paranomal schrieb:Moral und Recht sind unterschiedliche Kategorien.
Danke. Aber das ist sogar mir bekannt. Nur fallen Gesetze -und ich spreche jetzt mal explizit vom Grundgesetz oder von mir aus vom Strafrecht- nicht vom Himmel, sondern spiegeln in einer demokratischen Gesellschaft die Wertvorstellungen bzgl. eines friedlichen Zusammenlebens innerhalb der Gesellschaft wieder; wie gesagt. De facto handelt es sich um die moralphilosophischen Vorstellungen der Mehrheit der Bevölkerung, welche in Recht und Gesetz transferiert wurden.
Selbstverständlich gilt das nicht für alle Gesetze, denn vom Steuer -oder Urheberrecht hat die Mehrheit keine Ahnung.
paranomal schrieb:Über die soziale Realität sagt das jedoch nichts aus.
Es mag sein, dass sich Werte in sozialen Milieus und natürlich auch zwischen Individuen unterscheiden. Logisch. Aber in einer demokratischen Gesellschaft wie der unsrigen haben wir uns auf gewisse Grundwerte geeinigt, hinter denen die meisten Menschen grundsätzlich auch stehen werden; zumindest hinter dem Gesamtwerk.
Wäre dem nicht so, dann befürchte ich, dass wir einige Artikel im Grundgesetz gestrichen hätten oder von fragwürdigen Parteien regiert würden.
paranomal schrieb:Wertevorstellungen wurden durch die voranschreitende Institutionalisierung in die Sphäre des Privaten verlagert.
Diesen Satz musst du mir näher erläutern. Was genau verstehst du in diesem Zusammenhang unter Institutionalisierung (Ich weiß aus meinem Studium, dass nicht immer so ganz klar ist, was damit gemeint sein soll) und wieso verlagern sich Werte in die Sphäre des Privaten?