Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2011 um 15:25
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das ist mehr als besorgniserregend - beobachten wir doch schon länger, dass es keinen sachlichen konsens gibt, sondern kriminalisierung - rechts nicht so dokumentieren, nicht in die öffentlichkeit zu bringen ist der falsche weg - - - nun wenn der verfassungsschutz schon seine leute in der oberen riege der npd einfügen lässt brauchen wir uns alle über nichts mehr zu wundern - - es mangelt an grundlabstand . .
Ich sehe das anders. Rechtsextreme leiden darunter, nicht gebührend beachtet zu werden und starten aus diesem Grund Aktionen, die auffallen.

Youtube: Werde Unsterblich - Demonstration in Bautzen
Werde Unsterblich - Demonstration in Bautzen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Jedes "in die Öffentlichkeit zerren" nützt deren Sache.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2011 um 15:41
@xperia.connect
und wie sie leiden -- eine spur mitleid? warum? die opfer rechter physischer und psychischer gewalt bemitleidet wer?

o gott - das viedo zeigt den mob,der andre niederschlug - am boden zertrat - - dieses video habe ich mir mit über achtzig jährigen angesehen - deutschland heute . ..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2011 um 19:16
Zitat von xperia.connectxperia.connect schrieb:Rechtsextreme leiden darunter, nicht gebührend beachtet zu werden
Wie sagt Serdar Somuncu doch gleich?
Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2011 um 19:26
http://www.endstation-rechts.de/index.php?option=com_k2&view=item&id=6557%3Aanonymous-racheaktion-npd-websites-erneut-offline&Itemid=840

weil "rechtsextremismus - ernst der lage" für einige nicht erkannt wird, aber für einige schon bewusst ist hat anonymous hand angelegt :
Online-Aktivisten des Netzwerks Anonymous haben erneut zugeschlagen und mehrere Internetseiten der NPD lahmgelegt. Auch die Seite der Bundes-NPD war den ganzen Tag über so gut wie nicht zu erreichen. Die Anonymous-Anhänger wollen damit gegen NPD-Demos im Rahmen der Occupy-Bewegung protestieren.
anerkennung für diese tat !


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2011 um 19:44
@xperia.connect
In dem Video hätte ja Duncan MacLoud viel zu tun :)
Zitat von xperia.connectxperia.connect schrieb:Ich sehe das anders. Rechtsextreme leiden darunter, nicht gebührend beachtet zu werden und starten aus diesem Grund Aktionen, die auffallen.
Sie könnten ja dem Rechtsextremismus abschwören, dann gibt es auch ein Lächeln zurück.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2011 um 20:26
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:anerkennung für diese tat !
Welche Meinungsäußerungen gesetzwidrig sind, sollte immer noch die Verfassung und nicht selbsternannte Blockwarte entscheiden.
Wo kommen wir denn sonst hin?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2011 um 21:15
Hier die Liste der 149 Opfer bis 2009 incl. Tatverlauf von der Amadeu Antonio Stiftung, damit keiner an den "recherchierten" Tatsachen Anstoß nimmt...

http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/news/chronik-der-gewalt/149-todesopfer

Während einer Strafverhandlung am 1. Juli 2009 im Landgericht Dresden (Sachsen), zu der Marwa El Sherbiny als Zeugin geladen war, wurde sie vom Angeklagten Alex W. aus einer islam- und ausländerfeindlichen Motivation heraus erstochen.

und:

Weitere Fälle sind noch im Zustand der Überprüfung. Die Dunkelziffer ist darüber hinaus hoch, da sich viele Gewalttaten nachts ohne Zeugen abspielen.
@Jimmybondy
da haste ja höchst objektive quellen herangezogen: die amadeu antonio stiftung mit so ruhmreichen gründungmitgliedern wie alt-stasi-ikone anetta kahane und als schirmherr sitzblockaden-greis thierse. tut mir leid, da tendiere ich doch eher dazu der bundesregierung meinen glauben zu schenken. nach welchen kriterien wird denn da vorgegangen? reicht es schon, wenn der täter kurzhaariger "biodeutscher" ist und der täter einen migrationshintergrund bzw. eine linke gesinnung hatte oder obdachlos war?
wie verhält es sich denn überhaupt umgegkehrt bei den zahlreichen tötungsdelikten, bei denen der täter einen migrationshintergrund hatte und das opfer deutsch war?
man erinnere sich im letzten jahr an die grausame ermordung des jungen deutschen mel am jungfernstieg in hamburg. der täter elias, afghane und intensivtäter. oder 2009 als der 18-jährige kevin aus schöppingen bestialisch von einem asylanten ermordet worden ist. kein rassismus, nicht wahr? sogar verständnis für die täter weil sie "sozial benachteiligt" und wiederum" opfer der rassistischen mehrheitsgesellschaft" geworden sind?

warum tauchen diese fälle nicht in der liste auf?

passt nicht so ganz ins bild, wenn deutsche opfer von rassistischen übergriffen geworden sind, stimmts?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2011 um 22:01
"„Ist die Gesellschaft schuld?“ Zu d.Ursachen rechtsextremer Einstellungen."
Vortrag und Diskussion mit Matthias Quent. Kommentiert von Prof. Dr. phil. Rainer Hirt.

