Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.10.2011 um 23:13
@Warhead
@25h.nox

Jaja, die inkompetenten Lehrer, die von vornherein unfähig und latent oder offen rassistisch sind und sich nicht genug um die Schüler kümmern...

Oh ihr kleinen Schlaumeier, macht mal ein paar Semester Lehrerausbildung mit oder macht mal einige Wochen oder Monate Praktikum in einer Schule ^^

Dann möchte ich nochmal ernsthaft hören, dass die Lehrer nichts drauf hätten, faul wären und sich nicht um die Kids kümmern.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 00:04
@Kc
Diskriminierung durch die Lehrer ist keine Seltenheit, das konnte man nachweisen. Ein Problem ist unser Schulssystem dass Kinder in Hauptschule, Realschule und Gymnasium.
Institutionelle Diskriminierung

Die Selektionslogik des mehrgliedrigen deutschen Schulsystems begünstigt die institutionelle Diskriminierung von Migrationskindern. Das konnte speziell an den Übergangsschwellen in der Bildungslaufbahn (Einschulung, Übergang in die Sekundarstufe, Aufnahme eines Sonderschulverfahrens) von Gomolla und Radtke nachgewiesen werden. Der Begriff "institutionelle Diskriminierung" erklärt das schlechtere Abschneiden von Schülerinnen und Schülern aus Migrationfamilien nicht als absichtliche Benachteiligung durch das Lehrpersonal. Vielmehr wird damit umschrieben, dass die Schule als Organisation die Möglichkeit hat, ihre Schülerinnen und Schüler entlang des Kriteriums "ethnische Zugehörigkeit" zu unterscheiden. Aufgrund der mehrgliedrigen Struktur des Bildungssystems werden Lehrpersonen Entscheidungen nahe gelegt, die objektiv diskriminierend wirken, obwohl sie von guten Absichten getragen werden. So zum Beispiel, wenn als leistungsstark eingeschätzte Grundschülerinnen und -schüler mit Blick auf die mangelnden Sprachförderangebote des lokalen Gymnasiums für die Real- oder gar die Hauptschule empfohlen werden. Offenbar fallen die familiäre Sozialisation und das familiäre Unterstützungspotential bei den Übergangsempfehlungen ins Gewicht.

http://www.bpb.de/themen/TI50RA,2,0,Bildung_und_Integration.html (Archiv-Version vom 26.02.2012)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 02:29
@Kc ivh hab ständig lehramtsstudenten um mich rum. die meisten sind einfach nur stroh dumm und wissen nich was sie sonst tun sollten.

lehren ist nur was für die wenigsten. dafür braucht es austrahlung und selbstbeherrschung.
die bekommt man aber nur in den seltensten fällen durch eine glatte lehrer karriere. brüche formen die persönlichkeit sehr stark...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 09:47
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Du verwechselst Jugendgewalt mit politisch motivierter Gewalt, du kannst dich auch gerne 1000 mal wiederholen, du liegst trotzdem falsch. Die meisten Neonazis kommen aus dem armen Osten, diese Menschen sind perspektivlos und lassen sich von geistigen Brandstiftern ködern.
wenn "jugendliche" einen älteren mann in der u-bahn in münchen zusammentreten und ihn als "scheiss deutscher" beschimpfen (2007), wenn vier "jugendliche" in berlin-lichtenberg (april 2011) zwei deutsche als "scheiss nazi" beschimpfen und einen von ihnen ins koma prügeln, dann sind die taten sehr wohl politisch motiviert! wie kannst du davon ausgehen, dass unter 15 mio menschen mit migrationshintergrund keine rassisten sind? bist du wirklich so naiv?


was ist eigentlich mit den jungs hier?

