Abahatschi schrieb:Mir ist es scheißegal wer das Geld in der Familie verdient, sie muss einfach mehr Steuern zahlen als alle Zuwendungen und in die Sozialkassen ihre Ausgaben abdecken und sogar ein bißchen mehr, sonst sie nicht die herbeigesehnte Stärkung der Kassen sondern auch ein weiteres Minus.
Jo, da geht es dann aber schon um eine komplette Familie - und nicht mehr um die Frage ob einzelne Personen nun Nettosteuerzahler sind oder nicht. Und das ist schon ein erheblicher Unterschied, denkst du nicht?
Abahatschi schrieb:Und so kann es nicht funktionieren - wir haben 1,8-2Mio Migranten ab 2015 bekommen, die GKV steigt, die Rentenkasse ist immer noch unter Druck, wo siehst Du eine Besserung?
Ich hab dir noch ein anderes Beispiel genannt, das der Pflege eines Angehörigen. Wenn Migrantin A. nach Deutschland kommt und dort ihren schwererkrankten Verwandten B. pflegt, dann wird sie kein Nettosteuerzahler. Aber - sie entlastet die Kassen trotzdem, da eine teure Pflege durch ambulante Dienste oder gar stationäre Pflege vermieden wird. Logisch oder?
Ein anderes Beispiel sind ehrenamtliche Tätigkeiten. Migrant M. kommt nach Deutschland. Er ist Analphabet und findet keinen Job, engagiert sich aber in seiner Gemeinde und übernimmt die Funktion eines Sporttrainers für Jugendliche. Der Effekt den er auf die Jugendlichen hat - durch körperliche Fitness, Erziehungsfunktion, Beispiel usw. - kann so groß sein, dass auch dieser der Staatskasse am Ende mehr dient als kostet. Wobei ich sich das da naturgemäß nur schwer beziffern lässt. Aber rein spaßeshalber, nimm an er bringt nur 3 Jugendliche während seiner Tätigkeit dazu, nicht schwer kriminell zu werden, schon dann dürfte sich das Ganze rechnen.
Klar, das sind alles hypothetische Beispiele, aber der Sinn sollte klar sein, allein die Frage des "Nettosteuerzahlertums" kann eben nicht ausschlaggebend sein. Die Frage ist dann eher, ob jemand vorsätzlich der Gesellschaft schadet und dazu gehört natürlich auch Sozialschmarotzertum.
Abahatschi schrieb:Und so kann es nicht funktionieren - wir haben 1,8-2Mio Migranten ab 2015 bekommen, die GKV steigt, die Rentenkasse ist immer noch unter Druck, wo siehst Du eine Besserung?
Ich sagte doch schon öfter, dass ich mit der Art und Weise wie heute Einwanderung läuft und mit der heutigen Asylgesetzgebung nicht besonders glücklich bin. Da gibt es viele Fehler, die zum Einen tatsächlich dafür sorgen, dass wir die Falschen ins Land ziehen, zum Anderen aber auch das wir jene davon abhalten, ihren Beitrag zu leisten, die es eigentlich könnten. Viele Probleme die wir haben sind hausgemacht.
Abahatschi schrieb:Das Mann Frau Ding sollte keine Rolle spielen, siehe oben. Als alter weißer Mann wünsche ich mir endlich dass jemand anders den Karren aus dem Dreck zieht.
In dem Fall wäre es ja der alte MiHiGru Mann. Ich wollte jetzt auch nicht Rollenbilder thematisieren, nur Beispiele nennen, die einer reinen Fixierung auf die Frage "bringt uns Person XYZ mehr ins Staatssäckle als er kostet" keinen Sinn macht. Es ist zu stark vereinfacht.