Ich sitze hier im Büro und muss noch nebenbei Arbeiten
;)@HerbstblumeHerbstblume schrieb:Ich würde eher sagen dass es heute ganz dumm für die Linken gelaufen ist.
Nein, das Gegenteil ist doch der Fall! Schau Dir doch die Wahlergebnisse an! Was bitte gibt es daran nicht zu verstehen. Nichts? Falsch! Warum? Ganz einfach: solange man Parteien für Z.B die AFD oder auch die Die linke versucht zu denunzieren, zu ignorieren oder zu verunglimpfen, sollten erst einmal bei sich mal selber anzufangen und nicht ständig mit dem Finger auf andere zeigen … solange legen diese Parteien zu!! Das predige ich nun schon wer weiß wie lange und bislang lag ich immer richtig. Man sollte sich den Parteien schon stellen und diese auch ernst nehmen, ansonsten gilt „wer den Wind sät, wird den Sturm ernten! Was die SPD angeht, die hat doch ihre eigene Mitte schon lange verlassen. Den damaligen SPD Ball, hat doch schon lange Die Linke aufgefangen. On nun SPD oder CDU, es gibt eh keinen großen Unterschied mehr! Lügen, Korruption, der eigen Machterhalt.etc… ist doch das, was bezugnehmend der Parteien bei der Bevölkerung ankommt! Nicht umsonst gehen entweder die einen gar nicht mehr zur Wahl oder die anderen orientieren sich um!
Das mit den Grünen galt lediglich als Vergleich, als die Partei ihren Politischen Anfang nahm
;)So und damit Du nun auch getrost heute Abend einschlafen kannst: Dein Satz „Die Linke knüpft an linksdemokratische Positionen und Traditionen aus der sozialistischen, sozialdemokratischen und kommunistischen Arbeiterbewegung an.“ Ist in meinen Augen nur zum Teil korrekt. Linksdemokratische Positionen, okay aber bei „Traditionen aus der sozialistischen, sozialdemokratischen und kommunistischen Arbeiterbewegung an“ bin ich etwas vorsichtig! Die alte Zeit ist vorbei. Ein Ramelow oder eine Frau Kipping incl. sämtlicher Mitglieder aus dem Westen der Republik, hatte mit der damaligen SED rein gar nichts zu tun. Was hier oder allgemein in der Öffentlichkeit geschürt wird, ist die Angst (Populismus in Reinkultur). Nicht mehr und nicht weniger! Letztendlich haben alle Parteien Angst vor neuen Parteien und vor Veränderungen und den damit zusammenhängenden Wählerverlust (die SPD aber auch die CDU lässt grüßen). Ihr Machterhalt könnte ins Wanken kommen. Ähnlich wie es damals bei den Grünen schon gewesen ist.
Das ich die SED bewusst erwähne, hat den Grund, das immer wieder bei sämtlichen Politischen Diskussionen darauf von den Gegen Parteien herumgeritten wird und ich verfolge das aufmerksam. Insofern ist ein Vergleich mit der CDU und der NSDP durchaus gegeben und diese Art von Stimmen werden nun AUCH ENDLICH LAUTER!!
Aber wo wir schon beim Nachfragen sind und auch ich möchte ja heute Abend gut einschlafen könne, so gib mir doch mal eine Antwort auf meinen Absatz:
Die Menschen die damals in dem System LEBEN MUSSTEN, konnten sich bislang noch nicht in Luft auflösen. Wäre doch mal spannend zu sehen gewesen, wie sich jene Menschen in dem System verhalten hätten, wenn Sie dort selber gelebt hätten. Eine dicke Lippe kann ich im Anschluss immer haben aber hätte man auch die Eier in der Hose, wenn man in der DDR oder wegen mir im Nationalismus leben müsste … sich dagegen aufzulehnen???