Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 21:33
@Valentini

Bruder, es ödet mch langsam an, dass "die Linken" immer fleissig den Unterschied zwischen Links & Linksextrem betonen.....diesen Unterschied aber für den rechten Flügel fleissig unter den Teppich kehren wollen.

Gesicht gegen Rechts zeigen?

NÖ!

Gegen Rechtsradikalismus oder Rechtsextremismus JA.....aber gegen Rechts an sich...NÖ!

Gegen REIN LINKS hat ja auch keiner was und wird akzeptiert!

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 21:35
@CurtisNewton

Bruder, ja, es ist echt schlimm diese Verallgemeinerung von denen zu lesen, die immer so auf Differnezierung bestehen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 23:13
@Valentini
@CurtisNewton
nun ihr steht in harmonie zueinander

"rechts" - soft ist die grundlage für rechts - extrem

und eure toleranz diesem gegenüber ist nicht verständlich - nationales gedankengut mag für die einen was besonderes sein , sie können sich darin wiederfinden, sie sehen "höhere" werte in einem solchen

nun was daraus geworden ist zeigt die geschichte - und ich denke, dass sich diese nicht wiederholen darf -
die ndp verbieten - nein - entziehen wir ihnen die grundlage - informieren wir menschen über den unsinn, den sie verbreiten

bagatellisieren wir nicht schmierereien, zerstörungen und die intolerante art und weisen andersdenkenden, -glaubenden und ausländischen mitbürgern gegenüber

lassen wir nicht zu, dass sich hier menschenverachtung breit macht


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 23:26
@kiki1962

Wenn du so argumentieren möchtest, dann ist ,,links - soft" die Grundlage für ,,linksextrem".
Und wir sind uns ja wohl einig, dass sowohl nicht alle Linken gleich gewalttätig sind, als auch das Linksextreme nicht zu unterstützen sind, nicht wahr?


Genau so wenig, wie ich ein Mitglied der Linkspartei automatisch als linksextrem betrachtet, betrachte ich ein Mitglied der CDU automatisch als rechtsextrem, nur weil diese Partei in gewisser Weise politisch ,,rechts" ist.

Nur, weil manche Leute eben an traditionelle Werte glauben oder beispielsweise fordern, dass Straftäter mit ausländischer Staatsbürgerschaft schneller ausgewiesen werden sollen, sind sie nicht gleich ,,rechtsextrem".


Extremismus ist IMMER negativ, EGAL ob die Verpackung drum herum ,,rechts" oder ,,links", ,,christlich", ,,jüdisch" oder ,,muslimisch" lautet.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 23:28
Es gebe nicht soviel Rechte Gewalt, wenn ihr nicht jeden als Rechts bezeichnen würdet, der nicht Links ist^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 23:32
@Kc
wir reden hier über rechsextremismus - für die linken gibt es einen extra-thread

@Mystera
ineressante logik

nun die bewegungen dieser "rechten" gesinnungen sind ja schon ziemlich "groß" - konzerte, missbrauch von gedenktagen, ferienlager

schon eine beunruhigende vielfalt -


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 23:36
@kiki1962

Es geht aber am Thema vorbei, wenn man sich nur auf eine einzelne Seite konzentriert.

Es bringt meiner Meinung nach nichts, immer nur zu wiederholen, das Rechtsextremisten schlimm sind, was niemand bestreitet - und man gleichzeitig Linksextremismus außen vor lässt.

Schädlicher Extremismus ist nicht vo einer Seite gepachtet, sondern man muss beide Richtungen gemeinsam beachten, meine Meinung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 23:37
Anderst ausgedrückt: Nur wer nach Rechts und Links schaut, kann geradeaus denken^^

Mich beunruhigt eher die Vielfalt der einfaltigen Menschen, die ihre Augen anhand falscher moralischer Propheten, vor der Realität verschließen... Aber lacht nur über die warnenden Stimmen, sie sind es die am Ende durch die Köpfe hallen werden^^ :) Ich bin vorbereitet :)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 23:39
@Kc
zuerst jede art von extremismus ist abzulehnen

aber der titel dieser diskussion heißt: Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

und ich denke, dass die lage gar wohl ernst ist - und inhaltlich sich von anderen extremen unterscheidet -

so wie jedes extrem - sei es weltanschaulich , religiös, polit. - eine eigene inhaltliche darstellung hat


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 23:41
@kiki1962

Ohne Rechtsextreme in Schutz nehmen zu wollen:
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:konzerte
Punkkonzerte...
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:missbrauch von gedenktagen
1. Mai-Krawalle...

