Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 13:42
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:ist das nicht, wenn es wehtut, wie die Landschaft zersiedelt wird, während Innenstadt-Areale aus Bodenspekulationsgründen brachliegen?
Wenn private Medien Kultur durch Ramsch ersetzen?
Wenn die Wirtschaft über den Menschen herrscht?
Ist für mich nur negativ besetzt... bei meinen Eltern/Großeltern wird nichts zersiedelt... gut, das Medienproblem ist ja ein allgemeines... und durch das Gegenseitige helfen wie es im ländlichen Raum allgegenwärtig ist, ist die herrschaft der Wirtschaft nicht so groß... aber auch das ist ein globales Problem und hat mit Heimat mal garnix zu tun...

Es kann ja sein das man den Heimatbegriff selbst nicht richtig interpretiert, ihn dann aber bewußt falsch zu interpretieren ist irgendwie nicht so doll...

Im Kontext mit Morden von Stolz und Liebe zu reden ist natürlich genauso fail.

LG


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 13:49
Weder Stolz noch Staat waren der Stein des Anstoßes. Es war das "Heimatliebe-Gedöns"... und wenn du drauf scheißt wenn einer deine Liebe zu deiner Heimat (manchen platzt allein bei dem Begriff einfach der Kopf) mit rechtsextremen Tendenzen in einem Atemzug nennt ist das ja dein Ding... wo ist denn die Grenze von politisch korrektem "Heimat mögen" und rechtsextremem "Heimat lieben" ?

Das ist reine Wortklauberei und entbehrt eigentlich jeder Diskussionsgrundlage...


Weder Stolz noch Staat waren der Stein des Anstoßes. Es war das "Heimatliebe-Gedöns"... und wenn du drauf scheißt wenn einer deine Liebe zu deiner Heimat (manchen platzt allein bei dem Begriff einfach der Kopf) mit rechtsextremen Tendenzen in einem Atemzug nennt ist das ja dein Ding... wo ist denn die Grenze von politisch korrektem "Heimat mögen" und rechtsextremem "Heimat lieben" ?

Das ist reine Wortklauberei und entbehrt eigentlich jeder Diskussionsgrundlage...
Das hier war Stein des Anstoßes:
und wenn ich manchmal las: ich bin stolz auf deutschland drehte sich mir alles um - - oder das gesülze von heimatliebe da bekomme ich echt eins zu viel

vor allem welche haltung da dahinter steht ist oft wirklich zum erbrechen



1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 13:52
@Jimmybondy

Danke das du es nochma rausgesucht hast.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:und wenn ich manchmal las: ich bin stolz auf deutschland drehte sich mir alles um - - oder das gesülze von heimatliebe da bekomme ich echt eins zu viel
Den ersten Teil geh ich völlig mit, da ist nix worauf man stolz sein müsste, aber warum der Nachtritt gegen die Heimatliebe?


LG


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 14:05
@Jimmybondy
@def
Ich bin stolz auf Deutschland, weil wir es geschafft haben, ein tolerantes multikulturelles Land zu werden, und da weiter dran arbeiten, mit Blick auf unsere Vergangenheit.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 15:55
@Jimmybondy

Dass Du hier von manchen als linksextrem abgestempelt wirst ist natürlikch genauso bescheuert, wobei ich das persönlich nicht nachvollziehen kann. Deine Argumentation ist (natürlich kontextbezogen auf Extremismus) in der Regel ja durchaus in "beide Richtungen" gerichtet und objektiver. Da gibt es einige andere . . . ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 15:59
@xionlloyd

Das ist lieb Danke, sollte den Thread wohl mal ne Weile meiden damit ich weniger reizbar bin, weil das bin ich ja durchaus... ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 16:10
@AnatomyUnions
ja, die geschiche des nationalsozialismus wird gut aufgearbeitet - es ist viel entstanden in den vielen jahrzehnten nach den krieg

wir haben erinnerungsstätten, die gepflegt werden, wir haben die "stolpersteine", wir haben gut aufgearbeitete unterlagen, dokumentationsmaterialien und -zentren, wir werden in schulen sicher auch gut informiert

hut ab vor dieser auseinandersetzung (und ich hoffe, dass das mit dem osten deutschlands genauso in angriff genommen - das nur am rande)