Graue WF6lfe Bund .jpg28141800929.jpg.11

auch "jugendgewalt"? auch opfer der rassistischen mehrheitsgesellschaft?

immerhin gehst du nicht davon aus, dass ostdeutsche nazis nicht als solche geboren werden. das ist ist doch schonmal ein anfang.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 10:12
@DismembraZion
Politische Motivierte Gewalt von Ausländern gibt es auch nennt sich politisch motivierte Ausländer Kriminalität, aber die bieten nur einen klitzekleinen Bruchteil der gesamten PMK aus. Hier die Statistik von Bit
Beitrag von bit (Seite 643)


melden
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 10:12
Aus meinen bisherigen Erfahrungen würde ich sagen ist der Anteil an Rassisten unter muslimischen Jugendlichen wesentlich größer als bei deutschen. Wann wird dagegen endlich mal was unternommen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 10:31
@Kel.

Zuerst solltest Du vielleicht Deine offenbar subjektive Feststellung objektiv mit Quellenmaterial untermauern.
Wenn es aber nur um die Jugendlichen geht welche Du kennst, kannst Du ja ein freundliches Gespräch suchen und also sofort was unternehmen. ^^


melden
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 10:39
Quellenmaterial? Ich habe das jeden Tag auf meiner Schule, im Fußballverein etc. so mitbekommen im real life und jeder der nicht total verblendet durchs Leben läuft wird das ähnlich wahrnehmen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 10:45
@Kel.

Ja genau Quellenmaterial. Vielleicht ist es ja speziell in Deinem lokalen Umfeld so.
Ich habe solche Schierigkeiten jedenfalls nicht.
Das ich verblendet sein soll, weil ich Deine Probleme nicht habe, mag ja Deine Sichtweise sein,
stichhaltig würde ich es aber nicht nennen. ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 12:41
@DismembraZion
@individualist

Aus welchem Grund wird das Zusammentreten mit der Parole ,,Scheiß Deutscher" nicht als ,,politisch motivierte Kriminalität" bezeichnet, das Verprügeln mit der Parole ,,Scheiß Ausländer" aber sehr wohl?

Oder habe ich da was nicht mitbekommen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 13:03
@Kc
Wenn ein Türke jemanden zusammen schlägt weil dieser ein Deutscher ist, dann wird das als politische Tat bewertet, der Punkt ist nur dass das so gut wie selten Vorkommt, eine Minderheitsbewegung die gegen die Mehrheit vorgeht wie bei der ETA oder der IRA gibt es in Deutschland nicht. Du musst auch verstehen dass Migranten in der Minderheit sind, sie werden durch Diskriminierung benachteiligt, nicht wir. Wo in München Jugendliche einen Rentner zusammengeschlagen haben war der Vorsatz nicht Rassismus, der Rentner wollte das die Jugendlichen aufhören zu rauchen, dabei bekam er leider die Gewalt zu spüren. Viele Politiker vor allem Roland Koch haben aus diesem Ereignis allerdings Kapital geschlagen und daraus eine Debatte "Ausländer gegen Deutsche" gemacht, wobei sie Kriminologen widersprechen, aber was sehr beliebt bei Wahlkämpfen ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 13:19
@Kc
"scheiß deutsche " ist zwar nicht meine redeweise - aber ich kann dir einen ganzen haufen von deutschen nennen, denen ich gern diese bezeichnung verpasse - sarrazin genauso wie schäuble und stoiber und von der leyen - :D oder frau schröder und steinmeier usw usf - ach ja merkel :D

nicht zu verschweigen die behörden und die vorort politiker -

und das drama, sie sind rechter als sie es begreifen - leider


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 13:22
@individualist

Ich finde diese ,,Diskriminierungssache" immer so kritisch...

Es ist in meinen Augen schwer nachzuweisen und oftmals sehr subjektiv.

Man nehme jetzt mal das Beispiel, zwei Leute mit gleicher Ausbildung bewerben sich um einen Job, der eine mit, der andere ohne ausländische Wurzeln.
Der ohne ausländische Wurzeln bekommt den Job der mit bekommt ihn nicht.

Wie schnell ist da der Spruch gemacht:,,Nur weil ich Ausländer bin, wie gemein..."?

Obwohl überhaupt kein Grund angegeben wurde. Obwohl der Arbeitgeber vll. einfach eine Münze geworfen hat, weil ihm die Leute beide gefielen. So würde ich es jedenfalls machen.
Ist das dann Diskriminierung?