Fällt Dir was auf? :)
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ferienlager
Hausbesetzer brauchen keine Ferien. *wegrenn*


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 23:46
@kiki1962

Ich bestreite nicht, dass man gegenüber Rechtsextremisten die Augen sehr gut aufhalten muss und sie nicht verharmlosen darf.

Aber wenn ich beispielsweise sehe, wie in schönster Regelmäßigkeit etwa in Hamburg oder Berlin von politisch Linken Straßenschlachten angezettelt werden, natürlich nur, um ,,gegen den Kapitalismus/Überwachungsstaat/Bullenstaat/etc." zu ,,demonstrieren", dann macht mir das ehrlich gesagt MINDESTENS genau so viel Sorgen, wie die Rechtsradikalen.

Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht, worüber du dich nach 260 Seiten noch unterhalten willst, wenn du Vergleiche mit anderen, politisch extremen Strömungen strikt ablehnst?
Es bringt uns jedenfalls nicht weiter, wenn wir immer nur wiederholen, dass Rechtsextreme böse sind und man dringend was gegen sie unternehmen muss.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 23:48
Zitat von MysteraMystera schrieb:Anderst ausgedrückt: Nur wer nach Rechts und Links schaut, kann geradeaus denken^^
Weise Worte. :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 23:53
Zitat von MysteraMystera schrieb:die ihre Augen anhand falscher moralischer Propheten, vor der Realität verschließen... Aber lacht nur über die warnenden Stimmen, sie sind es die am Ende durch die Köpfe hallen werden^^ Ich bin vorbereitet
wie ist das zu verstehen? wir sind in keinem eso-thread - meine ich

@Kc
nicht strikt ablehnen - sie lassen sich nicht vergleichen - und hier wurde eine statistik aus der zeit gepostet mit stärker werdenden rechten gewalttaten

und das finde ich durchaus beunruhigend - -

und um es auch noch mal zu sagen: ich finde alles was über eine diskussion hinausgeht im öffentlichen bereich und mit aggressionen verbunden ist - verwerflich

und ich finde es bedenklich, wenn nicht stark genug in der öffentlichkeit differenziert wird -


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 00:01
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nicht strikt ablehnen - sie lassen sich nicht vergleichen
Also entschuldige mal: REGELMÄßIG, beispielsweise zum 1. Mai, gibt es beispielsweise in Hamburg oder Berlin härteste Krawalle von ,,Linken". So gut wie SÄMTLICHE Festgenommenen bei den letzten Krawallen in Hamburg waren Auswärtige, die nur hingereist sind, um alles kurz und klein zu hauen und sich mit der Polizei zu prügeln.

Tatsache.

Wer regelmäßig solche Krawalle anzettelt, Pflastersteine und Sprengkörper auf andere Menschen wirft, jetzt mal ganz unabhängig davon, ob das Polizisten sind oder nicht - der soll etwas weniger schlimmes tun als ein Neonazi, der einen Farbigen verprügelt?

Das lässt sich nicht vergleichen?
Liegen dann Menschen mit oft schwersten Verletzungen im Krankenhaus oder nicht - bei beiden Taten?
Wird wegen politischem Extremismus so gehandelt oder nicht - bei beiden Taten?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 00:10
@Kc
es wird wegen polit. extremismus so gehandelt - und wir bürger sollen stellung beziehen gegen jede art von gewalt

nun ich bleibe bei diesem thema, weil es diese überschrift trägt
http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/news/chronik-der-gewalt/gewaltchronik-2007-8/
eine übersicht über die taten bis 2009 - und ich finde dies durchaus beunruhigend


http://www.tagesspiegel.de/politik/immer-mehr-rechtsextreme-gewalttaten/1901162.html dieser artikel ist von heute - und diese absatz steht ganz am ende
Die Bundesregierung hat auch die in den Gesamtzahlen enthaltenen antisemitischen Delikte genannt. Demnach wurden von Januar bis Juni mindestens 471 antijüdische Straftaten begangen, sieben waren Gewaltdelikte. Frank Jansen

und das steht für sich allein - da gibt es kein "gegenüber", weil man es nicht "aufwiegen" oder gar "verharmlosen" kann


