raschier schrieb:An die Möglichkeit dass die Menschen beim Verfassungsschutz zwar über den Tellerrand blicken können aber auch ihre Grenzen haben, kommst du nicht?
Auch diese Menschen sind abhängig von einer gesellschaft die einen bestimmten grad an bewusstheit hat. Und Aussagen wie deine zeigen deutlich immer wieder das gegenteil an.
"Ich komme sogar an die
Möglichkeit", dass in der gesamten Gesellschaft - und nicht nur in der deutschen- ein weit verbreiteter latenter Rassismus vorhanden ist.
(Rassismus bitte als bloße Voreingenommenheit gegen alles Andersartige -bis hin zu schlimmer- verstehen)
Bei dem einen Individuum mehr, bei dem anderen Individuum weniger bis gar nicht.
Wie sollte der Verfassungsschutz, diverse Wachdienste, Inkasso-eintreiber, die Polizei oder ähnliche Berufsgruppen davon ausgenommen sein?
Schweben sie auf Wolke Sieben ?
Nein !
Wäre es nicht denkbar, dass auch ich ein Mensch voller Vorurteile bin?
Das ist absolut denkbar !!!
Ich hätte an Stelle jedes anderen Menschen auf der Welt geboren werden können.
Ich hätte das Leben jedes anderen xbeliebigen Menschen auf der Welt führen können.
Und die Umstände hätten aus mir gemacht, was sie aus jedem anderen Menschen machen.
Auch einen Nazi!
(Veranlagungen kann man in diesem Zusammenhang fast vernachlässigen.)
Ganz ganz ganz grob vereinfacht !
Nur beaobachte ich, dass an gewissen Stellen von Gesellschaften Menschen "sitzen", denen diese tiefe Schau, diese Achtsamkeit völlig abgeht.
Warum werden diese Menschen ganz besonders befähigt für diese, ihre Dienste befunden?
Könnten sie nicht an andere Stelle wertvolle Arbeit leisten ?
Grundsätzlich jeder Mensch ist wertvoll !
@raschier