Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 21:56
nein,nicht kleinkariert,auf keinen Fall.Bin klar für Frieden,Freiheit und Demokratie!!!Ohne wenn und aber!!!

darum:

WEHRET DEN ANFÄNGEN!!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 21:57
@Erdwurm

Wieso solltest du gesperrt werden wo man hier doch num die geistige Verwirrtheit von Kommunisten weiß....denn sie stehen als verbrecherisches System dem Klassenfeind in seinen extremistischen Auswüchsen in nichts nach


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 22:19
okay,danke,nochmal Glück gehabt:)
klar,ist auch Linksextremismus gefährlich,aber besonders für uns speziell in Deutschland gilt:
nie wieder Rechtsextremismus-darum:WEHRET DEN ANFÄNGEN!!!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 22:19
@Erdwurm
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:nein,nicht kleinkariert,auf keinen Fall.Bin klar für Frieden,Freiheit und Demokratie!!!Ohne wenn und aber!!!
Ja. Und in einer freien, demokratischen Gesellschaft verbietet man ungenehme Meinungen nicht einfach, nur weil sie einem nicht in den Kragen passen.
In freien, demokratischen Gesellschaften versucht man, durch Überzeugungsarbeit und eigenes Verhalten, Gegenbeispiele zu geben und Alternativen zu bieten.

Die Holzhammermethode ,,ungenehme, politische Strömungen einfach verbieten" stammt aus diktatorischen Systemen.


Solange die Rechtsradikalen nicht gegen das Grundgesetz verstoßen, haben sie ein Demonstrationsrecht genau so, wie links orientierte Demonstranten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 22:22
ja,das Problem ist nur das die Rechtsextremisten hier in D eben halt nur hinter ´vorgehaltener Hand´gegen das Grundgesetz verstossen,nicht alle aber leider zuviele...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 22:26
@Erdwurm

Du musst auch bedenken, dass es für Parteiverbote nicht umsonst extrem hohe Hürden gibt.
Das wird nicht innerhalb einer Woche hinter verschlossenen Türen abgehandelt, sondern es würde vermutlich Monate dauern, während denen die Rechtsextremisten eine so hervorragende Medienpräsenz erreichen können, wie sie es sich selbst niemals leisten könnten.

Hinzu kommt noch, dass sich rechtsextreme Einstellungen nicht einfach verbieten lassen.
Verbietet man die NPD, steht zu erwarten, dass es einfach unbeobachtet im Untergrund oder in einer Ersatzorganisation weitergeht und man wichtige Möglichkeiten zur Überwachung der Szene verliert.

Es gibt wirkungsvollere Methoden gegen Rechtsradikalismus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 22:30
@Kc

Richtig und deswegen sind die freien Kameradschaften ja auch vom Gefahrenpotenzial her höher einzustufen als die lächerliche NPD. In eine Partei kann man leicht V-Leute einschleusen um zu beobachten und auch, wenn nötig oder für erforderlich gehalten, Bestrebungen und Strömungen teilweise steuern. Es ermöglicht außerdem eine sehr einfach Beobachtung und Zugriff auf Partei- und Mitgliedsdaten


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 22:31
okay,npd-verbot ist ein altes Thema,aber klar doch,wichtig ist Aufklärung,vor allem in den Schulen,hier sollten Filme wie ´Die Grauzone´oder auch die ´Holocaust-Serie´zum jährlichen Pflichtprogramm in den höheren Klassen werden!!!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 22:41
@Erdwurm

Also ich bin erst seit knapp 2 Jahren aus der Schule - und für meinen Geschmack wird der Nationalsozialismus SEHR facettenreich in den Schulen unterrichtet.

Wichtiger wäre es wohl eher, vor den heutigen Rechtsextremisten und deren Tricks zu warnen.

Denn diese laufen nicht mehr mit braunen oder schwarzen Uniformen durch die Gegend oder rufen auf ihren Demos den berühmten Gruß an den ,,Führer", sondern sie tarnen sich immer mehr mit modernen Klamotten, mit Jugendarbeit oder Parolen gegen ,,Globalisierung".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 22:44
ja,Kc,da hast Du leider recht,da muss dringenst härter gegen angegangen werden-definitiv!!!

