Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 15:42
Was sich ändern kann und was sich ändert, ist nur die Vorstellung von Moral.
Bereits die Vorstellung von Moral kann Unmoralisch sein !


Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 15:50
@kiki1962

Unser GG alleine verhindert schon dass ideologische Bestrebungen gleich die in der NS-Zeit wieder an regierende Schalthebel kommen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 15:52
@eckhart
jetzt wird es philosophisch -
ich denke, dass moral durchaus auch was mit "zeitgeist" "zeitbildern" zu tun - was wir heute tolerieren können z.b küssen in der öffentlichkeit - wäre noch vor keinen hundert jahren total verpönt gewesen - unmoralisch

und heute und genau zu dem thema wäre es moralisch bedenklich, wenn wir scheigend dulden würden . . .@Valentini


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 15:53
@kiki1962

Ich bin nicht schweigend, auch ich habe schon an so mancher Demo mteilgenommen. Aber eben nicht so, dass ich die anderen in ihren Grundrechten einschränken würde


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 15:54
@Valentini
ndp und dvu stellen sich zur wahl -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 15:55
@kiki1962

Ich werde sie nicht wählen und mit garantierter Sicherheit die überwiegende Mehrheit des Landes auch nicht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 15:55
@Valentini
du bist der brave staatsbürger - aber was nützt es, wenn du am rande stehst und diese typen ihre veranstaltung voll durchziehen können -


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 16:00
@kiki1962

So lange die Demo der Rechtsextremen im angemeldeten ordungsgemäßen Rahmen stattfindet, und das heißt dass sie dort mit Sicherheit nicht das 4. Reich ausrufen werden und auch sonst keine strafrechtlich relevanten Aussagen oder Aktionen tätigen (und sei dir sicher dass die Polizei da mit Argusaugen drüber wacht), lass sie doch ihre kleine Demo machen. Neue Anhänger werden sie Dank unserer aufgeklärten Gesellschaft kaum finden und einen Bodensatz an ihnen wird es immer geben, das ist völlig normal und akzeptabel innerhalb einer funktionierenden Demokratie


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 16:00
Also ich finde es legitiem gewisse Kundgebungen und Veranstalungen in Kommunen nach demokratischer Rücksprache mit den Bürgern zu unterbinden, wenn die Finanzierung von so etwas durch Polizeiaufgebot etc. pp. eine Verhältnismässigkeiten überschreitet gegenüber der Zustimmung und toleranz der Bevölkerung für sowas.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 16:00
@Valentini
Unser Grundgesetz reicht aber nicht, um unmoralische Taten einzuschränken.
Dazu bedarf es der Mithilfe und Zivilcourage einer Bevölkerung mit moralischen Vorstellungen.
Außerdem ist eine fleissige Arbeit an Veränderungen des Grundgesetzes zu beobachten.
Vielleicht sollte man das Volk wenigstens einmal auf dem Laufenden halten, eventuell auch befragen oder bei Bedarf auch abstimmen lassen !
Gerade, wenn es um Bevölkerungsgruppen geht, gegen die hier und da gehetzt wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 16:01
@eckhart

Was ich mit den Ferkeln machen würde die ständig an unserem GG rumwerkeln, habe ich ja schon gestern geschrieben


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 16:01
sachsen hatte schon um die 9 prozent - jetzt 5 in bayern 1967 7,4 - - einige lagen da höher

die gefahr ist nicht gebannt - und ich befürchte, wie viele andere auch, dass sie wieder aufwind bekommen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 16:05
@kiki1962

Wenn die Politik in straflicher Weise wichtige politische Felder, die den Bürgern unter dem Nagel brennen, alleine den Rechtsextremen überlassen, dann bekommen sie Aufwind, da gebe ich dir Recht und da sehe ich unsere Politik eben auch in der Pflicht politisch schwierige Themen zu behandeln und sie nicht einfach den Extremisten zu überlassen.
Aber wie du an deinen Zahlen ja selbst siehst, nimmt die gesellschaftliche Akzeptanz der Rechtsextremen ab und immer weniger wählen sie


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 16:05
@kiki1962


In Anbetracht der desolaten Finanzlage von DVU und NPD sowie der Skandale und Misserfolge ihrer parlamentarischen Arbeit sehen ich ihre Wahlerfolgs-Aussichten eher als geringer.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der "ausserparlamentarische Arm" der Nazis in der BRD eher gefährlicher wird. Was die Übergriffe auf Wehrlose im Verbund mit der dumpf nickenden Zustimmung des Durchschnittsbürgers angeht, so sehe ich hier ein wirkliches Gefahrenpotenzial.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 16:09
DVU und NPD sind doch nur Blendgranaten. Unser simples Augenmerk liegt auf diesen dummen Parteien und lenkt uns davon ab, dass die rechten Tendenzen sich in den etablierten Parteien zeigen und zunehmen.

Nicht umsonst wird Westerwelles Hartz4 Thematik als Rechtspopulismus bezeichnet!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 16:12
es bleibt nur zu hoffen,
dass angesichts der neuen kleiderordnung der fachistenschweine
die polizei bei ihren demonstrationsschutzübungen
ab und zu mal die opponenten verwechselt

buddel


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 16:12
@Valentini
"Neue Anhänger werden sie Dank unserer aufgeklärten Gesellschaft kaum finden und einen Bodensatz an ihnen wird es immer geben, das ist völlig normal und akzeptabel innerhalb einer funktionierenden Demokratie"
Dank einiger Äußerungen von Politikern glauben unaufgeklärte Gemüter, die es zur Genüge gibt, doch an eine Deckungsgleichheit dieser Äußerungen mit Rechtem Gedankengut.
Also dürfte es den Rechten leicht fallen , neue Anhänger zu finden !


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 16:13
@Valentini
sie sind schwankungen ausgesetzt ja -

@Doors
möge es so bleiben -

das ist durchaus die gefahr - und wer diese meuten erlebt hat, der stellt sich gern auch paar stunden in eine blockade

zerschlagene soziale einrichtungen, körperliche bedrohung, beschimpfungen . . all das habe ich hinter mir - und es ist beängstigend, wie @Doors schon beschreibt, dass diese willkür geduldet wird - es gibt reportagen, da gefriert einen das blut in den adern . . .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 16:16
@CurtisNewton
@kiki1962



Dass DVU und NPD bestimmte Funktionen haben, und ebenso wie rechte Schlägertrupps und Mörderbanden den Rassismus wieder salonfähig mach(t)en, haben wir schon in den neunzigern im Zuge der Debatten um die Verschärfung bzw. Abschaffung des Asylrechtes erlebt. Da zeigte sich in den "Volksparteien" ganz ungeniert, welch latenter Rassismus dort unter christlich-sozialdemokratischen Deckmäntelchen gedeiht. Leider sind davon nach meinen Erfahrungen zumindest innerhalb der Grünen und der Linken diese auch nicht ganz frei davon.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 16:17
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber was nützt es, wenn du am rande stehst und diese typen ihre veranstaltung voll durchziehen können -
Was nützt es ihren "Ausflug" zu verkürzen?

Ihre Aufmerksamkeit haben sie trotzdem bekommen, ihre idiologische Überzeugung verlieren sie auch nicht, außerdem wissen sie das sie in der Minderheit sind und sie keiner will.

Also so viel nützt es auch nicht sie zu blockieren.

Vielleicht sollte man sich mal was anderes einfallen lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden