insideman schrieb:Während der NS Zeit wurden auch Moslems von den Nürnberger Rassegesetzen nicht verschont und fanden sich auch in KZs wieder.
Hast du dazu weiterführendes Material? Ich hab gelesen, das die deutschstämmigen Moslems den NS ablehnten und von der Gestapo überwacht wurden, aber mehr find ich dazu jetzt auch nicht.
http://www.enfal.de/grund12.htmIndividualist schrieb:Es ging darum das hier unterstellt worden ist dass Hitler eine persönliche nähe zum Islam hatte
Auf den Dreck von Mallory bezog ich mich aber gar nicht.
Und selbst wenn Hitler den Islam bewundert hätte, so wie es Himmler tat, bedeutet das nicht, das der Islam per se nationalsozialistisch ist. Der Mufti selbst arbeitete Punkt heraus, in denen er die Schnittmengen von Islam und NS sieht - warum das jetzt das Religionsverständnis von allen Moslems beeinträchtigen sollte, bleibt dein Geheimnis.
Individualist schrieb:Das ist aber völliger blödsinn, auch im dritten Reich wurden Araber als verschlagen und dreckig beschrieben
In Hitlers Mein Kampf gibt es eine antiarabische Passage die im Kolonialdiktum verfasst ist, korrekt. Die sollte dann in einer umfassenden Übersetzung für den arabischen Raum gestrichen werden, ging aber nicht mehr in Druck. Auf den Antisemitismusbegriff verzichtete man durch Druck al-Husseinis später gänzlich, um die Araber nicht zu irritieren. Anfangs waren die Nazis den Arabern auch vorsichtig gegenüber eingestellt, um die Briten nicht zu verprellen; ab 1936 begrüßten sie den Bürgerkrieg im Mandatsgebiet, Fischer-Werth schrieb euphorische Reportagen über die Meuchelmörder des Mufti. Von daher hätte ich auch gerne von dir mehr als die Phantasien eines drittklassigen Schriftstellers, der sich den edlen Wilden zurechtphantasiert. (Was ja in der damaligen Literaturgattung Gang und Gebe war und weitverbreitete Kolonialbilder widerspiegelte.)
Mallory66 schrieb:Von Dir kann sogar ich noch was lernen!
Du könntest zum Beispiel lernen, das es den homogenen Islam, der kollektiv nazistisch war, nicht gibt. Mein Interesse geht darüberhinaus, auch in die Richtung muslimischer Judenretter.
http://www.allmystery.de/blogs/fabs/ein_muslimischer_oskar_schindlerUnd deine Antisemitismuskritik basiert auch lediglich auf plumpen Antikommunismus, du verengst ein gesellschaftliches Phänomen allein auf einen kleinen politischen Ausschnitt dieser Gesellschaft und schweigst dich über Antisemiten in anderen Lagern aus. Ist ja nicht so, dass das (speziell) dt. Bürgertum frei von Antisemitismus und Antizionismus ist; bei ersterem Phänomen ist ein Blick ins Geschichtsbuch furchterregend.