Abahatschi schrieb:wir haben einen Taverdächtigen
Ja.
Aber das ist ja keine passende Antwort auf meinen Text. Wenn Du diesen richtig liest steht dort (wir lesen gemeinsam):
"
Nicht immer .." (Hervorhebung von mir). Dieses "nicht immer" bedeutet, gerne helfe ich hier aus, dass es Fälle gibt, in denen man jemanden verantwortlich machen kann und Fälle, in denen das nicht der Fall ist.
Das bedeutet nun, dass sich diese Aussage
nicht auf diesen Fall bezieht, sondern genereller Natur ist. Also ist Dein "doch" unter Berufung auf diesen Fall recht merkwürdig.
Sehen wir uns diesen konkreten Fall an (also nicht generell alle Fälle, sondern diesen - Du bist noch dabei?):
Hier haben wir (sehr wahrscheinlich) einen Verantwortlichen in Person des Tatverdächtigen. Das sehr "wahrscheinlich", weil die Schuldfrage noch zu klären ist und Verantwortlichkeit setzt in Deutschland Schuld voraus.
Haben wir noch weitere Verantwortliche? Vielleicht.
Du bist Dir da schon sicher. Sicher auch jemand mit gottgleichen Fähigkeiten, der Sachverhalte aus der Ferne abschließend richtig beurteilen kann. Kompliment. Und ich bin ein bisschen neidisch - aber auch glücklich, dass Wesen wie Du unter uns dummen Sterblichen wandeln.
Abahatschi schrieb:Wenn ich jemanden versuche zu töten und ein Jahr später laufe ich frei rum, können wir nicht von unvermeidbaren Fehlern sprechen.
Wer ist "wir"? Du und Deine gottgleichen Wesen? OK. Akzeptiere ich.
Wir Menschen mit unseren begrenzten Fähigkeiten und mit Systemen, die gar nicht auf jeden Fall passen können, können das erst dann, wenn wir diesen Sachverhalt ausermittelt haben. Bitte geduldet euch in eurer göttlichen Weisheit noch ein bisschen.
Abahatschi schrieb:hätte er Steuern hinterzogen wäre er hinter Gittern noch.
Da hast Du Recht! Steuerhinterzieher werden in Deutschland ohne einen rechtsstaatlichen Prozess weggesperrt. Für immer.
Dass mir das bisher entgangen ist, ich bitte um Verzeihung.
Abahatschi schrieb:Diese Art von Fehler wiederholt sich zuverlässig in Deutschland
Auch diese Erkenntnis ist so erhellend. Wie kann es sein, dass bei einer Vielzahl von Fällen - Millionen von Menschen - sich Dinge wiederholen können? Oder ähnlich passieren? Ich hielt das bisher für ausgeschlossen, auch hier meinen lieben Dank.
Abahatschi schrieb:Aber nicht bei diesem Weiter so, alle Beteiligten inklusive Faeser müssten ihren Job verlieren.
Auch Scholz!! Und Steinmeier! Und der Lokführer!
Wir schmeißen alle raus, die irgendwie mit irgendetwas an der Sache zu tun haben könnten.
Es ist schön, solch differenzierte Worte lesen zu dürfen, erneut meinen ganz lieben Dank an Dich.