Abahatschi schrieb:aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren:
Hat jemand Informationen wo die Migrantenkriminalität zum Zwecke der Eindämmung sachlich diskutiert wird? Überhaupt auf den Tisch kommt?
Ich ahne, dass du dich von mir eher ungern belehren lässt. Dennoch, ja, das Thema wird diskutiert.
Zum Thema Gewalt gegen Frauen durch Täter die Migraten sind oder einen Migrationshintergrund haben, wird in verschiedenen Einrichtungen, die sich mit Schutz von Frauen und Empowerment von Frauen beschäftigen, durchaus diskutiert. Es werden Konzepte entwickelt, die z. B. von Zwangsverheiratung und oder sogenannten "Ehrverbrechen" bedrohte Frauen gezielt zu schützen. Konzepte für Aufklärungsarbeit etc.
Die Umsetzung scheitert dann häufig an der finanziellen Zuwendung.
Für Hamburg gibt es derzeit ein einziges Schutzhaus für Mädchen/junge Frauen bis 21, mit recht wenigen Plätzen, ich glaube 6.
Das ist recht dünn für eine so große Stadt.
Beratungs- und Unzerstützungsangebote müssen deutlich ausgebaut und entsprechend bekannt gemacht werden. Dort, wo die Frauen anzutreffen sind.
Also kurz und knapp, ja ist Thema.
Nicht alles was in der "realen Welt" passiert, kommt auch hier an.
Kurzdarstellung
Zuflucht bietet jungen Migrantinnen (zwischen 14 und 21 Jahren), die vor Zwangsverheiratung und anderer familiärer Gewalt (wie sexuellen Übergriffen) fliehen, sofortigen Schutz und qualifizierte Betreuung.
Quelle:
https://www.jugendserver-hamburg.de/?aid=12202