Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 17:10
@Raptor

Den geht es ja nicht nur um Flüchtlinge. Die Einschüchterung von Menschen die sich für Flüchtlinge einsetzen, anders Aussehende, Andersdenkende, diverse Subkulturen oder auch Homophobie ist leider auch wieder ein trauriger Trend.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 21:05
Ich finde den Begriff 'rechts'extremismus ja immer noch irgend wie nicht so passend.
Im Recht sind die rechten auch nicht.
OBwohl


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 21:31
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und solche leute sind in "bürgerwehren" - furchtbar
Das Problem ist doch hausgemacht. Wenn nur noch die Rechten den Anschein machen, sich für die Belange der Bürger zu interessieren, während die etablierten Parteien sich vorbildlich unbeliebt machen, indem sie real existente Probleme negieren, schönreden oder vertuschen und buchstäblich am Volk vorbeiregieren, werden diese auch die Rechten mehr unterstützen. Überall in Europa der gleiche Mechanismus. Es kann mir doch keiner weismachen, das nicht zu sehen?

Gegen Rechtsextremismus vorzugehen ist sicher begrüßenswert und notwendig, aber in dem Kontext der aktuellen politischen Verfehlungen verkommt es zur puren Symptombekämpfung. Um die Rechten kleinzuhalten, muss der wachsende Extremismus innerhalb der Bevölkerung ausgetrocknet werden - und das geschieht durch nachhaltige, clevere politische Entscheidungen, die den Willen und die Belange der Bevölkerung mit einbeziehen.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 21:49
Zitat von ScoxScox schrieb: durch nachhaltige, clevere politische Entscheidungen, die den Willen und die Belange der Bevölkerung mit einbeziehen.
Offenbar ist die Bevölkerung nicht demokratiefähig - denn sie will einfach keine "Fremden", obwohl sie genau weiß, dass die Leute vor Krieg und Folter fliehen. Originalbegründung eines Brandstifters (keineswegs ein Nazi, wie er meint): "Sie wollten mir meine Idylle wegnehmen." (bezogen auf das neue Flüchtlingsheim im Ort)

Ihnen fehlt die alte Idylle - dafür sind sie, als Teil des "Volks", bereit zu morden. Erwartest du von irgendeiner Regierung, dass sie Morde unterstützt? Das "Volk" ist krank, wenn es zu so etwas fähig ist. "Den Willen und die Belange der Bevölkerung mit einbeziehen" heißt nichts anderes als, um es mit Storch zu sagen: Feuer frei!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 21:51
Zitat von ScoxScox schrieb:Überall in Europa der gleiche Mechanismus. Es kann mir doch keiner weismachen, das nicht zu sehen?
Das gleiche passiert doch momentan überall in der westlichen Welt.
Ein gutes Bespiel ist die USA, auch dort wird der rechte Rand unter anderem durch oder wegen Trump immer stärker und immer mehr Menschen mit radikalen Ansichten werden von Trump ermutigt ihn zu wählen. Selbst wenn Trump nicht Präsident wird, zeigt es in welche Richtung sich auch die USA entwickelt. Aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten und vom Tellerwäscher zum Millionär, wird das Land der eingegrenzten Möglichkeiten. Nur wer amerikanisch ist, wird eine richtige Chance haben etwas zu erreichen. Sollte man aber einen Migrationshintergrund haben, so wird man es sehr schwer haben, wenn man nicht sogar abgeschoben werden wird. Bei einem Sieg von Trump will er ca. 11 Mio. Einwanderer abschieben lassen.

Das gleiche bzw. ähnliche passiert momentan auch in Deutschland und im Rest Europas. Die AFD wird immer stärker, weil die mit ihren extremen Aussagen relativ einfache Lösungen im Vergleich zu den etablierten Partien vorschlägt. Der durchschnittliche Bürger, der jeden Tag mit den Problemen zu kämpfen hat, der wird von solchen Aussagen relativ einfach beeinflusst sein, weil er sich denkt das wird die Probleme reduzieren oder sogar verhindern. Jedoch bringt es nichts mit solchen Maßnahmen etwas versuchen zu regeln, denn damit radikalisiert sich die Bevölkerung in immer unterschiedliche Teile, während der Rest der einigermaßen normal bleibt sich jeden Tag fürchten muss Opfer eines Anschlages zu werden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 21:54
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Das Problem ist doch hausgemacht. Wenn nur noch die Rechten den Anschein machen, sich für die Belange der Bürger zu interessieren, während die etablierten Parteien sich vorbildlich unbeliebt machen, indem sie real existente Probleme negieren, schönreden oder vertuschen und buchstäblich am Volk vorbeiregieren, werden diese auch die Rechten mehr unterstützen. Überall in Europa der gleiche Mechanismus. Es kann mir doch keiner weismachen, das nicht zu sehen?