"immer" bringe ich sicher nicht "rechts" an

kritik an umständen wie mit migration, asyl, wie sozialdarwinismus, welches leben hat ein existenzrecht usw usf - sind immer auch themen, die entscheiden: darf hier leben oder nicht, ist gewollt oder eben nicht

und ich aus meiner sicht werde immer sagen: die zeiten der selektionen sollten schon längst überschritten sein - denn, zu dem einen hat er geld oder eben nicht, kommen oft auch noch normen und werte, die jemand meint dem anderen aufdrücken zu müssen

die ddr mit ihrer uniformierung war ätzend, meine mutter in tränen: trags mir zu liebe, mal einen elternabend ohne, dass mir was vom sozialistischen menschenbild gesagt wird - sie musste durch
und ich habe die strafe von seitens der schule auf mich genommen

jetzt stehen wir vor einer problematik, die absolut erschüttert - menschen töten andere, weil sie nicht "passen" - und es zerreißt mich innerlich, das hier in diesem land?

meinungsfreiheit - ja wie weit darf die denn gehen? was sind die folgen davon, wenn menschen ausgegrenzt und stigmatisiert werden? wie fühlen sich jene, denen es so geht (ich weiß von meinen ängsten) - das ist nicht das land, das ich lieben könnte, wenn sozusagen eine hetzjagt losgetreten wird - um die 180 todesopfer rechter gewalt gab es hier - das ist doch erschütternd, entsetzlich und die macher tragen klar doch einen scheitel rechts und sie gehören gruppierungen an, die "rechts" sind - d.h. es muss klare bekenntnisse gegen solche gesinnungen geben - deswegen gibt es bundesweit breite rechtsbündnisse

und ja jafrael fehlt - null toleranz für nazis - sie sind nicht nett, sie tragen vernichtung, ausgrenzung und klar doch diktatur auf ihrem kragen --- dass das so weit kommen musst fassen jene nicht, die heute ab 80 aufwärts sind --- zum glück habe ich noch kontakte und ich bedauere zutiefst, dass es diese berührungen bald nicht mehr gibt

danke den alten antifaschistinnen, die heute noch, wenn sie es können bei demos mit dabei sind und sie wissen warum sie da stehen, sie wissen um was es geht und wenn ich von allmy berichte und von der meinungsfreiheit und was ich da raus höre, ist es ihnen unwohl - verständlich - mir auch


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 16:57
@Warhead
Als ich schrieb: "für absolute Meinungsfreiheit" Meinte ich auch explizit nur die Meinungsfreiheit. Weiter zu diskutieren hätte keinen Sinn, da einige anscheinend noch nicht einmal wissen, was eine Meinung ist. Beleidigungen, Belästigungen, Hetzte, oder Verfolgungen sind Handlungen, die mit, "eine Meinung haben", nicht zu vergleichen sind. Selbst das Lügen ist nicht verboten. Entweder du bist der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig, oder du unterstellst mir dreist Sachen, die offensichtlich extrem von dem abweichen, was ich geschrieben habe.

Ach ja, wie war das nochmal mit dem Aufruf zur Gewalt?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:alles was sie erwarten können ist eine Faust zwischen die Zähne wenn sie das Maul aufreissen
Wo ist denn da die Zensur?

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Es kann auch jemand die ganze Zeit hinter dir herlaufen und dich beschimpfen oder mit einem Megaphon vom Dach rufen, was du alles angeblich auf dem Kerbholz hast.
Und du könntest nichts machen bei absolut freier Meinungsäußerung.
Eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man sieht was so einige unter Meinungsfreiheit verstehen. Ich habe nicht geschrieben, dass jeder machen kann was er will. Imgrunde gibt es kein Richtig, oder Falsch. Alles sind Standpunkte. Aber jeder Mensch hat eine bestimmte Vorstellung vom Menschen, wird die nicht erfüllt, hat er das Gefühl, es ist falsch. Das ist auch der Grund, warum es zu Auseinandersetzungen kommt, jeder denkt was er macht ist richtig.

Es ist aber Tatsache, dass einige, die gegen Rechts sind, weil sie Gewalt verherrlichen, gegen Rechts Gewalt verherrlichen. Womit man festhalten kann, dass es ihnen nicht um die Gewalt, sondern, um eine Ansicht geht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 17:41
Zitat von FossFoss schrieb:Es ist aber Tatsache, dass einige, die gegen Rechts sind, weil sie Gewalt verherrlichen, gegen Rechts Gewalt verherrlichen. Womit man festhalten kann, dass es ihnen nicht um die Gewalt, sondern, um eine Ansicht geht.
Das stimmt schon, was du sagst.

Es muss eben immer wieder austariert werden, welche Meinungen und welche Arten von Meinungsäußerung noch okay sind und welche nicht mehr.

