Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.10.2011 um 21:16
@J-Dark187
solch eine frage finde ich absolut dumm : was machte einen zu einem deutschen . .
was macht uns zu einem menschen wäre treffender

wir leben in einer globalisierten welt , wir sind teil europas

was soll da nationalismus? -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.10.2011 um 21:25
@kiki1962
so war auch eher mein gedanken gang weil deutsch ist nur eine art begrenzung der fläche
abstecken von land und so aber menschen sind menschen man kann doch nicht differenzieren
und die definition von was einen zum deutschen macht ist eh sehr schwammig

ich suche ja die positiven seiten am nationalismus die gibt es ja auch die kann man ja nicht abstreiten
aber ich geb dir ja recht wenn jetzt alles eins wird langsam ob das dann noch eine gutes system ist


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.10.2011 um 21:29
@J-Dark187
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:ich suche ja die positiven seiten am nationalismus die gibt es ja auch die kann man ja nicht abstreiten
äh...gehts noch? tvqxQsg sm12

aus wikipedia

Wikipedia: Nationalismus
Die Existenz der Nation wird dabei teilweise als gottgegebenes oder natürliches Faktum angesehen.
Verwechselst Du das mit Patriotismus?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.10.2011 um 21:35
@CurtisNewton
man kann nicht alles in wiki glauben schenken
und jede staatsform hat was gutes wenn man die kriterien der beurteilung festlegt und dann explizit danach sucht wird man auch was finden was dann positiv ist

eines was mir aber leider auffält in der heutigen zeit ist das der neutral blick nicht gewart wird beim wort nationalismus wird immer gleich auf ist böse und schlecht geschaltet
was man aber in der sache nicht machen darf und bitte kommt jetzt nicht mit hast du nichts aus dem dritten reich gelernt doch habe ich aber ich möchte halt auch das wir neutral schauen und bewerten können nach unseren standarts ob es was positives gibt oder nicht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.10.2011 um 21:38
@J-Dark187

also jetzt mal Klartext:

Du findest wirklich, dass es (Deine Worte: ) "positive Seiten am Nationalismus" gibt?
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:die positiven seiten am nationalismus die gibt es ja auch die kann man ja nicht abstreiten
Und Du meinst wirklich, dass in diesem Punkte der Definition auf wikipedia kein Glauben geschenkt werden sollte?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.10.2011 um 21:42
@J-Dark187
hier nennen es manche "patriotismus" ;-)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.10.2011 um 21:45
@CurtisNewton
ich könnte jetzt einfach ja sagen aber dann hättest du was du wolltest
aber nur ja sagen geht nicht

weil man da genauer schauen muss es gibt diese psotiven seiten im nationalismus und das kann man nicht abstreiten es gibt sie auch wenn der gesamt überblick eher negativ ist wenn nicht sogar noch schlimmer aber es gibt sie

und wegen wiki weiß ich nicht ich habe mich nicht explizit mit dem nationalismus beschäftigt aber es kann stimmen muss nicht liegt dann an den quellen und dem schreiber

@kiki1962
ich kenne ja auch den patriotismus nur finde ich das es irgend wie das gleiche ist


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.10.2011 um 21:46
@J-Dark187
hier im thread gibt es abhandlungen dazu - seitenweise -

für mich ist es das auch


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.10.2011 um 21:46
@J-Dark187

Dann nenn doch mal die positiven Seiten am Nationalismus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.10.2011 um 21:49
@CurtisNewton
das ich doch gerade geschrieben habe das ich mich damit nicht befasst habe sagt doch aus das ich gerade keine auf der pfanne habe
ich habe nur ein wages wissen über den nationalismus und ich dachte das es gibt leute hier die ein größeres und neutrales wissen darüber haben und mir da ein paar sachen sagen können


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.10.2011 um 21:50
@J-Dark187

Also ich bezeichne mich als "gemäßigten Patrioten" und aus meiner Sicht gibt es keine guten / positiven Seiten am Nationalismus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.10.2011 um 21:54
@CurtisNewton
wenn du keine sagst musst du dich auch sehr gut mit dieser staatsform auseinader gesetzt haben im bezug auf innen und außenpolitik
verhalten gegenüber den bürgern und nicht bürgern
der meist vorherschenden wirtschaftsform
verhalten gegenüber religionsgemeinschaften
usw...

und dann musst du auch noch die teilaspekte dieser sachen in betracht nehmen weil es kann sein das ein gesetz schlecht ist aber das andere wieder gut und genau diese sachen meine ich gibt es gesetze die gut sind oder sachen die gut waren wo man sogar hinterher sagen kann das war gut


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 02:06
Rechtsextreme Menschen sind opfer der Gesellschaft. Sie sind Krank. Ihre Gedanken sind Böse und Falsch. Nur sind sie das Ergebnis der - ungerechten - Gesellschaft.

