderung sexueller gewalt beschuldigt wird.
Es geht da wohl um die ungleiche Entlohnung.
Und wenn du nicht ständig die interessanten Passagen ignorieren würdest, hättest du auch gleich eine Antwort auf deine Frage bzw. eine Widerlegung deines "wie weltfremd ist das denn?"
Also im Verhältnis der Sphäre der Warenproduktion und der Sphäre der Haushalts-, Pflege- und Erziehungsarbeit. Nach Marx wird im Kapitalismus allein im produktiven Bereich Mehrwert produziert, der vom Kapitalisten abgeschöpft wird. Der reproduktive Bereich dient lediglich zur Reproduktion der Ware Arbeitskraft. Er spielt in der kapitalistischen Wirtschaftsweise also nur eine untergeordnete Rolle. Nun ist es der unerfreuliche Nachlass aus patriarchalen Gesellschaften, dass Frauen heute noch den Großteil der reproduktiven Arbeit im nicht entlohnten Bereich erledigen. Diese geschlechtsspezifische Zuteilung verschiedener Arbeiten, drückt sich auch in der entlohnten Arbeitswelt aus. Frauen bilden die große Mehrheit in den Pflege- und Erziehungsberufen (87 Prozent der in Pflegediensten und 85 Prozent der in Pflegeheimen Beschäftigten sind Frauen) – und diese sind bekanntlich sehr schlecht bezahlt.
neugierchen schrieb: nichts, ich als Kapitalist kämpfe doch auch für ein BGE ... Allerdings arbeiten, es sollte schon zielführend sein, ansonsten ist die Arbeit vergebens.
Was meinst du mit BGE?
Bedingungsloses Grundeinkommen kann ja nicht gemeint sein. oder kennst du die Bedeutung von 'bedingungslos' nicht?
neugierchen schrieb:Wie möchtest Du eine gerechte Welt haben in der Leistung nicht honoriert wird?
Wo hast du das denn schon wieder her?
Es ist wohl eher so, dass Leistungen endlich mal gerecht honoriert werden sollen.
Dem ist ja leider kaum so.
neugierchen schrieb:Ist es gerecht wenn der Faule soviel erhält wie der Fleißige?
Sind deine Nebelkerzen kurz vorm Verfallsdatum, oder warum feuerst du die hier ständig ab?
Wo soll denn bitte der Faule soviel bekommen, wie der Fleißige?
Und wie kommst du darauf, dass das nicht der aktuelle Status quo ist?