Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.11.2024 um 00:25
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Dafür ist im Osten vieles billiger, daher ist die Kaufkraft mittlerweile fast gleich.
Deswegen verstehe ich nicht wie du da von wirtschaftlich angeglichenen Verhältnissen sprechen kannst, auch nicht im Lichte der geringen Differenz in der Kaufkraft.
Als im Westen arbeitender Mensch verdienst du signifikant mehr, siehe mein Link, du kannst davon also überall im Land besser leben, umgedreht gilt das nicht.
Wenn wir auf die Kernkonsumgüter schauen, Kraftstoff, ist der im Osten sogar teurer als im Westen.
https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/verkehr/spritpreise-in-den-bundeslaendern-ganz-im-westen-deutlich-guenstiger-als-im-osten.html

Schauen wir auf die Vermögen, da sind die Unterschiede noch Krasser:
Deutliche Ungleichheit zwischen Ost und West
Über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist der durchschnittliche Haushalt West mehr als doppelt so wohlhabend wie der durchschnittliche Haushalt Ost. Die Ungleichheit zieht sich durch alle Schichten. Das Vermögen der armen Hälfte der Haushalte Ost liegt bei durchschnittlich 12.000 Euro, der vergleichbaren Haushalte West bei 24.000 Euro. Während das des reichsten ein Prozents in Ost und West kontinuierlich wächst: Im Osten sind es etwa 3 Millionen Euro, im Westen 12 Millionen Euro, stellt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) 2022 fest
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/wirtschaft/vermoegen-grunderbe-ostdeutschland-immobilien-eigenheim-ungleichheit-eigentum-100~amp.html

Also da ist garnix ausgeglichen.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 00:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also da ist garnix ausgeglichen.
Doch, 1% Unterschied bei der Kaufkraft finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooooo dramatisch.
Und das Vermögen steigt in beiden Landesteilen. Das meiste Vermögen in Deutschland sind eh Immobilien und die sind im Osten günstiger.

Du siehst, es ist alles tutti.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 00:33
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Doch, 1% Unterschied bei der Kaufkraft finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooooo dramatisch.
Und das Vermögen steigt in beiden Landesteilen. Das meiste Vermögen in Deutschland sind eh Immobilien und die sind im Osten günstiger.

Du siehst, es ist alles tutti
Du sprichst von steigenden Vermögen, erwähnst aber nicht das es halb so viel ist.
Du sprichst von günstigen Immobilien im Osten, aber nicht von "nicht halb so günstigen Immobilien".
Du siehst, es ist eben nicht alles tutti.

Arbeitest Du bei einem Kreditunternehmen? ;-)

Renten spare ich mir, kannst du dir denken.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 01:07
@behind_eyes

Wie gesagt 1% dKaufkraftunterschied ist jetzt nichts wo sich bei mir nen Nackenhaar kräuselt.

Und Immobilien sind im Osten auch sehr viel günstiger.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du siehst, es ist eben nicht alles tutti.
Doch. Eigentlich schon. Aber man kann halt auch permanent jammern. Oder halt ne rechte Terrorzelle gründen.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 01:11
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Doch. Eigentlich schon. Aber man kann halt auch permanent jammern.
Vor allem, wenn man eigentlich nur ne Ausrede braucht.
Man wird ja gezwungen, rechtsextrem zu wählen, aus Notwehr.
Das hat dann den praktischen Effekt, daß die kognitive Dissonanz leichter zu ertragen ist.
Man ist ja schliesslich nicht so, niemals.

Oder zumindest muß man ja morgens in den Spiegel schauen können, ohne zu erbrechen.
Das geht viel einfacher, wenn man weiß:
Man ist Opfer und hat sich nichts vorzuwerfen.

melden

22.11.2024 um 22:43
Ich kann eure Reaktion auf den Tod von Ursula Haverbeck verstehen (wenn ich was dazu schreiben würde, müsste ich mich anschließend selbst für 14 Tage sperren...), aber bitte haltet euch zurück.

melden

25.11.2024 um 17:54
Im August 2023 wurde ich in Bedrängnis gebracht, ungenügend auf einen linksextremistischen Anschlag mittels einer Machete zu reagieren.
Dabei hatten nur focus online sowie rechtsextreme Medien darüber berichtet.
Ich hatte also gute Gründe,
wie jetzt immer deutlicher wird:
24. November 2024, 18:13 Uhr

Ein mutmaßlicher Neonazi ließ sich mit einer Machete verstümmeln, um Sozialleistungen zu kassieren. Danach gab er an, von Linksextremen überfallen worden zu sein. Doch die Polizei entlarvte die Lüge schnell. Am Freitag beginnt in Chemnitz der Prozess gegen den Komplizen, der dem Betrüger mit der Machete drei Finger abtrennte. Vorab gibt es neue Details zu der Lügengeschichte.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/machete-angriff-neonazi-linksextreme-gericht-100.html

