Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 15:23
@Abahatschi
Na ohne Papiere gibt es quasi kein juristisch wasserfestes Herkunftsland. Kann ja jeder erzählen er ist aus Nigeria.
Aber wie schon oben, es sind deutlich mehr Ausreisepflichtig (juristisch) als vollzogen wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 15:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na ohne Papiere gibt es quasi kein juristisch wasserfestes Herkunftsland. Kann ja jeder erzählen er ist aus Nigeria.
Und? ist doch egal. Wenn er nach Nigeria will, soll er - Nigeria als Unterschreiber der Konvention kann ihn wie Deutschland ohne Papiere aufnehmen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 15:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und? ist doch egal. Wenn er nach Nigeria will, soll er - Nigeria als Unterschreiber der Konvention kann ihn wie Deutschland ohne Papiere aufnehmen.
Doch aber nur wenn er hilfesuchend an der Grenze steht oder?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 15:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch aber nur wenn er hilfesuchend an der Grenze steht oder?
Er sucht doch Hilfe weil er sich eigentlich in DE nicht mehr aufhalten darf.
Entweder sind diese Länder gerissen oder ihre Zusagen nur Lippenbekenntnisse oder DE mal wieder unfähig.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 15:29
@Abahatschi
Dafür müsste man den Flüchtlingsstrom umdrehen und illegale Einreisen nach Nigeria organisieren.

Lippenbekenntnis ist unser Asyl Gesetz ja auch, siehe 30k zu 250k.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 15:30
@behind_eyes
Ich denke Du hast meine Aussage mehr als verstanden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Lippenbekenntnis ist unser Asyl Gesetz ja auch, siehe 30k zu 250k.
Wiederum habe ich das nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 15:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke Du hast meine Aussage mehr als verstanden.
Na klar. Fakt ist ja, das juristisch nicht so gehandelt wird wie vorgeschrieben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 15:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Komische Gesetzesauslegung - man darf hier bleiben ohne Papiere bleiben wenn man angibt aus Land X zu sein, aber in Land X darf man nicht einreisen.
ich weiß gar nicht, wie Du auf das kommst. Gibt es da irgendwie einen Beleg, dass die ausreisepflichtigen Menschen zwar offenbar offiziell ein Herkunftsland haben, aber keine Papiere und dass sie egal ob mit oder ohne Papieren dann nicht in das Herkunftsland dürfen?

Ansonsten ist diese Diskussion nämlich vollkommen sinnlos.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 15:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gibt es da irgendwie einen Beleg, dass die ausreisepflichtigen Menschen zwar offenbar offiziell ein Herkunftsland haben, aber keine Papiere
Wer kein Asyl bekommt, wird nicht gleich abgeschoben. Viele Abschiebungen werden ausgesetzt, etwa wenn der Betroffene gesundheitliche Probleme hat. Auch bei Minderjährigen gibt es besondere Regeln, beispielsweise wenn sie in der Ausbildung sind. Häufig scheitert die Rückführung auch daran, dass keine Papiere vorliegen, entweder, weil sie weggeworfen wurden oder verloren gegangen sind.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-02/asylpolitik-fluechtlinge-abschiebungen-bundesausreisezentren-bund-laender-vereinbarung/seite-2


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 15:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß gar nicht, wie Du auf das kommst.
Ich denke oft weiter, aber es ist vollkommen egal ob Du das weiß oder nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ibt es da irgendwie einen Beleg, dass die ausreisepflichtigen Menschen zwar offenbar offiziell ein Herkunftsland haben, aber keine Papiere und dass sie egal ob mit oder ohne Papieren dann nicht in das Herkunftsland dürf
Ja, sicher:
Es helfe nicht, Marokko, Algerien oder Tunesien zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären, wenn diese Länder abgeschobene Flüchtlinge nicht zurücknähmen
Ja darin, dass die Länder die Menschen gar nicht zurücknehmen. Es ist ja nicht so, dass man die nicht schnell genug abschieben möchte, sondern Marokko und Algerien häufig auch nicht bereit sind, Menschen zurückzunehmen, die ihre Papiere nicht mehr haben, wo man nicht mehr nachweisen kann, ob sie unbedingt Algerier oder Marokkaner sind, und das ist ja die Problematik.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/maghreb-fluechtlinge-laender-nehmen-menschen-nicht-zurueck-100.html
Nochmal der Link zu den Staaten die unterschrieben haben, Auszug:
...
Algerien
...
Marokko
...
Tunesien
...
https://www.fluechtlingskonvention.de/vertragsstaaten-der-genfer-fluechtlingskonvention-3274/


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 15:51
@Abahatschi
@behind_eyes
ich weiß das und ihr auch und nicht erst jetzt, denn das wurde schon 100mal hier aufgezeigt.