...die Frage ist nur wie..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2010 um 22:50
@Kc

Ich würde es nicht "tarnen" nennen, sondern der Zeit angepasst


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2010 um 09:24
@Kc
stimmt - aber "rechtes" denken findet man auch bei polit. äußerungen - es geht nicht um lösungen, sondern es ist ausschließlich hetz gegen andere -

und wenn die studien ernst genommen würden, die zu "rechts" gemacht wurden, dann würden sich die polit., die gesellschaft mehr mit den ursachen befassen, als mit dummen gedröhn zu stigmatisieren

was sich der franzose mit den sinti und roma leistet - ist der absolute rassismus

eindeutig - und er weiß, dass sein halt in der franz. nation nicht gegeben ist - also grast er am "anderen ufer" - auf sehr plumpe weiße


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2010 um 09:29
@kiki1962

Moin.

Ähm und wer genau ist jetzt ,,der Franzose"? Nicholas Sarkozy?

Frankreich hat ein großes Problem mit afrikanisch-stämmigen Einwohnern, wenn man an die Krawalle von Banlieu denkt. Sinti und Roma haben meines Wissens eher in Osteuropa und Italien Schwierigkeiten - was es natürlich nicht besser macht.
Denn dort ist der Rechtsextremismus und Nationalismus oft weit stärker ausgeprägt, als in Deutschland. Polen, Rumänien, Tschechien, Weißrussland - häufig kritisch.


Die Gegendemo zur Rechtsradikalendemo in Bad Nenndorf wurde übrigens wieder erlaubt:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,711803,00.html (Archiv-Version vom 16.08.2010)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2010 um 09:38
@Kc
yo diese meinte ich . . .

in den nachrichten kam, dass sinti und roma von ihren "wohnplätzen" vertrieben wurden, ausweisungen finden statt -

http://www.dw-world.de/dw/function/0,,12356_cid_5906728,00.html (Archiv-Version vom 08.10.2010)

yo eine gegendemo ist erlaubt wurden - und doch dürfen die rechten einen teil der geplanten wegstrecke laufen

es fehlen mehr auflagen - in jena hat es geklappt - bestimmte bekleidungen nicht zu tragen wie springerstiefel - man hat plätze "besetzen" können, die ihnen dann nicht mehr zum ausweichen zur verfügung standen usw.

jena ist für nazis "out" geworden- - d. h. für veranstaltungen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2010 um 10:52
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: und doch dürfen die rechten einen teil der geplanten wegstrecke laufen
Natürlich dürfen sie das denn sie sind Grundrechtsträger. Ich will sie auch nicht sehen aber ich würde auch gerne das ganze Pack um Sarah Wagenknecht nicht sehen müssen und würde auch gerne aus privater Sicht die NPD und die Kommunistische Plattfrom verboten wissen weil beides für mich ideologischer Dreck ist aber trotzdem habe ich zu akzeptieren, dass allen politischen Ideologien die gleichen Rechte zustehehn. Jedenfalls so lange sie es nicht aktiv unternehmen gegen die FDGO vorzugehen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2010 um 11:22
@Valentini
du vergisst , dass auch eine menge nicht "ideologisch" gebundener leute teilnehmen

das sah ich in dresden und in gera

es sind leute, die keine "linken" symbole tragen, sich aber als bürger einer stadt nicht nur belästigt fühlen, sondern angst vor "verfestigung" haben - angst davor, dass menschenverachtung zunimmt, dass diese leute mit ihren sprüchen allgemeinplätze belegen, dass sie mit ihrem wahn weiter gerade junge menschen in ihren bann ziehen

siehe jugendzentren, die jahrelang aus "kostengründen" nicht mehr unterhalten werden usw usf


es gibt genug polit. größen, die verfolgt werden, drohungen von diesen "rechten" erhalten -

siehe jugendzentren, die jahrelang aus "kostengründen" nicht mehr unterhalten werden usw usf


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2010 um 11:48
@kiki1962

Natürlich ist dort Arbeit angebracht um gegen Rattenfänger zu agieren aber dies gilt für alle extremistischen Bestrebungen. Die Muster gleichen sich nämlich bei jeder Form des Extremismus


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2010 um 11:53
@Valentini
richtig -

die muster sind gleich - allerdings unterscheiden sie sich in ihren "gründen"


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2010 um 11:54
@kiki1962

Die Gründe interessieren mich nur am Rande den menschenverachtend sind alle extremistischen Anliegen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2010 um 12:01
@Valentini
nun ich lehne extremismus ab - natürlich weil ich mich in extremen nicht wohlfühle
damit sind verbunden gewalt und zerstörung und schürt ängste und unsicherheit

aber oft ist es auch so, dass eine bestimmte haltung schon als "extrem" gilt -

man unterstellt gleich am anfang: es ist ein extremismus, der gewalt und zerstörung bringt


Anzeige

melden