Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
24.08.2012 um 13:20
...viele sind wohl enttäuscht und wütend darüber, dass sich mehr und mehr bewahrheitet was oft hinter vorgehaltener Hand geflüstert wurde. Nämlich die fehlende Souveränität dieses Landes. Mittlerweile ist das kein Geheimnis mehr. Schaut man sich das Verhalten Merkels zu Beginn der Griechenland-Pleite an oder das Verhalten in der aktuellen Beschneidungsdebatte oder so manche Rede eines hohen Ministers...
https://www.youtube.com/watch?v=4xw2NkMFa6s
1x zitiertmelden
24.08.2012 um 14:08
Was da hinter vorgehaltener Hand getuschelt wird ist aber meist etwas anderes als das was Herr Schäuble anspricht. Das es etwa sowas wie ein Europa gibt, sollte ja inzwischen jeder bemerkt haben.
http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_wolfgang_schaeuble-575-37919--f317660.html
In meiner Rede vor dem European Banking Congress 2011 habe ich folgendes zur Souveränität Deutschlands ausgeführt: "Die Kritiker, die meinen, man müsse eine Konkurrenz zwischen allen Politikbereichen haben, die gehen ja in Wahrheit von dem Regelungsmonopol des Nationalstaates aus. Das war die alte Ordnung, die dem Völkerrecht noch zugrunde liegt, mit dem Begriff der Souveränität, die in Europa längst ad absurdum geführt worden ist, spätestens seit den zwei Weltkriegen in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Und wir in Deutschland sind seit dem 8. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen. Und deswegen ist der Versuch in der europäischen Einigung eine neue Form von Gouvernements zu schaffen, wo es eben nicht eine Ebene, die dann nicht für alles zuständig ist und dann im Zweifel durch völkerrechtliche Verträge bestimmte Dinge auf andere überträgt, nach meiner festen Überzeugung für das 21.Jahrhundert ein sehr viel zukunftsweisender Ansatz, als der Rückfall in die Regelungsmonopol-Stellung des klassischen Nationalstaates vergangener Jahrhunderte. "
Hinsichtlich Ihrer ersten Frage handelt es sich also um einen Hinweis auf die eingeschränkten Hoheitsrechte eines Staates innerhalb einer supranationalen Gemeinschaft wie der Europäischen Union. Diese Lage bestand auch schon nach der deutschen Wiedervereinigung, dies ist insofern keine Neuigkeit sowohl für die Zukunft als auch die Vergangenheit.
Zu Ihrer zweiten Frage: Die von unserem Grundgesetz vorgesehene Demokratieform ist die repräsentative Demokratie, bei der das Volk durch Wahlen Repräsentanten ins Parlament entsendet. Plebiszitäre Elemente sind nur in Art. 29 Abs. 1 S. 2 GG (Neugliederung des Bundesgebiets) und Art. 146 GG (Ablösung des bisherigen GG durch eine neue Verfassung) enthalten. Wollte man weitere Elemente direkter Demokratie auf Bundesebene einführen, müsste zunächst das Grundgesetz geändert werden. Verschiedene Gründe sprechen jedoch gegen eine solche Änderung.
Die Entscheidungsfindung im politisch-parlamentarischen Prozess ist auf einen möglichst gerechten und sachdienlichen Interessenausgleich gerichtet. Bei einem Plebiszit würden dagegen hoch komplizierte Sachverhalte auf ein "Ja" oder "Nein" reduziert werden. Auch die konkrete Entscheidungsvorlage, auf Grund derer über die Zustimmung oder Ablehnung eines Vorhabens entschieden werden soll, wäre im Abstimmungsprozess nicht mehr änderbar. Hinzu kommt, dass das Grundgesetz ein ausdifferenziertes System von gegenseitiger Kontrolle durch die Verfassungsorgane vorsieht, welches durch direktdemokratische Elemente aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann.
In der Entscheidungsform der unmittelbaren Demokratie können situationsbedingte Stimmungen eine größere Rolle spielen als beim parlamentarischen Entscheidungsverfahren. Erfahrungen mit Volksentscheiden auf kommunaler Ebene und Länderebene belegen, dass die Chancen für eine Verhinderungsmehrheit im Zweifel größer sind als die für eine Gestaltungsmehrheit, weil sich die Gegner eines Vorhabens oftmals stärker engagieren als die Befürworter.
Zudem sind Entscheidungen, welche die Mitgliedschaft Deutschlands in der Europäischen Union und der Europäischen Währungszone betreffen, in besonderem Maße von umfangreichen Zusammenhängen und Wechselwirkungen getragen, deren Reduzierung auf eine Frage nicht den verschiedenen Anforderungen gerecht wird.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble
....
melden
24.08.2012 um 14:46
wieder kein wasser auf die mühlen der reichsdeppen. so ein pech...
melden
24.08.2012 um 15:15
...das spielt doch keine Rolle. Fakt ist, dass eine solche Äußerung natürlich Wasser auf die Mühlen von Rechtsextremen ist. Dennoch weiß ich nicht was mir persönlich mehr Angst bereiten muss. Ein paar mehr Mitläufer der extremen Rechten oder der Weg in die Finanzdiktatur.
Ich neige dazu Letzteres als weitaus gefährlicher zu betrachten. Denn auf Finanzdikatut folgt immer Diktatur. Und ich wunder mich dass die, die hier so erpicht darauf sind, jeden Glatzkopp zur Tagesmeldung hoch zu stilisieren, so immun auf alles andere reagieren. Aber das ist nichts neues, das war immer so gewesen. 1933 haben die meisten auch nicht geahnt was ins Haus steht. ^^
Das was Schäuble dort schreibt ist unfassbar. Letzte Ausfahrt Bundesverfassungsgericht, man darf gespannt sein wie souverän wir tatsächlich sind. Ob das Gericht im Sinne des Grundgesetzes urteilt, und wenn ja, ob es das Parlament und Brüssel am Ende auch akzeptieren. ;)
1x zitiertmelden
24.08.2012 um 15:20
Also einen Vulkanausbruch vor meiner Haustür würde ich nun auch bedenklicher halten als einen verkappten Nazinachbar, dennoch würde dies dann einen eigenen Thread verdienen und wäre hier nur als Ablenkung zweckdienlich.
melden
24.08.2012 um 15:46
@ Befen
Das stimmt, der ESM ist anti-demokratisch und grundgesetzwidrig ... eine Horrorvorstellung für alle freiheitsliebenden Menschen. Er wird unserer Demokratie schweren Schaden zufügen. Man könnte fast sagen da hilft nur noch beten...
melden
24.08.2012 um 15:47
@ Befen
Das stimmt, der ESM ist anti-demokratisch und grundgesetzwidrig ... eine Horrorvorstellung für alle freiheitsliebenden Menschen. Er wird unserer Demokratie schweren Schaden zufügen. Man könnte fast sagen da hilft nur noch beten...
melden
24.08.2012 um 16:22
nicht das sich sowas wiederholt... das war das dritte reich in deutschland. lg
Sabaton Rise of evil
https://www.youtube.com/watch?v=6_9rn1nj_JI
melden
24.08.2012 um 18:11
Rostock, 31. August 1992: Bundesjugendministerin Angela Merkel im Gespräch mit "frustrierten Jugendlichen". das ist übrigens die bildüberschrift zum beitrag um 18.00 Uhr
und was hat es gebracht ? irgendwo war geschildert, dass von einem "jugendhaus" die reichsflagge sogar abgenommen war - upps - als wenn das entflaggen auch gleich einen gesinnungswechsel nach sich zieht
melden