kleinundgrün schrieb:Rassismus kann nur durch Verständnis für die Situation des "anderen" verschwinden.
Nicht mehr und nicht weniger ist ihr Ziel.
kakaobart schrieb:Aber der Herr Eckhart spottet in einem lässig-leugnendem Sarkasmus über die Opfer, wenn er die "Schandtaten der Alliierten würdigen" will. Hut ab. :o/
Weshalb es dazu gekommen ist, blendet
@kakaobart aus !
Meine Eltern haben nur ihr bloßes Leben retten können, sämtliches Eigentum blieb in Tschechien.
Sie entgingen auch nur knapp dem Tod
Ich heule aber nicht rum, und gebe Tschechen oder Russen die Schuld.
Obwohl meine Eltern den Nazis
"die sie 1939 heim ins Reich holten", nicht zujubelten.
Ich war Xmal dort, an den Schauplätzen der Vertreibung,
@kakaobart ,
aber ich komme nie auf die Idee , Ursache und Folgen zu verdrehen.Rache, wie sie geschehen ist, ist nur eine Folge.
Die Verdrehung von Ursache und Folgen, wie Du sie hier betreibst, @kakaobart ,
schadet den deutschen Opfern am Allermeisten !
Diese Geschichsklitterung führt nur dazu, dass man der deutschen Opfer nicht gedenken kann, ohne zu Recht als Revisionist zu gelten.
Das bedeutet:
Nazis lassen uns immer noch nicht in Ruhe !Es geschahen bei der Vertreibung genug Grausamkeiten und Morde !
Die offen ausgesprochen und verarbeitet werden müssen !
Aber immer wieder werden wir daran gehindert !
Deutsche Neonazis sind es, die stattdessen immer und immer wieder die auch in Tschechien vorhandenen Nationalisten anstacheln,
um den Weg zu einer Aussöhnung zu versperren !Der verfluchte Nationalismus ist die Ursache von alledem.
Nationalismus will keine Aussöhnung.
Nationalismus will Konflikt.
Nationalismus will Ablenkung von den wirklichen Problemen und ihren Ursachen !
Nochmal zur Entnazifizierung:
Die Quelle sind also Schülerarbeiten der Klassen 11 und 12 der Jahre 2008/2009
Wie sich die Zahlen zusammensetzen, lässt sich nicht nachvollziehen.
Aber soviel: Die Zahlen der sowjetisch besetzten Besatzungszone sind,
um die Folgen der Entnazifizierung darzustellen, nicht brauchbar.
Ich hatte selbst Nazis als Lehrer. Die hätten dort niemals sein dürfen.
Die Entnazifizierung dort ist ja auch gescheitert.
Antifaschist wurde man in der DDR, weil Personenkult, Fahnenapelle und Aufmärsche direkt an die Nazis erinnerten.
Ich interpretiere Geschehnisse, zu denen ich noch viele hinzufügen könnte, wie
kakaobart schrieb:Alleine auf den Rheinwiesen sind unzählige gestorben...ihre Leichen wurden im Anschluß so sorglos "verscharrt" (!), daß man heute nur noch schätzen kann, wieviele es insgesamt waren. Dabei reichen die Zahlen bis an die 40.000 hin und können eventuell sogar noch höher sein. Von den unmenschlichen Schikanen (bis hin zu Vergewaltigung und Mord von Müttern vor ihren Angehörigen!) der vertriebenen Ostdeutschen ganz zu schweigen.
als bloße Racheakte. Folgen des Nationalismus.
Mit Entnazifizierung hat das nichts zu tun.
Aber auch hier gilt:
Die Verdrehung von Ursache und Wirkung macht die Auseinandersetzung mit den Geschehnissen unmöglich,
sondern befördert nur die Aufrechterhaltung der Konfrontation und des Hasses. Egal,
wenn sich das Zustandekommen der Zahlen nicht nachvollziehen lässt.
Meinst Du denn, die Zahlen der verurteilten Nazis sei zu hoch ?
Ganz das Gegenteil ist der Fall.
Man hat viel zu viele entkommen lassen.
Nicht um Rache zu nehmen.
Sondern um sie zur Verantwortung zu ziehen !
Wie kann ein Flick aus dem Nünberger Gefängnis heraus schon wieder neue Komplotte schmieden und eine Familie Quandt heute immer noch zu den reichsten Deutschen zählen ?
Nichts hätte von ihrem Vermögen übrigbleiben dürfen, zugunsten von Entschädigungen.
Und das hätte von Allen die in Frage kommen, nicht mal gereicht.Eine Entnazifizierung hat praktisch nie und nirgends stattgefunden.
In der DDR sowieso nicht.
Deshalb müssen wir uns heute noch mit der braunen Brut beschäftigen.
Dein Link bestätigt es sogar in der Spalte BRD
Einrichtung von Internierungslagern, in denen ehemalige Nazis arretiert waren, um sie zur Rechenschaft ziehen zu können
Einführung von Fragebögen („Persilscheine“), mit denen politische Gesinnung herausgefunden werden sollte
einfache Selbstfreisprechung
keine genaue Überprüfung durch Behörden
Einteilung in fünf Kategorien: Hauptschuldiger, Belasteter,
Mindestbelasteter, Mitläufer, Entlasteter
Nicht nachvollziehbar und dadurch nutzlos!
Konzentration auf die Umerziehung des Einzelnen:
Demokratisierung und gesellschaftliche Integration der NS-Funktionseliten oder vorbehaltlose Aufarbeitung und Bestrafung der Verbrechen?
man entschied sich für ersten Weg
Nazis konnten ehemalige Stellen und Einfluss wiedererlangen!
Keine Gerechtigkeit für Opfer
Ignoranz der Regierung
http://www.popp-sport.de/02%20Geschichtsunterricht/12%20Pruefung/12%20GruKu/45-49/03%20PA%20+%20polOV%20Entnazifizierung.pdfDie Reichsbahn, obwohl sie sich sogar Fahrkarten für die "Fahrt" in den Güterzügen in die Konzentrationslager von den Opfern bezahlen ließ, blieb gleich ganz außen vor !