Dieser Hass kommt nicht von alleine
Vielleicht lags an den Eltern, an dem Lehrer, am besten Freund, an schlechten Erfahrungen mit Ausländern, einsamkeit.....irgendwas war ist der Auslöser für so eine Denkensweise.
Sie sind nicht "einfachso" - so wie sie sind.

Ich habe keine Symphatie für solche Leute aber ich empfinde Mitleid für sie und ich hoffe sie werden Gesund - aber wenn man nur Hass für diese Menschen aufbringt dann bewirkt das nichts -Hass "heilt" nicht. Hass führt zu noch mehr Hass. Das sind auch nur Menschen.
Und sie sind in irgendeiner Art und Weise opfer der Gesellschaft geworden und desshalb sind sie so.....

Meine Meinung

LG


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 02:14
@J-Dark187
Also meiner Meinung nach hat v. Weizsäcker den Unterschied zwischen Nationalismus und Patriotismus am besten verdeutlicht:
Patriotismus ist Liebe zu den Seinen;
Nationalismus ist Haß auf die anderen.
Außerdem ist der Nationalismus keine Staatsform, sondern lediglich eine politische Richtung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 09:28


Da hat also eine Gruppe von Kindern ein Mädchen verprügelt. Wieso, weshalb, warum steht da nicht, aber das unter der Gruppe zwei Ausländer waren, das steht da. Und was Strache und seine FPÖ daraus machen steht hier:

HC Strache auf Facebook: Die Hetze geht weiter!
14. October 2011

In Steyr (OÖ) wird ein Mädchen von Jugendlichen schwer verprügelt und verletzt. Die „Krone“ berichtet darüber und nennt die Nationalität der beteiligten Jugendlichen. HC Strache übernimmt den Bericht am 13. 10., stellt ihn auf sein Facebook-Konto und schreibt nur dazu „Zur Info“.
Zur Info worüber? Natürlich weiß Strache, was er damit auslöst und die Reaktion seiner inbrünstigen Fans gibt ihm Recht. „Weg mitn Dreck“, „Kakerlaken“, „asoziales Pack“, „Schmarotzergesindel“ sind die schon fast alltäglichen Beschimpfungen.

Verantwortlich für die schlimme Körperverletzung an der 12-Jährigen in Steyr sind der „Häupl und die Griechin“, die „rotgrüne Regierung“ oder auch Staatssekretär Kurz, der als der „kleine Bettnässer“ adressiert wird.

Beinahe tausend Postings sind unter dem aufreizend knappen Hinweis von Strache („Zur Info“) erschienen. Einige Postings wurden offensichtlich gelöscht.“Aynur“ hat einige der Hass-Poster attackiert und sich dafür Kommentare wie „Aynur, ab nach Hause“ und „Lieber Hitler als du“ eingehandelt. Das Hitler-Posting wurde auch gelöscht, bleiben durfte: “Aynur..hast was im Kopf auch? Oder sieht mann bei dir die Scheisse im Kopf arbeiten?“.

Bleiben durften auch Postings, in denen die Kastration und Abschiebung gefordert wird. Die Grundstimmung zu dem „Info“-Posting von Strache ist klar: raus, raus mit allen, mit den „Zigeunern“, den „Zeugen Jehovas“ (!) usw., „lauter Tschuschn“ und „sonstiges Gsindl“, „die da rumschleichen“.

Hier geht es weiter im Text
http://www.stopptdierechten.at/2011/10/14/hc-strache-auf-facebook-die-hetze-geht-weiter/ (Archiv-Version vom 17.10.2011)

Wer sich die fast 1.000 Kommentare anschauen möchte Klick hier
https://www.facebook.com/HCStrache#!/photo.php?fbid=10150331509868591&set=pu.74865038590&type=1&theater (Archiv-Version vom 03.12.2011)