Wenn man nicht nachweisen kann, aus welchem Land die Menschen kommen, dann kann man sie selbstverständlich auch nicht dorthin abschieben, wie auch.

Mir ging es aber darum, ob bei den genannten Zahlen denn die Menschen alle keine Papiere haben und/oder alle von ihrem Herkunftsland nicht zurückgenommen werden und dies dann tatsächlich das Problem ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 16:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man nicht nachweisen kann, aus welchem Land die Menschen kommen, dann kann man sie selbstverständlich auch nicht dorthin abschieben, wie auch.
Ich sehe trotzdem einen Unterschied in der Handhabung, wenn einer ohne Papiere aufgrund eigener Aussage zur Herkunft abgelehnt werden kann ist der Nachweis doch erbracht und das genannte Land kann einem einem deutschen Urteil doch glauben, auch speziell wenn es selbst die Flüchtlingskonvention unterschrieben hat (auf der die deutsche und europäische Gesetze fussen).
Es ist auch unlogisch warum er ausgerechnet in DE bleiben soll wo er keinen Anspruch mehr hat.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 16:09
Mal eine Frage:

Wie kommt es überhaupt, dass manche Flüchtlinge "keine Papiere" mehr haben?

Papiere, also ID-Card, Geburtsurkunden, Steuerunterlagen, oder was auch immer,

ist ja nicht ein Gegenstand, wie z.b. ein Regenschirm oder Handy, Feuerzeug, die

versehentlich liegen bleiben oder von anderen eingesteckt werden.

Und wenn ich dann aus meiner Heimat fliehe, ist es nicht das erste, dass ich einpacken,

resp. sowieso immer bei mir habe?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 16:09
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Wie kommt es überhaupt, dass manche Flüchtlinge "keine Papiere" mehr haben?
"verloren"
Ist doch das Normalste was es gibt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 16:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe trotzdem einen Unterschied in der Handhabung, wenn einer ohne Papiere aufgrund eigener Aussage zur Herkunft abgelehnt werden kann ist der Nachweis doch erbracht und das genannte Land kann einem einem deutschen Urteil doch glauben, auch speziell wenn es selbst die Flüchtlingskonvention unterschrieben hat (auf der die deutsche und europäische Gesetze fussen).
Es ist auch unlogisch warum er ausgerechnet in DE bleiben soll wo er keinen Anspruch mehr hat.
also wenn ich irgendwo auf der Welt behaupte ich bin Deutsche und in Deutschland kann man das null nachvollziehen, dann hat Deutschland das trotzdem so zu akzeptieren, wenn das Land in dem ich bin, dass so mitteilt?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"verloren"
Ist doch das Normalste was es gibt.
ja, auf der Flucht schon. Sie können aber auch abgenommen worden sein oder nicht mitgenommen worden sein, weil es zum Zeitpunkt der Flucht keine gab und eine Beantragung Aufmerksamkeit ausgelöst hätte usw.
Wurde doch alles schon genauestens erläutert und belegt. Dass da nur "verloren" hängenbleibt ist erstaunlich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 16:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, auf der Flucht schon. Sie können aber auch abgenommen worden sein oder nicht mitgenommen worden sein, weil es zum Zeitpunkt der Flucht keine gab und eine Beantragung Aufmerksamkeit ausgelöst hätte usw.
Wurde doch alles schon genauestens erläutert und belegt. Dass da nur "verloren" hängenbleibt ist erstaunlich.
Natürlich, das Abschiebung ohne Pass nicht möglich ist und das eine Motivation sein kann auf seinen Pass nicht so aufzupassen wie man es sollte, wird sicherlich nur eine Randnotiz sein, eine unbelegbare Tatsache, nennen wir es eine Anekdote.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 16:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Natürlich, das Abschiebung ohne Pass nicht möglich ist und das eine Motivation sein kann auf seinen Pass nicht so aufzupassen wie man es sollte, wird sicherlich nur eine Randnotiz sein, eine unbelegbare Tatsache, nennen wir es eine Anekdote.
wenn Du das so siehst.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 16:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du das so siehst.
Dann was?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 16:51
@behind_eyes
wieso "dann was"? Möchtest Du provozieren? Ich habe nur geschrieben "wenn Du das so siehst". Ohne "dann".


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2022 um 16:53
@Tussinelda
Aber das "dann" fehlt. So macht der Satz keinen Sinn, zumindest im Geschriebenen Sinn. Aber das ist sicherlich auch nur meine Sichtweise.


melden