Gegen Rechtsextremismus vorzugehen ist sicher begrüßenswert und notwendig, aber in dem Kontext der aktuellen politischen Verfehlungen verkommt es zur puren Symptombekämpfung. Um die Rechten kleinzuhalten, muss der wachsende Extremismus innerhalb der Bevölkerung ausgetrocknet werden - und das geschieht durch nachhaltige, clevere politische Entscheidungen, die den Willen und die Belange der Bevölkerung mit einbeziehen.
Du sprichst mir aus dem Herzen.

@Realo
weshalb denkst du in sochen Extremen?
Wenn man Dein Post liest, suggeriert das: Wer keine Fremden bei sich haben will, ist automatisch bereit zu morden oder ein Heim abzufackeln.
Das ist doch in den meisten Fällen sicher gar nicht der Fall.

Diejenigen welche zu sowas fähig sind, sind in meinen Augen Sadisten und diese sind sicherlich eine Minderheit.
Tut mir leid, so sehe ich das zumindest.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 21:56
Flüchtlingskinder aus dem Nahen Osten sollten Deutsch lernen und deutsche Kinder im Gegenzug Arabisch: Das fordert der Bildungsexperte Thomas Strothotte. "Wir würden damit anerkennen, ein Einwanderungsland und eine mehrsprachige Gesellschaft zu sein."

Der Präsident der Kühne Logistics University, Professor Thomas Strothotte, fordert die Einführung von Arabisch als Schulsprache in Deutschland: „Hierzulande sollte hinzukommen, dass die Flüchtlingskinder aus dem Nahen Osten Deutsch und die deutschen Kinder Arabisch lernen“, so der Informatik-Professor in einem Gastbeitrag für die Wochenzeitung "Die Zeit".

Deutsch und Arabisch sollten damit für alle Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur verpflichtend sein. Neben Deutsch als Kernkompetenz würde so „ein Zugang zur arabischen Welt möglich (…). Wir würden damit anerkennen, ein Einwanderungsland und eine mehrsprachige Gesellschaft zu sein“.
http://www.focus.de/politik/deutschland/bis-zum-abitur-verpflichtend-bildungsexperte-fordert-arabisch-als-schulsprache-fuer-deutsche-kinder_id_5259248.html

Ich kopiere dazu mal den Kommentar eines Users hier rein, der genau das unterstreicht, was ich oben schrieb:


Macht nur so weiter
...
dann könnte es schon absehbar sein, das die AfD noch die gemäßigte Alternative in unserer neuen Parteienlandschaft gewesen wäre. Denn wenn solche hochbezahlten Brandstifter in der gegenwärtigen Lage weiter so ein Gift öffentlich von sich geben, kann es passieren das bald nicht mehr Merkel muss weg, sondern überall wieder Deutschland erwache zu hören sein wird. Solche Dummheit ist kaum noch zu ertragen.


@Realo
@Yotokonyx
@Optimist

Die Kacke ist überall am Dampfen, das stimmt. Aber ein besseres Paradebeispiel für diesen gnadenlosen Fail, den unsere Politik und Personen mit Einfluss - v.a. in psychologischer Hinsicht (!) - hier abliefern, kann man gar nicht mehr bringen. Mir fällt ob der Hirnamputiertheit der da oben nichts mehr ein.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 21:58
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Mir fällt ob der Hirnamputiertheit der da oben nichts mehr ein.
vor allem scheinen sie aus der Geschichte nichts gelernt zu haben. Fing es anno dazumal nicht auch alles so ähnlich an? (mit der gleichen Ignoranz der Politiker)


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 21:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb denkst du in sochen Extremen?
Bin ich der Mörder oder der besorgte Bürger, der den Brand gelegt hat und das so rechtfertigt?
Wenn man Dein Post liest, suggeriert das: Wer keine Fremden bei sich haben will, ist bereit zu morden oder ein Heim abzufackeln.
Reicht die das genannte Beispiel nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist doch in den meisten Fällen sicher gar nicht der Fall, diejenigen welche zu sowas fähig sind, sind in meinen Augen Sadisten
Das war ein ganz normaler Mann, ein kleiner Beamter, also einer, der den Staat vertritt.