Da kann man nur noch hoffen, das sich der Hass auf die Ausländer nur im Internet beschränkt und nicht auf der Straße zu einer erneuten "Kristallnacht" oder Ausländerprogrom führt. Wenn hier auf Allmy ein FPÖ-Fanatiker auftaucht kann man ihn einfach sperren, aber was machen wir mit den rechtsextremen Fanatikern, die da draußen noch alle frei rumlaufen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 10:55
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:ich kenne ja auch den patriotismus nur finde ich das es irgend wie das gleiche ist
Deshalb finde ich ja auch nichts Gutes am Patriotismus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 11:35
@bit
ich muss schon sagen wie dumm kann einer sein das zu glauben
ausländer sind an allem schuld
also noch was dümmeres habe ich nicht gehört
-ausländer nehmen uns die arbeit weg
-- klar ist auch so richtig nur weil man es so einfacher sagen kann
-ausländer sind die schuldigen an alle straftaten

wieso fängt der mensch nicht endlich mal an zu überlegen und zu kapieren das wir alle menschen sind es gibt keinen unterschied zwischen einen deutschen einem amerikaner oder einem japaner
der dna code ist der selbe nur weil das aussehen etwas anders oder die kultur der glaube oder was auch immer muss man diese menschen dann fertig machen

wenn eine straftat passiert liegt es doch nicht daran das die leute ausländer sind dann liegt es an dem hintergrund des jeweiligen selber
warum macht er diese tat was sind seine beweggründe
und nicht er ist türke darum macht er das
noch einfacher kann man es sich nicht machen

und wegen den kommentaren ich glaube ich sollte sie mir nicht antun
sonst würde ich nur noch mehr durch drehen

ich stehe nicht hinter dem was unsere regierung auch diktatur genannt steht aber noch weniger stehe ich hinter dem was diese faschisten machen und denken
es kann nicht sein das immer noch nach dem was in der vergangenheit war die leute so denken und ausländer anders gläubigen oder was auch immer die schuld für einfach alles geben
und leider trägt das system sehr viel dazu bei das sich daran nichts ändert

@eckhart
aber in dem system von nationalismus und auch patriotismus gibt es positive aspekte
die man honorieren muss
auch wenn man das gesamte system eher negativ dann betrachtet
was ich damit meine ist selbst wenn 99% von dem politsystem scheiße sind
gibt es doch 1% was gut ist wo man sagen kann das ist eine gute idee


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 11:53
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:auch wenn man das gesamte system eher negativ dann betrachtet
was ich damit meine ist selbst wenn 99% von dem politsystem scheiße sind
gibt es doch 1% was gut ist wo man sagen kann das ist eine gute idee
Obwohl von jeder Wahrheit auch das Gegenteil wahr ist, gilt das für das Gute nicht.
ZB. braucht man zum Abbau der Arbeitslosigkeit keinen Nationalismus.
Ich kenne nichts, wozu man des Nationalismus bedürfte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 11:58
@eckhart
also man kann in diesen sachen nicht immer nur schwarz und weiß sehen
man muss das ganze sehen und wenn bei der betrachtung des ganzen einem eine positive sache auffällt dann darf man die doch verwenden oder nicht bzw auch nennen das sollte nicht verboten sein
und ich sprach jetzt nicht von arbeitslosen oder so ich sprach davon das wir uns das system mal komplett anschauen und beurteilen wo gibt es was gutes wo gibt es was schlechtes diese art der betrachtung muss irgend wie jeder lernen finde ich jetzt erst dann kann man sagen ob etwas gut ist oder böse
ich verteidige hier nicht den nationalismus ich sage nur das wir genauer hinschauen sollten bevor wir sagen das ist gut oder das ist schlecht und eigentlich muss man das bei jedem system machen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 12:12
@sart
Also meiner Meinung nach hat v. Weizsäcker den Unterschied zwischen Nationalismus und Patriotismus am besten verdeutlicht:

Patriotismus ist Liebe zu den Seinen;
Nationalismus ist Haß auf die anderen.


Außerdem ist der Nationalismus keine Staatsform, sondern lediglich eine politische Richtung.
Wenn man den Satz verändert in:
Patriotismus ist Liebe zu den Seinen;
Und Haß auf die anderen.
Dann ist er ebenso richtig.
Nationalismus ist weder eine Staatsform noch im weitesten Sinn eine politische Richtung, sondern eher eine Gruppenerscheinung.

@J-Dark187
Es gibt Seiten vom Nationalismus/Patriotismus die man als "ganz vorsichtig" positiv könnte, zum einem die Euphorie in der Gruppe und zum anderen Loyalität. Aber man kann diese Dinge auch ohne Patriotismus erfahren. Außerdem führt Patriotismus zur Isolation und Chauvinismus. Unsere Probleme immer globaler und da helfen nationale Lösungen nicht mehr, sieht man vor allem in den USA.


melden