Klar ist, dass es gewisse Grenzen geben muss, da sonst schlicht und einfach das Recht des Stärkeren regiert. Derjenige, der mehr Manpower hat, der härter zuhauen kann, der lauter ist hätte dann recht und die Gegner würden untergebuttert.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 17:46
Nazis haben nie Recht!

Von daher ist es auch unnötig ihnen Meinungsfreiheit im Sinne von "Demos" zu gewährleisten.

Da vergeuden sie nur ihre Zeit.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 17:47
Zitat von KcKc schrieb:Derjenige, der mehr Manpower hat, der härter zuhauen kann, der lauter ist hätte dann recht und die Gegner würden untergebuttert.
Naja, im Krieg und der Politik ist das ja bereits der Fall . . . aber wir wissen ja, was gemeint ist. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 17:57
Zitat von KcKc schrieb:Klar ist, dass es gewisse Grenzen geben muss,
Natürlich. Ist doch auch ganz einfach. Wer in einer Gesellschaft leben will, muss sich an deren Gesetze halten. Das ist logisch. Aber es ist kein Naturgesetz. Menschen die sich nicht an die Gesetze halten, können sich, meinetwegen, aus der Gesellschaft zurück ziehen. Zumal die Gesetze von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sind und da gibt es nicht die wahren, sonder nur unterschiedliche Gesetze.
Zitat von KcKc schrieb:da sonst schlicht und einfach das Recht des Stärkeren regiert.
Das tut es, global betrachtet und in Extremsituationen, sowieso.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 18:00
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nazis haben nie Recht!

Von daher ist es auch unnötig ihnen Meinungsfreiheit im Sinne von "Demos" zu gewährleisten.

Da vergeuden sie nur ihre Zeit.
Uh, da wär ich aber an deiner Stelle ganz vorsichtig mit solchen Sprüchen.
Überleg dir mal, was daran hängt, wenn man ganz allgemein und willkürlich sagt:,,Die haben kein Recht, ihre Meinung zu äußern, kein Demonstrationsrecht."

Du bist ja kein Deutscher und ich weiß nicht, wie`s in Österreich aussieht, aber im deutschen Grundgesetz sind Meinungsfreiheit und Demonstrationsrecht zwei DER absoluten Grundpfeiler der Gesellschaft und des Staates schlechthin.

Es ist Absicht, dass nicht einfach nach politischem oder persönlichem oder moralischem Empfinden entschieden werden kann, wer Grundrechte hat und wer nicht.
Die Grundrechte im Grundgesetz gelten für ALLE Menschen in Deutschland.

Und nur auf Basis anständiger Gesetzesverfahren sind diese einschränkbar.


Wenn du einfach so anderen Menschen ihre Grundrechte nehmen willst, weil dir deren Einstellungen nicht passen, dann beschwörst du eine Meinungsdiktatur herauf.

Dann öffnest du das Tor dafür, nach Gutdünken unliebsame, politische oder gesellschaftliche Meinungen einfach zu verbieten und nur noch die Mainstream-Ansichten vertreten zu lassen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 18:05
Zitat von KcKc schrieb:Du bist ja kein Deutscher und ich weiß nicht, wie`s in Österreich aussieht, aber im deutschen Grundgesetz sind Meinungsfreiheit und Demonstrationsrecht zwei DER absoluten Grundpfeiler der Gesellschaft und des Staates schlechthin.
Niemand darf in der Öffentlichkeit alles verkünden,hinausposaunen. Soweit zur Meinungsfreiheit die hier offenbar für alles herhalten muss.

Öffentliche Geburtstagspartys für Heß würde ich ebenso ruck zuck auflösen lassen wie Nazimärsche unter dem Deckmantel Dresden.
Zitat von KcKc schrieb:Und nur auf Basis anständiger Gesetzesverfahren sind diese einschränkbar.
Na geht doch
Zitat von KcKc schrieb:Wenn du einfach so anderen Menschen ihre Grundrechte nehmen willst, weil dir deren Einstellungen nicht passen, dann beschwörst du eine Meinungsdiktatur herauf.
Wenn es bedeutet dass ich Nazis keine Plattform in der Öffentlichkeit geben will, ja dann bin ich ein Meinungsdiktator der übelsten Sorte.
Zitat von KcKc schrieb:Dann öffnest du das Tor dafür, nach Gutdünken unliebsame, politische oder gesellschaftliche Meinungen einfach zu verbieten und nur noch die Mainstream-Ansichten vertreten zu lassen.
Ich wusste nicht dass an der nationalsozialistischen ,fremdenfeindlichen , rasissistischen Ideologie unser aller Freiheit hängt.