Wenn jemand nicht eingestellt wird, weil er schlechtes Deutsch spricht - ist das Diskriminierung?


Ich kann nur sagen, dass ich hier in meiner Stadt überall Leute der verschiedensten Herkunft in den unterschiedlichsten Positionen sehe, vom 1€-Jobber bis zur Manageretage und zum Betriebsleiter.


Diskriminierungen sind falsch, zweifellos - aber auch schwierig einzufassen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 13:24
@kiki1962

Hm, ist das so? Wusste gar nicht, dass du so militant bist :D

Und wo liegt dann der Unterschied zwischen ,,Scheiß Deutscher" und ,,Scheiß Ausländer"?
Dann wärst du ja eigentlich auch jemand, der pauschal über ganze Nationalitäten herzieht :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 13:30
zuerst - habe schon differenziert und sprach von "kann einen haufen von deutschen nennen" ;-)

ich kann niemandem weh tun

hast schon recht, man darf niemanden, rum wie num als "scheiß" bezeichnen - jedenfalls nicht lautstark - dass es menschen gibt, die sich daneben benehmen wissen wir,

aber wir sollten ganz individuell über diese denken und nicht rausbrüllen wie man sie persönlich einschätzt - ich mag auch nicht als a...loch bezeichnet werden, obwohl ich weiß, dass ich manchmal sicher eins bin . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 13:31
@Kc
Jedenfalls verstehst du in etwa das Problem.
Youtube: Zu Gast bei Feinden- Rassismus in deutschen Fussballstadien
Zu Gast bei Feinden- Rassismus in deutschen Fussballstadien
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Eine ziemlich neue Masche ist Ausländern Rassismus vorzuwerfen womit die allgemeine Diskriminierung der Migranten beschönigt wird. Mit dem Motto "Die können sich ja nicht benehmen, also warum sollten wir es tun?". Solche Debatten schaden unseren außenpolitischen Ruf und die lange Integrationsarbeit unserer Soziologen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 13:46
@individualist

Ja da hast du schon Recht in der Sache...

Ich hab nie verstanden, warum ich Verachtung für andere Nationalitäten oder Religionen empfinden sollte, einfach weil sie anders sind.
Ich sehe und merke selbstverständlich, dass sie nicht genau so sind wie ich, Afrikaner etwas anders als ich aussehen oder Türken unter Umständen ein anderes Benehmen als ich zeigen.

Aber weshalb das allein ausreichen soll, um sie mit Nichtachtung zu strafen - konnte ich nie begreifen.
Wenn ich jemanden nicht mochte und nicht mag, dann wegen seinem Verhalten, egal wer er ist, wie er aussieht, wo er herkommt.


Man könnte vielleicht davon ausgehen, dass Rassismus unter anderem auch aus Angst und Unwissen geboren wird.
Es ist ja relativ natürlich, bei neuen Erfahrungen erstmal etwas skeptisch und vorsichtig zu sein.
Ich meine, dass bei manchen Menschen diese Vorsicht jedoch in übersteigerter Form vorliegt und auch geschürt wird und so zu Angst und Hass umschlägt.
Von wegen ,,Lebensgrundlage nehmen", da angeblich Arbeit und Kultur usw. ,,geklaut" und verfremdet würde.
Das sind gute Ansatzstellen für Rechtsextreme.

Eine gute Methode wäre es demnach eventuell, in mehr Begegnungsfeste und Begegnungsorte zu investieren, wo sie die Menschen besser kennen lernen, als nur immer in Geschäften oder so nebenbei.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 13:55
@Kc
ganz wichtig auch, dass man menschen , die um asyl bitten nicht "interniert" werden, dass man ihnen wohnung gewährt, dass man ihnen möglichkeiten bietet sich gesamtgesellschaftlich beteiligt - manche leben seit vielen jahren hier - weder konnten sie ausbildungen besuchen noch auf erkundungen gehen "resistenzpflicht" -

die vorstellung, dass menschen in "auffanglagern" oder "heimen" untergebracht sind erzeugt in mir einen bitteren beigeschmack

denke ich doch dabei auch an rostock und den brandanschlag . . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 13:57
Das hier dürfte ein gewichtiger Punkt bei der Entstehung von Rassismus sein:

