neugierchen schrieb:Statistiken müssen sich auf Zahlen beziehen, ansonsten ohne Nachweis sind es Vermutungen und ideologische Berblendungen die durch nichts belegt sind
Er hat aber keine Statistiken erhoben, sondern nur Zahlen interpretiert - so viel kann ich auch schon sagen ohne den Text gelesen zu haben. Du kennst den Unterschied zwischen Tabellen und Statistiken?
neugierchen schrieb:Wenn man vorliegende Zahlen auswertet kann man nicht subjektiv sein
Zur ideologischen Interpretation hab ich schon heute Vormittag was geschrieben.
Optimist schrieb:Wenn mehr Leute - vor allem junge Männer - HINZU kommen, dann steigt zwangsläufig auch die Gewalt.
DARUM geht es mir, dass das erst mal anerkannt wird.
Und auch, dass diese Erkenntnis vielen in der Bevölkerung zu schaffen macht
Dann sollte sich die Bevölkerung abschaffen, dann gibt es auch keine Gewalt mehr.
Heide_witzka schrieb:Aber in welchem Ausmass sind Migranten krimineller?
Wo liegen die Gründe dafür?
Bezogen allein auf Berlin ist sie etwa doppelt so hoch, wie wir gestern festgestellt haben. Berücksichtigt werden muss dabei
- dass Ausländer schneller und lieber angezeigt werden als Landsleute
manche Anzeigen sich als erfundene Straftaten erwiesen haben; die Dunkelziffer ist hier aber unklar
es bei den >Ausländern eine reihe Intensivtäter gibt, die die Statistik nach oben trieben
Die Gründe für die höhere Ausländerkriminalität lassen sich nicht so schnell übers Knie brechen; als Gesamteindruck würde ich als Gründe "Desolation" nennen, ist aber erstmal nur eine Vermutung. Einsamkeit und Verlassenheit; neben typischen "Armutsstraftaten" (Ladendiebstahl, Schwarzfahren) eben unkoordinierte, häufig affektive Verzweiflungstaten. Vielen fehlt ein einheimischer Gesprächspartner bzw. eine einheimische Vertrauensperson.
neugierchen schrieb:Uns passt nicht das ein Problem verleugnet wird ...
Ich kenne hier keinen, der Kriminalität verleugnet. Und ich kenne hier nur wenige, die nach den Ursachen fragen, für Inländer- und Ausländerkriminalität. Der Hauptgrund dürfte wohl in den unausgesprochenen, aber zentralen "Werten" unserer Gesellschaft zu suchen sein: übersteigerter Egoismus und Ignoranz. Auch wenn sie mit den Werten der Aufklärung nichts zu tun haben: Sie sind aber das Hauptmotiv des Handelns, da man z.B. ohne eine größere Portion Egoismus keine Karriere schafft. Ignoranz erlaub Zeiteinsparung, und wir wissen: Zeit ist Geld. Da hast du deine Hauptgründe für Probleme, auch wenn sie nicht angenehm munden.
neugierchen schrieb:Da einige hier lebende eine Perspektive suchen, diese legal nicht finden und sie in Ihrem Heimatland auch nicht gefunden haben?
Ich habe passendere Ursachen genannt, und das nach dem ersten Brainstorming. Müsste noch näher untersucht werden. Mit "Perspektiven" ist das so ne Sache. wenn man einen Job hat, wird man seltener kriminell. Es werden angeblich händeringend Leute gesucht, die die offenen Stellen besetzen. Auf der anderen Seite werden Flüchtlinge ungern genommen, da lässt man häufig lieber die Stelle unbesetzt, und noch nicht anerkannte Flüchtlinge dürfen sich nicht einmal um Arbeit bemühen. Es sind also teilweise auch vom deutschen Arbeitsmarkt verschuldete Probleme.
neugierchen schrieb:Man muss auch schauen aus welchem Grund sich die Personen hier aufhalten?
Wenn du das nicht weißt, frag ich mich, warum du hier überhaupt schreibst: Krieg, Bürgerkrieg, Verfolgung, zerstörte Existenz (z.B. zerbrombtes Haus).
lawine schrieb:das haben längst alle verstanden.
spätestens seit Silvester Köln, 2015/16
Wenn die Argumente ausgehen, hält wieder die Polemik Einzug.
neugierchen schrieb:Hast Du verstanden worüber wir diskutieren?