"und diese sind sicherlich eine Minderheit."
Ja sicher, es eignet sich schließlich nicht jeder Bürger zum Mörder.
Man merkt eben nur, dass die Distanz zwischen Denken und Handeln langsam immer kleiner wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 22:01
@Realo
Optimist schrieb:
Das ist doch in den meisten Fällen sicher gar nicht der Fall, diejenigen welche zu sowas fähig sind, sind in meinen Augen Sadisten

--->
Das war ein ganz normaler Mann, ein kleiner Beamter, also einer, der den Staat vertritt.
und deshalb kann das kein Sadist oder anderweitig pervers sein?
Ich denke ganz einfach "normale" Menschen machen sowas nicht.... und wenn sie noch so besorgt sind oder noch so wenig ihre Idylle gestört haben möchten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 22:02
@Optimist
Das sind nicht nur Nazis, die Flüchtlingsunterkünfte in Brand stecken, sondern mitunter ganz gewöhnliche (klein)bürgerliche Konservative. Der Rassismus ist kein Alleinstellungsmerkmal der Nazis


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 22:02
@Optimist

Jep. Aber dass sie nichts gelernt haben, zeigt ja schon Merkel's Äußerung: "Die gehen wieder in ihre Heimat zurück, wenn der Krieg vorbei ist."

Wie naiv kann man sein? Schon zu Zeiten der Gastarbeiter-Immigration kannte man diese Denkweise, und ich zumindest dachte, angesichts der hohen Zahl Türkischstämmiger oder Italienischtämmiger, die eben NICHT mehr zurückgingen, wäre man eines Besseren belehrt worden. Offensichtlich nicht. facepalm

Natürlich werden die Flüchtlinge hier bleiben, das lehrt die Historie. Wie können die Regierenden, allen voran Merkel, das leugnen und die daraus (evtl.) resultierenden Probleme unter'n Tisch kehren? Und da wundert man sich noch, dass PEGIDA, AfD und schlimmstenfalls noch NPD in rasender Geschwindigkeit zulegen? Srsly?!


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 22:04
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Das sind nicht nur Nazis, die Flüchtlingsunterkünfte in Brand stecken, sondern mitunter ganz gewöhnliche (klein)bürgerliche Konservative. Der Rassismus ist kein Alleinstellungsmerkmal der Nazis
wie man die auch immer nennt, ich finde sowas nicht normal (im Sinne von Herzensbildung und sozialem Verhalten). Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Kann mir nicht vorstellen, dass eine Mehrheit so aspzial ist, also muss es schon doch eine Minderheit sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 22:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vor allem scheinen sie aus der Geschichte nichts gelernt zu haben. Fing es anno dazumal nicht auch alles so ähnlich an? (mit der gleichen Ignoranz der Politiker)
Einige Ereignisse in der letzten Zeit führen dazu, dass sich unentschlossene Wähler der AFD zuwenden werden, weil der Ausschluss aus Talkshows genau das zeigt, was sie immer sagen. Die Medien wollen die Wahrheit bzw. die Freiheit unterdrücken und tun dies mit gefälschten Berichten. Es wird der AFD sehr leicht gemacht neue Stimmen zu bekommen, durch solche Entscheidungen, weil sie damit ihre Thesen als Beweis untermauern können. Zudem kann sich die AFD auch relativ einfach als Opfer hinstellen, welches man ausgrenzt und nicht beachten will.
Sollte in Zukunft immer öfters AFD Politiker ausgeladen werden, wird dies immer als weiterer Beweis angesehen werden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 22:10
@Scox
Scox schrieb:
Mir fällt ob der Hirnamputiertheit der da oben nichts mehr ein.