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 00:23
„Rechtsextrem nennen wir Strömungen und Bestrebungen, die – häufig unter Androhung und/oder Anwendung
von Gewalt – demokratische Grundrechte einzuschränken bzw. ganz abzuschaffen, in der Regel sozial
benachteiligte, sich aufgrund phänotypischer Merkmale wie Hautfarbe, Körperbau oder Haarbeschaffenheit, der
Herkunft, weltanschaulichen, religiösen oder sexuellen Orientierung nach unterscheidbare, von der gültigen
‘Standardnorm’ abweichende Minderheiten auszugrenzen, auszuweisen oder – im Extremfall – auszurotten und jene
Kräfte auszuschalten oder zu schwächen suchen, die für deren Integration, das Ziel der gesellschaftlichen
Emanzipation und Mechanismen demokratischer Partizipation eintreten. Rechtsextremisten möchten wieder hinter
die bürgerliche Demokratie zurück und die Errungenschaften der Französischen Revolution rückgängig machen.
Freiheit, Gleichheit und Geschwisterlichkeit über die Grenzen des eigenen Nationalstaates hinweg sind ihnen ein
Garaus“ (Butterwegge o. J., S. 10).
babw.fernuni-hagen.de/.../modul.../Rechtsextreme%20Gewalt.pdf

diese ausführliche beschreibung von "rechtsextrem" ist mit anderen extremen nicht zu vergleichen - da stehen dann andere ideologische betrachtungen dahinter - die nicht weniger zu verurteilen sind

"Rechtsextreme Gewalt in Deutschland"wird in dieser pdf beschrieben und erklärt - und es ist lesenswert - gerade auch der letzte absatz mit dem titel:

Psychoanalytischer Erklärungsansatz rechtsextremer Gewalt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 00:30
@kiki1962

Der erste Link ist ja für die Tonne und nicht weniger tendenziös als PI-News oder Altermedia, aber eben rein die linke Klientel ausgerichtet.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: Demnach wurden von Januar bis Juni mindestens 471 antijüdische Straftaten begangen
Und wieviele von diesen Straftaten wurden von antisem... äh -jüdischen Linken begangen? Die gibt's doch auch, oder etwa nicht? Abgesehen davon: Was ist eine antijüdische Straftat? Wenn man sich gegen diese Religion äussert, weil man sie genauso wenig mag, wie andere auch?

Bin jetzt sicher ein ganz pöser... *augenroll*


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 00:38
@SirMaunz-A-Lot
zuerst antisem. oder jüdische linke -- wie nun


moment - darum geht es hier in dem thread nicht - linke gewalt kannst du hier diskutieren: Linksextremismus - die vergessene Gefahr
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Wenn man sich gegen diese Religion äussert, weil man sie genauso wenig mag, wie andere auch?
ich wüsste nicht warum man sich gegen eine religion, mit der man nichts zu tun hat, überhaupt äußern sollte

hier leben juden und sie haben ihre synagogen und es leben hier menschen, die an allah glauben und sie haben ihre moschee

hier leben christen und die haben ihre kirchen ---


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 00:38
da fehlt ein 'auf' im ersten Absatz meines oben geschriebenen Textes...

Ach, egal... ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 00:54
@kiki1962

Du kannst oder willst es nicht verstehen. Man kann aus verschiedenen Gründen gegen Religionen negativ eingestellt sein, ohne gleichzeitig gegen die Menschen zu sein, die denen angehören. Das ist sogar unabhängig von der eigenen politischen Positionierung (!). Nur: Gegen das Christentum zu wettern, ist politisch korrekt, aber man hüte sich davor, sich negativ über den Islam oder gar die jüdische Religion zu äussern.

Genauso, wie andere auf dem rechten Auge blind sind unterstelle ich Dir jetzt boshaft, dass Du auf dem linken Auge blind bist. Du magst ganz nett, lieb und harmoniebedürftig zu sein, aber Du blendest die Realität zur Hälfte aus, weil Du sie nur aus Deinem speziellen Blickwinkel betrachtest.


Anzeige

melden