Im Rahmen der Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen". Eröffnungsveranstaltung des 2. Ausstellungsstandortes/ FSU

Autoritäre (DDR-)Sozialisation, mangelnde Bildung und hohe Arbeitslosigkeit: Die öffentliche Diskussion über die Ursachen rechtsextremer Einstellungen schwankt häufig zwischen persönlicher Verantwortung und dem Freispruch des Einstellungsträgers mit Hinweis auf schwierige gesellschaftliche Umstände.

Erst in der jüngsten Zeit beschäftigt sich die Einstellungsforschung mit Effekten der unmittelbaren sozialen Umwelt auf die Herausbildung spezifischer Mentalitäten. Empirisch und theoretisch fundiert soll die Veranstaltung einen Beitrag leisten zur Aufhellung der Bedeutung von Persönlichkeitsstruktur, sozialer Lage und des politischen Bewusstseins bei der Verbreitung rechtsextremer Einstellungen.
eine interessante verstaltung - über ursachen - im rahmen der ausstellung zum rechtsextremismus finden auch vorträge statt - ko-kont macht eine hervorragende aufklärung - lob


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2011 um 22:13
@DismembraZion
Kannst ja hier nochmal nachlesen, allerdings ist der Artikel nicht mehr aktuell
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-09/todesopfer-rechte-gewalt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.10.2011 um 10:19
@DismembraZion
Zitat von DismembraZionDismembraZion schrieb:nach welchen kriterien wird denn da vorgegangen?
Jedes einzelne Opfer und sein Schicksal wurden dort grob umrissen, welches gleichzeitig also auch das Auswahlkriterium darstellt.
Zitat von DismembraZionDismembraZion schrieb:wie verhält es sich denn überhaupt umgegkehrt bei den zahlreichen tötungsdelikten, bei denen der täter einen migrationshintergrund hatte und das opfer deutsch war?
Diese Fälle tauchen zusammengefasst in der Statistik zur Ausländerkriminalität auf, aber wenn DU spezifischeres zu Deiner Behauptung weisst kannst Du natürlich gerne posten.
oder 2009 als der 18-jährige kevin aus schöppingen bestialisch von einem asylanten ermordet worden ist. kein rassismus, nicht wahr? sogar verständnis für die täter weil sie "sozial benachteiligt" und wiederum" opfer der rassistischen mehrheitsgesellschaft" geworden sind?

warum tauchen diese fälle nicht in der liste auf?



passt nicht so ganz ins bild, wenn deutsche opfer von rassistischen übergriffen geworden sind, stimmts?
sogar verständnis für die täter weil sie "sozial benachteiligt" und wiederum" opfer der rassistischen mehrheitsgesellschaft" geworden sind?
In welcher Liste? Der vom Bundestag oder passt es dort nicht ins Bild?
Liegt das an dem von Dir erwähnten Bundestagsvizepräsidenten?
Du hast Verständnis für Mörder weil sie sozial benachteiligt wären?

Kannst ja gerne Quellen dazu einbringen...


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.10.2011 um 10:23
Zitat von DismembraZionDismembraZion schrieb:oder 2009 als der 18-jährige kevin aus schöppingen bestialisch von einem asylanten ermordet worden ist. kein rassismus, nicht wahr?
War die Motivation denn spezifische "deutschenfeindlichkeit"?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.10.2011 um 10:30
@Fabs

Ist die Motivation bei jeder vermeintlich ausländerfeindlichen Tat denn tatsächlich Ausländerfeindlichkeit?