Wenn man nicht mehr weiter weiß, stellt man den anderen als Depp hin. Auch ne Art von "Konversation".
neugierchen schrieb:Wir stören uns daran das eine Bevölkerungsgruppe die nicht repräsentativ für die Herkunft ist überproportional an Sraftaten beteiligt ist.
Ich spreche nicht von "wir", sondern nur von mir (der pluralis maiestatis geht mir am Hintern vorbei): Behauptungen müssen bewiesen werden, und außer für Berlin ist hier gar nix bewiesen. Du redest einfach nur Stuss und verwechselst deine persönliche Ideologie mit Realität.
neugierchen schrieb:halte es für einen Riesenfehler dieses Thema, vielleicht durchaus verständlicherweise, nicht auszudiskutieren. Denn dadurch erstarkt die AfD.
Liest die hier mit?
neugierchen schrieb:FF schrieb:
Ja. Gestiegen ist bekanntermaßen auch die Bereitschaft, Anzeige zu erstatten
Wir diskutieren über Mord Raub, schwere Körperverletzung, Vergewaltigung. Da wurde immer schon Anzeige erstattet, niemand lies Leichen einfach liegen oder verheimlichte es.
In der Statistik sind ALLE angezeigten Straftaten verzeichnet, auch Ladendiebstahl, schwarzfahren usw. Und da verhält es sich mit der Anzeigenbereitschaft eben sehr unterschiedlich gegenüber deutschen und Nichtdeutschen.
Tussinelda schrieb:Wo dürfen Frauen belästigt werden? Und rede bitte nicht von „uns“ wir haben sicherlich nichts gemeinsam, außer vielleicht im gleichen Land zu leben
Scheint bei einer bestimmten politischen Ausrichtung inzwischen in Mode gekommen zu sein, immer von "wir" und "uns" zu sprechen. "Wir sind das Volk" heißt, wer nicht mit "uns" übereinstimmt, soll dahin gehen wo der Pfeffer wächst, als rund 85% der Bevölkerung.
sacredheart schrieb:Die Idee, das die Kriminalitätsstatistik dadurch verfälscht würde, dass man im Falle ausländischer Krimineller eher zum Mittel der Anzeige greift, halte ich für ziemlich neben der Realität.
Nun ja, wenn immer darüber berichtet wird und es auch in Befragungen so erwähnt wird, muss wohl ein Körnchen Wahrheit drin stecken. Man kann zwar nicht wissen, wie alt man wird, aber man weiß, dass Frauen ca. 5 Jahre älter werden als Männer. Es könnte daran liegen, dass man einen guten Bekannten nicht so gern anzeigt (FF hatte berichtet) wie einen "Fremdling", und wenn man Ausländer grundsätzlich nicht mag, wird die Bereitschaft zur schnellen Anzeige ganz besonders groß sein.
sacredheart schrieb:Relvant kann es aber werden, wenn wir ein Einwanderungsgesetz bekommen: Dann darf man sich schon fragen, ob es sinnvoll ist, bevorzugt Menschen aus Ländern einzuladen, die eine sehr hohe Kriminalität mitbringen.
Also Marke Trump. Dann hat der bei den Ländern, aus denen keiner einwandern darf, tatsächlich Algerien vergessen. Solltest du ihm schleunigst mitteilen. Oder halt, besser nicht, dann gehen die lieber in die USA als nach D und Trump hat den Senf im eigenen Haus.
:troll:neugierchen schrieb:Deutliche Steigerung der Zahl tatverdächtiger Zuwanderer
Im Jahr 2016 wurden im Bereich der Allgemeinkriminalität
(ohne ausländerrechtliche Verstöße)
insgesamt 174.438 tatverdächtige Zuwanderer
registriert. Gegenüber dem Jahr 2015 (114.238
Tatverdächtige) entspricht dies einer Steigerung um
53 %.
Ist ja auch kein Wunder. Die "Flüchtlingswelle" kam hier im herbst 2015 an, so dass sie auf die Jahresstatistik kaum durchschlug, 2016 dann aber voll. In dem Maß, in dem die Flüchtlingszahl 2016 (aufs Jahr bezogen) gegenüber 2015 (aufs Jahr bezogen) anstieg, nahmen auch die Straftaten (aufs Jahr bezogen) zu. Aussagekraft zur prozentualen Verteilung = 0.