--->O:
vor allem scheinen sie aus der Geschichte nichts gelernt zu haben. Fing es anno dazumal nicht auch alles so ähnlich an? (mit der gleichen Ignoranz der Politiker)

--->s:
Jep. Aber dass sie nichts gelernt haben, zeigt ja schon Merkel's Äußerung: "Die gehen wieder in ihre Heimat zurück, wenn der Krieg vorbei ist."
Sehe ich ganz genauso.
Entweder stellt sie sich nur so unwissend (dumm will ich nicht sagen, denn die ist hochintelligent) und es steckt ein bestimmter Plan dahinter oder .... (... mir fällt als Alternative leider nichts ein).
Wie naiv kann man sein? Schon zu Zeiten der Gastarbeiter-Immigration kannte man diese Denkweise, und ich zumindest dachte, angesichts der hohen Zahl Türkischstämmiger oder Italienischtämmiger, die eben NICHT mehr zurückgingen, wäre man eines Besseren belehrt worden. Offensichtlich nicht. facepalm
Ja, entweder will man es gar nicht anders, oder die leiden an Gedächtnisschwund.
Zitat von ScoxScox schrieb:Natürlich werden die Flüchtlinge hier bleiben, das lehrt die Historie. Wie können die Regierenden, allen voran Merkel, das leugnen und die daraus (evtl.) resultierenden Probleme unter'n Tisch kehren? Und da wundert man sich noch, dass PEGIDA, AfD und schlimmstenfalls noch NPD in rasender Geschwindigkeit zulegen? Srsly?!
Man könnte fast annehmen, genau das ist der Plan. Aber nein, das kann doch nicht möglich sein, das wäre eine zu große VT.

Aber es ist eben wirklich mit dem gesunden Menschenverstand nicht zu verstehen alles und das ist der Punkt, weswegen es dann zu solchen Gedanken und VT*s kommt, liebe Frau Merkel.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 22:12
Selbst wenn mich 5, 6 Flüchtlinge zusammenkartätschen würden, würde ich immer noch nicht gegen Flüchtlinge sein, weil es nur ein paar Individuen waren und nicht DIE Syrer, DIE Iraker, DIE Afghanen, DIE Marokkaner, DIE Algerier, uswusf.
Aber es gibt halt so Vollidioten, die dann pauschalisieren

Wer AfD wählt, wählt den Protofaschismus!


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 22:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es ist eben wirklich mit dem gesunden Menschenverstand nicht zu verstehen alles und das ist der Punkt, weswegen es dann zu solchen Gedanken und VT*s kommt, liebe Frau Merkel.
So ist es. Wenn der Aktionismus der Politik nicht mehr rational erklärt werden kann, haben VTs Hochkonjunktur.

Es geht auch v.a. um den psychologischen Effekt. Ähnlich wie mit der Benzinsteuer, um die Kosten der Flüchtlingskrise aufzutreiben, was König Schäuble mal erwähnt hatte. Man könnte fast meinen, dieses Zündeln geschieht absichtlich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 22:13
@Scox

Den Artikel hatte ich auch gelesen... ihn aber für irrelevant gehalten. Sicherlich dient er nun auch dazu die Hinkehr zur AfD oder ähnlichen.. zu befeuern.
Ich halte es da wie der User den Du zitiert hast:
Zitat von ScoxScox schrieb:Solche Dummheit ist kaum noch zu ertragen.
@Yotokonyx