LG


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.10.2011 um 10:35
@individualist

die zeit, die sich mit dem „netz gegen nazis“ ebenfalls voller hingabe dem antifaschistischen kampf hingibt. haste noch ne quelle von indymedia und der jungen welt, dann bin ich überzeugt?

also lügt die bundesregierung? doch warum?

irgendwie wird man den gedanken nicht los, dass die genannten linken/linksliberalen medien nahezu ein interesse daran haben die todeszahlen hochzupeitschen, warum? mehr geld im kampf gegen rechts? noch mehr gesinnungsdiktatur?

sollen wir uns tatsächlich mal der einzelfallüberprüfung annehmen?

da haben wir den deutschrussen alex w., kein wort darüber, dass er wegen schizophrenie ausgemustert worden ist.

http://www.focus.de/politik/deutschland/kopftuch-moerder-ausgemustert-wegen-schizophrenie_aid_452649.html

statt dessen die betonung seiner "npd-nähe". Was heisst das? Ich kenne auch jemanden der parteimitglied dieser partei ist, bin ich nun auch npd-nah? Kenne gar junggrüne, sozialdemokraten und neukommis der LINKEN.
welche subjektive kriterien werden denn hier rangezogen?

nehmen wir folgende situation an:
ich bin das, was man als „heimattreue kartoffel“ bezeichnen würde. blondes, kurzes haar, steh auf „deutschrock“, hab ein schwarz,weiss, rotes stück stoff über dem bett hängen, trinke gern deutsches bier und stehe ausschließlich auf tüchtige gebährfreudige blonde damen, deren herkunft man namentlich und äußerlich deutschen landen zuordnen möchte.
nun geh ich glücklich und zufrieden mit meinem deutschen leben, in den wohnungsnahen lebensmittel-laden um mir meine geliebten deutschen äpfel zu kaufen. allerdings bin ich geladen, weil die kapitalistischen schweine von der telekom mir morgens eine gewaltige telefonrechnung geschickt haben, da ich soviel mit meinen kameraden telefoniert hab. es gab viel über deutschland zu diskutieren, da sich ja viel verändert, weisst du? nun verlasse ich den laden und an einer ecke kommt es unglücklicherweise zu einer kollidierung mit einer person, die an dem morgen ebenso wie ich offensichtlich „frei hat“. sie verfügt über eine bunte haarpracht, hundehalsband und trägt ein rotes sternchen auf dem pulli. beide angepisst von dem unfreiwilligen körperlichen kontakt und der lebenssituation, geraten wir in streit. man schupst sich, man beleidigt sich. us ist eine frage der zeit bis der erste zuschlägt. und da passierts. ein schlag lässt den angetrunkenen, noch gerade schäumenden kontrahenten zu boden fallen, er er schlägt sich den kopf auf.die ärzte konnten nichts mehr machen. er hatte ein blutgerinsel sagen sie.

da verwette ich doch den kopf meines schäferhundes blondie darauf, dass mein name ein paar wochen später in der liste auftaucht!!!!

doch war die tat politisch motiviert????oder würde hier auch das gelten was sonst immer gilt wenn die täter das große glück haben um über einen migrationshintergrund zu verfügen? relativierung wg. sozialer umstände etc. ?wohl kaum!
eine flüchtige einsicht in die mitreissend formulierten einzelschicksale wirft bereits fragen auf:
da haben wir zum beispiel den mord an dem „geistig behinderten hans-joachim sbrzesny“ im jahr 2008. Das landgericht dessau sieht kein rechtes motiv. Aber halt, da war ja verfassungsfeindliches auf seinem handy. daher ein potenzieller listenkandidat. wenn jeder, der nationalistische musik, symbolik etc. auf dem handy oder pc hat rechtsextremist ist, dann stünde einem vierten reich wohl nichts mehr im wege.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.10.2011 um 10:40
@DismembraZion

Tz tz, Gewalt wie dieses fiktive Machostrassenkämpfchen ist keine Lösung sondern arm und scheint nichts desto trotz auch ein politisches Argument zu enthalten?

Warum eine Quelle wie Netz-gegen-Nazis nun schlecht sein soll erschliesst sich mir nicht, ebenso wie eine antifaschistische Einstellung ja nichts anrüchiges ist... ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.10.2011 um 10:41
@def
Zitat von defdef schrieb:Ist die Motivation bei jeder vermeintlich ausländerfeindlichen Tat denn tatsächlich Ausländerfeindlichkeit?
Das lässt sich gut anhand der Liste der Opfer nachvollziehen, wo der Tathegang jeweils ja auch grob umrissen ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.10.2011 um 10:43
@def
@Fabs

Zumindest im ,,Elias-Fall" hat es sich einfach nur um einen dummen, kleinen ,,Was guckst du, ich mach dich Messer" - Idioten gehandelt, der Täter war.

Es ging nicht um irgendwelchen ethnischen oder Nationalitätskram.
Der Täter und seine Gang waren einfach nur auf Ärger aus, das war alles. Er war schon lange polizeibekannt, ein so genannter ,,Intensivtäter", der als ,,guter Gangster" gelernt hat, dass er machen darf, was er will. Zumindest haben ihm das die vorherigen Behandlungen immer glauben lassen.

