Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
10.02.2013 um 18:43http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41435/die-neue-rechte-in-der-bundesrepublik?p=all
hier geht es um den rechtsextremismus - und "Ernst der Lage so hoch wie nie"! - dies haben wir durchaus - wenn ich mir die "rechten" in meinem kaff anschaue, dann sind das a bundesweit bekannte größen, b sie haben hierarchien - - in den eliteclub kommen nur "ausgewählte", die anderen dürfen die niederen arbeiten machen: schmierereien, bedrohungen, aggressionen gegen bürger - - schüler bekommen "bonuspunkte" - allerdings sind die meisten schüler hier aus dem "förderzentrum"
die rechte, die wir hier haben ist ein "ideologienmix" - fundament ist u.a auch esoterik
ganz gut lässt es ich von den identitären "nachvollziehen" - jene also, die ihre werbematerialien gerade auch an fach- und hochschulen auslegen
Als charakteristisch für diesen "neuen" Typ des Rechtsextremismus gelten das populistische Auftreten, die systemimmanente Praxis sowie die Abgrenzung gegenüber dem historischen Faschismus und seinen orthodoxen Nachlassverwaltern. Bald bürgerte sich dafür auch der Terminus "Rechtspopulismus" ein (Decker 2004).@Tripane
Der Begriff "neue Rechte" steht also nicht nur für einen neuen Entwicklungsabschnitt des Rechtsextremismus, sondern auch für den damit verbundenen ideologisch-programmatischen Wandel. In diesem Sinne wurden in der Geschichte des bundesdeutschen Rechtsextremismus häufig neue Entwicklungen konstatiert. So berichtete das Bundesamt für Verfassungsschutz zwischen 1971 und 1977 regelmäßig über eine "neue Rechte" und grenzte sie gegenüber der "alten Rechten" ab. Im Verfassungsschutzbericht des Jahres 1971 war von Gruppen die Rede, die den "bürgerlichen Konservatismus" des rechtsextremen Lagers (gemeint war vor allem die NPD) verurteilten und neue Wege für eine mehr in die Zukunft gerichtete nationalistische Politik aufzuzeigen versuchten.
hier geht es um den rechtsextremismus - und "Ernst der Lage so hoch wie nie"! - dies haben wir durchaus - wenn ich mir die "rechten" in meinem kaff anschaue, dann sind das a bundesweit bekannte größen, b sie haben hierarchien - - in den eliteclub kommen nur "ausgewählte", die anderen dürfen die niederen arbeiten machen: schmierereien, bedrohungen, aggressionen gegen bürger - - schüler bekommen "bonuspunkte" - allerdings sind die meisten schüler hier aus dem "förderzentrum"
die rechte, die wir hier haben ist ein "ideologienmix" - fundament ist u.a auch esoterik
ganz gut lässt es ich von den identitären "nachvollziehen" - jene also, die ihre werbematerialien gerade auch an fach- und hochschulen auslegen