Ich sehe das ähnlich wie Du. Durch den Ausschluß und der damit direkt verbundenen Konfrontation mit der AfD, wird diese quasi in eine politische Märtyrerrolle gehoben. Politiker sollten die Größe haben, den Rednern dieser Partei eloquent und locker Paroli zu bieten. Vlt. erwarte ich aber zuviel von den Größen der etablierten Parteien.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 22:17
Zitat von ScoxScox schrieb:dann könnte es schon absehbar sein, das die AfD noch die gemäßigte Alternative in unserer neuen Parteienlandschaft gewesen wäre. Denn wenn solche hochbezahlten Brandstifter in der gegenwärtigen Lage weiter so ein Gift öffentlich von sich geben, kann es passieren das bald nicht mehr Merkel muss weg, sondern überall wieder Deutschland erwache zu hören sein wird. Solche Dummheit ist kaum noch zu ertragen.
Ah ja, auf sowas hab ich nur gewartet - auf die Umkehrung der Werte. Da wären wir dann bei 1932. Brandstifter sind nicht die, die Flüchtlingsunterkünfte anzünden (das sind Patrioten), sondern die, die ich um Integration bemühen. Ah ja. Und die Ankündigung, bald überall wieder "Deutschland erwache" zu hören, darf man als recht ernst gemeinte Drohung verstehen. Den Politikern ist nur noch erlaubt, nach der Pfeife des sich so nennenden "Volks" zu tanzen, und wer das nicht tut, dem ergehts so wie der Kölner Bürgermeisterin.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vor allem scheinen sie aus der Geschichte nichts gelernt zu haben. Fing es anno dazumal nicht auch alles so ähnlich an? (mit der gleichen Ignoranz der Politiker)
Eben, genau. Weil sie ihre Weimarer Demokratie behalten wollten und den Nazis Steine in den Weg zu legen versuchten, kamen die eben gewaltsam und verhement. Es scheint sich wirklich zu wiederholen. Selbst die Freunde und Feinde kennen wir - zumindest symbolisch, auch hier. ;)
Zitat von ScoxScox schrieb:Türkischstämmiger oder Italienischtämmiger
Und jetzt auch noch die ganzen Syrischstämmigen. Oh Shreck, oh Graus.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb: Die Medien wollen die Wahrheit bzw. die Freiheit unterdrücken und tun dies mit gefälschten Berichten.
DEigentlich eine Ungeheuerlichkeit, deine Behauptung. Nach Belegen darf man wohl gar nicht mehr fragen, oder? "Das liegt doch auf der Hand!"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder stellt sie sich nur so unwissend (dumm will ich nicht sagen, denn die ist hochintelligent) und es steckt ein bestimmter Plan dahinter oder .... (... mir fällt als Alternative leider nichts ein).
Ihr braucht gar nicht so verzweifelt Verschwörungstheorien zu basteln. Aktuell sieht es so aus, dass der krieg auch mal ein Ende finden könnte und dass die meisten dann wieder "nach Hause" gehen. Was sollte sie auch anderes sagen, wenn das aus heutiger Sicht das wahrscheinlichste ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte fast annehmen, genau das ist der Plan. Aber nein, das kann doch nicht möglich sein, das wäre eine zu große VT.
Wie schön, dass du noch von selbst drauf kommst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es ist eben wirklich mit dem gesunden Menschenverstand nicht zu verstehen
Na ja, DEN interpretieren einige inzwischen wirklich schon auf eine höchst subjektive Art.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich sehe das ähnlich wie Du. Durch den Ausschluß und der damit direkt verbundenen Konfrontation mit der AfD, wird diese quasi in eine politische Märtyrerrolle gehoben. Politiker sollten die Größe haben, den Rednern dieser Partei eloquent und locker Paroli zu bieten.
das ist die Frage. Ajktuell kann es sich noch jede Partei leisten, die AfD durch Missachtung außen vor zu lassen, solange der bürgerlich-demokratische Konsens darüber besteht, dfass diese Partei unkoalitionabel ist. Da kann sie dann selbst 25% kriegen - regieren iss nich.


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.02.2016 um 22:18
@Gwyddion

Das stand querbeet in fast allen Online-Zeitschriften. So irrelevant ist das nicht. Außerdem, was hätte man vom Aufschub der AfD?

Es gibt bereits die Gegenposition von Seiten der CDU:
Ein Bildungsexperte fordert, Arabisch für alle Schüler bis zum Abitur verpflichtend zu machen. Jenovan Krishnan, Mitglied im CDU-Bundesvorstand und Vorsitzender des Rings Christlich-Demokratischer Studenten, widerspricht entschieden: Dies würde die Integration nicht fördern, sondern behindern.
http://www.focus.de/politik/deutschland/nach-forderung-von-bildungsexperten-cdu-politiker-krishnan-arabisch-als-pflichtfach-waere-das-voellig-falsche-signal_id_5259835.html


melden