Ich finde gerade solche Taten erschreckend, die so unglaublich sinnlos sind, gröbste Gewaltanwendungen aus nichtigsten Gründen, ein falscher Blick, einfach nur ein zur falschen Zeit am falschen Ort sein...

Und ich sehe es auch immer wieder als unglaublich an, was man sich alles noch als Jugendlicher leisten kann, ohne großartig weiter dafür belangt zu werden. Nur erhobener Zeigefinger und eine Gruppentherapie. Was vermittelt denn solch ein Vorgehen?:
,,Hey, du hast zwar Mist gebaut, aber keine Angst, wir haben Verständnis, du darfst dich mal richtig aussprechen und eine nette Umarmung bekommen. Aber mach das nicht nochmal, okay?"

Leider bedarf es auch eines gewissen Erziehungsstandes und geistiger Reife, damit dies anschlägt.

Wenn dieser Erziehungsstand und diese geistige Reife nicht vorhanden sind, dann vermittelt solch eine Ahndung von Verbrechen vor allem im frühen Stadium vielmehr dem Täter:
,,Ich bin unantastbar. Hier im Gericht schimpft man nur etwas und ich muss ein wenig zur Gruppentherapie, draußen warten meine Kumpels und heute abend feiern wir den Fame, den ich geerntet habe!"

Diese Kuschelpädagogik ist ohne angemessene Erziehung vollkommen nutzlos.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.10.2011 um 10:51
Sebnitz laesst grueßen.

Und wie war das noch mit dem Maedchen und dem eingeritzten Hakenkreuz... ?

Und was ist eigentlich mit dem Lebkuchenmesser Anschlag?

:D :D :D


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.10.2011 um 10:52
@Jimmybondy
@Kc

Ich denke es wird zu schnell in Linksextremistische, Rechtsextremistische, Islamistische und alle möglichen anderen -istischen Taten eingeordnet.

Wenn ein Deutscher und ein Türcke sich prügeln kann es entweder rassistisch motiviert, religiös motiviert oder einfach nur ne Kneipenschlägerei sein... fest machen wir das dann an aufgewühlten Aussagen... und wem glaubt man dann eher? Dem Glatzköpfigen Deutschen oder dem Türcken mit Taschenkoran in der Hosentasche?

Man sollte vorsichtiger mit solchen Prognosen sein... ganz allgemein und nicht auf irgendnen Fall bezogen.

LG


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.10.2011 um 11:00
@def

Da hast du teilweise schon recht.

Sprüche wie ,,Nazi" oder ,,Kümmeltürke" sind schnell gemacht, grade wenn es hitzig und gewalttätig wird.
Sind typische Beleidigungen, die einem schnell einfallen und fix ausgesprochen sind.

Auch ich zweifel aber daran, dass der Aussprechende wirklich immer rassistische Gedanken im Kopf hat, weder auf Seiten des Türken noch auf Seiten des Deutschen.


Manchmal habe ich übrigens auch den Eindruck, dass die Medienwelt doch deutlich mehr aus solchen Zusammenstößen macht, als wirklich dahinter steckt, von wegen ,,Spiele für das Volk".
Tatsächlich ist nicht jede Aggression zwischen Leuten verschiedener, nationaler oder ethnischer Herkunft auch auf diese zurückzuführen.


Interessant ist übrigens auch, dass Rassismus nicht nur zwischen ethnisch Deutschen und Migranten existiert, sondern auch vielfach unter den Migranten selbst.
Da gibt es schon ganz ordentliche Sprüche und Taten von Türken gegen Kurden, von Arabern gegen Schwarze, von Schwarzen einer Ethnie gegen solche einer anderen, von Afghanen gegen Russen, von Russen gegen Polen...

Das findet eigenartigerweise so gut wie keine Beachtung in der Öffentlichkeit, da dominiert das ,,Deutsche vs. Ausländer".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.10.2011 um 11:03
@krijgsdans

Die Toten welche wir hier grade besprechen haben sich in der Regel vermutlich wohl eher nicht selber umgebracht und es dann anderen in die Schuhe schieben wollen.

Was den Fall Mannichel angeht, so ist es schade das dieser nicht aufgeklärt wurde. Er scheint mir dennoch aber auch ein wenig spezieller und nicht der übliche Tatverlauf, bei welchem die Täter zumeist sogar erwischt werden...



@def

Es kann auch ein Raubüberfall, ein Vergewaltigungsversuch, grober Unfug und anderes sein, Gerichte ermitteln und unterschieden solche Delikte durchaus.


melden