Wiki:

Für Memmi dient Rassismus primär der Herrschaftssicherung, Sinn und Zweck des Rassismus liegt in der Vorherrschaft (Memmi, S. 60).[37] Sekundär kompensiert er psychologische Defizite, „man festigt die eigene Position gegen den Anderen. Psychoanalytisch gesprochen ermöglicht der Rassismus eine individuelle und kollektive Stärkung des Ichs“ (Memmi, S. 160).[37] „Um groß zu sein, genügt es dem Rassisten, auf die Schultern eines anderen zu steigen“


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.10.2011 um 14:08
@kiki1962

Sind auch so Angelegenheiten, die mir nicht in den Kopf wollen.

Also zuerst mal: Ich finde es richtig, dass jemand, der aus einem völlig fremden Land nach Deutschland kommt, eventuell noch ohne Papiere und hier um Aufnahme bittet, nicht einfach so verschwinden kann, wohin er will.

Es ist notwendig, dass eine gewisse Ordnung herrscht. Es muss nach Möglichkeit festgestellt werden, wer diese Person eigentlich ist, woher sie tatsächlich kommt, ob sie wirklich verfolgt wird, ob sie krank ist oder in der Kriminalität steckt, vielleicht in ihrem Heimatland ein gesuchter Schwerkrimineller war.

Auch muss man sich überlegen, wo diese Person eigentlich wohnen kann und wie man sie am besten fördern könnte. Das erfordert einen ordentlichen Aufwand, es wäre nicht gut, wenn die betreffende Person immer wieder in andere Verwaltungsbezirke verschwindet. Das hilft niemandem, das erschwert die Lösung der Angelegenheit sowohl für den Asylbewerber als auch für die deutsche Verwaltung.

Bis über den Fall entschieden wurde, finde ich es korrekt, dass noch keine Reisefreizügigkeit besteht.


Jedoch ist es in meinen Augen falsch, diese Asylverfahren so ellenlang hinzuziehen. Ebenfalls ist es nicht richtig, die Leute unter miesen Bedingungen warten zu lassen, das ist nicht in Ordnung.
Es geht um sehr wichtige Angelegenheiten, die möglichst zeitnah geklärt werden sollten, man sollte die Menschen nicht lange in Ungewissheit warten lassen und ihnen auch noch so viele Steine in den Weg legen, wie keine Beschäftigungs- oder Fortbildungsmöglichkeiten oder so.


Außerdem: Auch wenn der Asylantrag abgelehnt wird (Asyl ist wirklich nur für jene, die Verfolgte sind) sollte eine größere Offenheit herrschen für Leute, die gerne in Deutschland bleiben möchten und bereit sind, dafür etwas zu tun. Also sich ausreichende Bildung anzueignen, eine Berufsausbildung zu machen, an der Gesellschaft mitzuarbeiten, sich an die Gesetze zu halten.
Das ist absolut korrekt und bei solcher Einstellung sollte es mehr qualitativ gute Unterstützung geben.

Denn es ist schon anspruchsvoll, beispielsweise die deutsche Sprache zu lernen und gerade das ist eine absolute Grundvorraussetzung, um in Deutschland wirklich gut an der Gemeinschaft teil zu nehmen.

Ein Kommilitone von mir kommt ursprünglich aus Afghanistan, ist aber in Deutschland aufgewachsen und spricht sehr gutes und akzentfreies Deutsch (Hamburger Dialekt :D ) und selbst er fragt mich immer noch ab und an, warum man diese oder jene Satzstellung benutzt, beispielsweise.
Und ich selbst merke, dass es gar nicht so einfach ist, ihm das gut zu erklären.

Man sieht also: Gute Sprachkurse sind bei weitem nicht nur eine Sache von Migranten, auch die Qualität der Lehrer ist sehr, sehr entscheidend.


1x zitiertmelden