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 21:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Im August 2023 wurde ich in Bedrängnis gebracht, ungenügend auf einen linksextremistischen Anschlag mittels einer Machete zu reagieren.
Meine Güte, wie gestört muss man sein, um auf solche Ideen zu kommen? Nicht nur derjenige, der sich die Hand abhacken lassen wollte, um staatliche Leistungen zu kassieren, sondern auch derjenige, der sich bereiterklärte, ihm die Hand abzuhacken. Und dann wollte er sie auch noch behalten.
Verabredet sei gewesen, die komplette linke Hand abzuschlagen, informierte eine Gerichtssprecherin. Als Entgelt sei vereinbart worden, dass der Angeklagte die abgehackte Hand behalten dürfe. Er habe sie den Ermittlungen zufolge in ein Glas einlegen wollen. Nur versehentlich habe der Machetenhieb nicht die gesamte Hand, sondern nur einige Finger abgetrennt.
Und zur Krönung des Ganzen sollte diese schwere Körperverletzung auch noch Linken in die Schuhe geschoben werden. Mir fehlen da echt die Worte.

melden

07.01.2025 um 15:14
Check out this article https://www.upday.com/de/facebook-und-instagram-schaffen-faktenchecker-ab?utm_source=upday&utm_medium=referral

Ich denke, das passt am ehesten hier hinein.

Facebook und Instagram schaffen die Faktenchecks ab.

Man will "mehr Musk wagen".
Wundert nicht, nachdem Zuckerberg dem Agent Orange gerade massenhaft Kohle in den breiten Arsch gestopft hat.

Es ist so zum Kotzen...

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 17:24
Die knicken echt schnell um. Das sagt schon vieles aus.

Zeugt von einem gewissen opportunistischen Verhalten. Naja... ich winke nur noch ab.

E: Wäre witzig wenn danach wieder die Demokraten dran wären und man sich da wieder anbiedert mit Rückkehr der Faktenchecker, etc. pp. Das wäre dann der ultimative Beweis dass halt eher oder primär opportunistisch gehandelt wird, was diese Themen zumindest angeht.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 18:16
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es ist so zum Kotzen...
Andere finden es wiederum ganz gut.
Ob es wohl jetzt auch zu Mimimi Orgien alá 'Wir löschen unsere Präsenz auf FB weil Hass und Hetze hinter jedem Busch lauern' kommt.
Zitat von WardenWarden schrieb:Zeugt von einem gewissen opportunistischen Verhalten. Naja... ich winke nur noch ab.
Sind Geschäftsleute am Ende des Tages.
Wobei der Zeitgeist sich momentan sowieso relativ schnell ändert.

2x zitiertmelden

07.01.2025 um 18:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Andere finden es wiederum ganz gut.
Eh klar.
Jeder, der Lügen und Hetzen mit freier Meinungsäusserung verwechselt, zum Beispiel.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 18:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sind Geschäftsleute am Ende des Tages.
Wobei der Zeitgeist sich momentan sowieso relativ schnell ändert.
Ist halt schade - als CEO/Boss von solchen Medien hat man meiner Meinung nach eine gewisse Grundverantwortung, die mehr über das Abhaken der kleinsten rechtlichen Mindestvoraussetzungen geht, zumindest wenn man als Firma/Boss auch aus mehr oder minder liberalen Demokratien entspringt.

Weil diese Medien halt von Millionen Menschen auch aus liberalen Demokratien genutzt werden und zugleich Einfallstor diverser politischer Akteure aber auch feindlicher Staaten sind um Zwietracht und Unsicherheit zu sähen.

Daraus ergibt sich eine gewisse Verantwortung, finde ich.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 18:31
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Jeder, der Lügen und Hetzen mit freier Meinungsäusserung verwechselt, zum Beispiel.
Ich freu mich auch ob solchen passiv aggressiven Gespeies.
Also doppelt.
Zitat von WardenWarden schrieb:als CEO/Boss von solchen Medien hat man meiner Meinung nach eine gewisse Grundverantwortung, die mehr über das Abhaken der kleinsten rechtlichen Mindestvoraussetzungen geht, zumindest wenn man als Firma/Boss auch aus mehr oder minder liberalen Demokratien entspringt.
Vorallem hat mein eine Verantwortung seiner Firma und den Aktionären gegenüber.
Man ist da zu keinem Aktivismus verpflichtet die vorallem eh nur einem Teil des gesamten Spektrum zusagt.
Grundsätzlich muss auch niemand, dieses Recht nehmen ja verschiedene Akteure schon wahr, ist auch niemand gezwungen diese 'bösen' Plattformen zu nutzen.