Nur weil es verboten ist Menschen zu ermorden, darfst du trotzdem noch Kirschen essen oder ?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 18:09
Ich bin der Meinung, selbst ernannte "Adolf Hitler" oder selbsternannte "Kämpfer für den fortbestand des Dritten Reiches" gehören, und das nicht nur in Deutschland, Staatlich verfolgt. Da sie das Grundgesetz, Menschenrechte etc. nicht repektieren, sind sie als Staatsfeinde zu deklarieren. Die RAF hat man schließlich auch bis aufs äußerste verfolgen lassen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 18:13
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich wusste nicht dass an der nationalsozialistischen ,fremdenfeindlichen , rasissistischen Ideologie unser aller Freiheit hängt.
Stell dich mal nicht dumm ^^

Es geht um`s Prinzip.

Es geht darum, dass wir in einer Gesellschaft, die ein vernünftiges Maß an Freiheit, Demokratie und Individualität bieten will, nicht einfach nach Gutdünken anderen Menschen Grundrechte nehmen dürfen.

Genauso wenig wie Menschenrechte dürfen auch Demonstrationsrecht und Meinungsfreiheit einfach per Fingerschnippen entzogen werden.


Freiheit und Demokratie hängen nicht an Rassismus und nicht an Rechtsradikalismus. Sie hängen daran, dass auch solche Meinungen bis zu einem gewissen Grad, der vom Gesetz bezeichnet wird, auch frei geäußert werden dürfen.
Dieses Recht, diese Handlung, diese sind entscheidend!


Wenn du einfach sagst:,,Die mag ich nicht, die dürfen ihre Meinung nicht äußern, das muss verboten werden", dann bist du allerdings nicht besser, als Meinungsdikatoren.
Es sind keine freien, demokratischen Staaten, es sind keine Staaten, die Menschenrechte hoch achten, in welchen einfach die Politik oder einzelne Leute sagen, was erlaubt ist und was mit Strafen belegt ist.


Mach dir die Mühe und denk mal etwas weiter, als nur ,,Nazis böse -> verbieten!"


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 18:13
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn es bedeutet dass ich Nazis keine Plattform in der Öffentlichkeit geben will, ja dann bin ich ein Meinungsdiktator der übelsten Sorte.
Das Problem ist, dass man diesen Satz auch umgedreht propagieren und ausnutzen kann. Mir wird auch schlecht, wenn ich Naziaufmärsche sehe, aber ich denke, dass (auch, wenn das vielleicht etwas sehr idealistisch gedacht ist) mit friedlichen und aufklärenden Gegenaktionen mehr erreicht werden kann, als mit einfachen Verboten . . . die lassen sich nämlich auch wunderbar als Propagandamittel missbrauchen, sodass selbst diese Verbote als Plattform herhalten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 18:14
Zitat von DerFRemdeDerFRemde schrieb:Ich bin der Meinung, selbst ernannte "Adolf Hitler" oder selbsternannte "Kämpfer für den fortbestand des Dritten Reiches" gehören, und das nicht nur in Deutschland, Staatlich verfolgt. Da sie das Grundgesetz, Menschenrechte etc. nicht repektieren, sind sie als Staatsfeinde zu deklarieren. Die RAF hat man schließlich auch bis aufs äußerste verfolgen lassen.
Ich hoffe mal, dass ist Sarkasmus ^^

Grundgesetz und Menschenrechte sind nicht dazu gedacht, beliebig außer Kraft gesetzt zu werden.

Sie sind unverrückbar, sie sind unveräußerliche Rechte ALLER Menschen. Egal, was sie sagen oder tun.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 18:20
@Kc

Ist (wenn auch ein anderes Thema) halt wie mit der Todesstrafe. Jemanden umbringen, weil er jemanden umgebracht hat, um zu demonstrieren, wie falsch es ist, jemanden umzubringen . . . ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2011 um 18:21
@xionlloyd
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Mir wird auch schlecht, wenn ich Naziaufmärsche sehe, aber ich denke, dass (auch, wenn das vielleicht etwas sehr idealistisch gedacht ist) mit friedlichen und aufklärenden Gegenaktionen mehr erreicht werden kann, als mit einfachen Verboten . . . die lassen sich nämlich auch wunderbar als Propagandamittel missbrauchen, sodass selbst diese Verbote als Plattform herhalten.
Ich freue mich über diesen grandiosen Beitrag.
Und diejenigen die Verbote aussprechen (wollen) sind nicht viel besser als jene, für denen diese Verbote gedacht sind.


melden