2x zitiertmelden

07.01.2025 um 19:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich freu mich auch ob solchen passiv aggressiven Gespeies.
Also doppelt.
Das hat, denke ich, inzwischen jeder verstanden.
Auch, daß dir das völlig normal und kein bisschen verdreht vorkommt.

melden

07.01.2025 um 20:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man ist da zu keinem Aktivismus verpflichtet die vorallem eh nur einem Teil des gesamten Spektrum zusagt.
Kampf gegen extremistische Fake-News und Spaltung sollte einem Großteil zusagen - zumindest wenn man hier ein deutsches Gesellschafts- oder Politikverständnis anwenden würde.

Irgendwie ironisch, dass manche Privatpersonen und sonstige Akteure mitunter eine Propaganda vom "Mainstream" und ÖRR / öffentlichen Medien empfinden und dies Fake News usw. labeln, aber dann auf Fake News aus "freien Medien" hereinfallen bzw. diese gern fressen und Aspekte wie "Faktenchecker" kategorisch ablehnen oder dieses als (politische) Gegner wahrnehmen.

Doppelmoral. Aber gut, diese ist überall verbreitet und trifft thematisch nahezu alle bzw. sehr viele Menschen.

Aber letztendlich sollte ich nicht überrascht sein. Ist ja wie mit vielen (westlichen) Unternehmen die sich China, einer Autokratie anbiedern die teilweise deren (westlichen) eigenen Unternehmen mit Wirtschaftsspionage überzieht. Hauptsache Absatzmärkte und Profit.

2x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:37
Zitat von WardenWarden schrieb:Doppelmoral. Aber gut, diese ist überall verbreitet und trifft thematisch nahezu alle bzw. sehr viele Menschen.
Nö.
Ich wähle die Medien die ich konsumiere einfach selber.
Auch dieses Recht steht grundsätzlich jedem zu, am ÖRR stört mich dann auch nur dass ich zwangsweise dafür zahlen muss.
Ansonsten können die senden was sie wollen...es stört mich einfach nicht weil ich eben überwiegend nicht anschalte.
Zitat von WardenWarden schrieb:Kampf gegen extremistische Fake-News und Spaltung sollte einem Großteil zusagen - zumindest wenn man hier ein deutsches Gesellschafts- oder Politikverständnis anwenden würde.
Am deutschen Wesen wird die Welt nicht genesen, Zuckerberg ist auch Amerikaner und schon garnicht an irgendwelchen Ansichten von Gruppen an Bundesrepublikanern gebunden.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Am deutschen Wesen wird die Welt nicht genesen, Zuckerberg ist auch Amerikaner und schon garnicht an irgendwelchen Ansichten von Gruppen an Bundesrepublikanern gebunden.
Im europäischen/deutschen Raum muss sich die Plattform spätestens an die etwaige Gesetzgebung anpassen. Egal woher der CEO kommt bzw. wo er Staatsbürger ist.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:54
Zitat von WardenWarden schrieb:Im europäischen/deutschen Raum muss sich die Plattform spätestens an die etwaige Gesetzgebung anpassen. Egal woher der CEO kommt bzw. wo er Staatsbürger ist.
Gesetze, ganz besonders europäische, sind was anderes als:
Zitat von WardenWarden schrieb:Kampf gegen extremistische Fake-News und Spaltung sollte einem Großteil zusagen - zumindest wenn man hier ein deutsches Gesellschafts- oder Politikverständnis.
Ansonsten steht es ja auch der EU frei eine 'Great Firewall' zu etablieren um unliebsame Sites zu bannen.
Nicht dass noch der ungebildete EU Bürgy negativ beeinflusst wird.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 21:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gesetze, ganz besonders europäische, sind was anderes als:
Wieso? Gesellschaftspolitik schlägt sich oft in Gesetzgebung wieder - partiell zumindest. Nicht umsonst sind hier Naziparteien und Anpreisungen jener (ich meine richtige 1:1 Abklatsche und Kopien inkl. verbotener verfassungsfeindlicher Symboliken usw.) wie auch eklatanter Geschichtsrevisionismus verboten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ansonsten steht es ja auch der EU frei eine 'Great Firewall' zu etablieren um unliebsame Sites zu bannen.
Nicht dass noch der ungebildete EU Bürgy negativ beeinflusst wird.
Finde es bedenklich, dass Extremismusabwehr und partiell relativer gesellschaftlicher Zusammenhalt (der durch offenkundige tolerierte Fake-Narrative und Falschbehauptungen eher bedroht wäre) als gesellschaftliches Mindset - gerade wenn ein Land historische Erfahrungen damit sammelte - implikativ so kleingeredet wird als böse Zensur. So lese ich das zumindest.

Aber ja: Könnte sie als Staatenbund wie auch individuell.

1x zitiertmelden