@Fierna Optimist schrieb:
War es damals mit der Ignoranz nicht ähnlich? Und wie war das (das weiß ich jetzt echt nicht) gabs damals nicht auch viele Arbeitslose und Viele Geringverdiener? - das spielt sicher auch eine Rolle mit).
--->
Bei allem, was heilig ist, waren es ganz sicher nicht irgendwelche bösen Politiker, die das arme und immer das Gute wollende aber ohmächtige Volk in die Arme Hitlers trieben...
Nö, Politiker sind immer Unschuldslämmer, die können für gar nix. Okay, ist Deine Meinung halt, ich sehe es anders.
Möchte dazu mal beispielsweise
@Realo zitieren (weil ich es genauso sehe wie eer):
Realo schrieb:Leider sind die Eliten von CDU und SPD intellektuell ziemlich unterentwickelt, um sich souverän mit den Themen der AfD zu beschäftigen und diese zu zerlegen.
----------------------------
Fierna schrieb:Und @Realo hat seinen Satz genau gegenteilig gemeint, ich weiß nicht, warum du da zustimmst.
Hier ist es noch mal und ich stimme immer noch zu, denn wo er Recht hat, hat er Recht:
Optimist schrieb:
vor allem scheinen sie aus der Geschichte nichts gelernt zu haben. Fing es anno dazumal nicht auch alles so ähnlich an? (mit der gleichen Ignoranz der Politiker)
--->R:
Eben, genau. Weil sie ihre Weimarer Demokratie behalten wollten und den Nazis Steine in den Weg zu legen versuchten, kamen die eben gewaltsam und verhement. Es scheint sich wirklich zu wiederholen.
--->O:
Hier stimme ich dir zu.
Jedoch bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass die Ignoranz der Politiker ....
....
War es damals mit der Ignoranz nicht ähnlich? Und wie war das (das weiß ich jetzt echt nicht) gabs damals nicht auch viele Arbeitslose und Viele Geringverdiener? - das spielt sicher auch eine Rolle mit).
------------------------------------
Optimist schrieb:
Jedoch bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass die Ignoranz der Politiker (über die Bevölkerung hinweg regierend, ihre Besorgnis als rechtes Gedankengut abtuend und somit nicht verständnisvoll darauf eingehend.... usw...) einen großen Betrag dazu mit leistet.
-->
Aber es ist nun mal nicht rechtes, sondern rechtsextremes "Gedankengut". Wie soll man mit Scheiße umgehen, sie in Scheiben schneiden und grillen, oder was? Die "Besorgnis" der Bürger erschöpft sich in der Vorstellung, dass sie durch die Flüchtlingsunterkünfte ihre "Idylle" kaputtgehen sehen und dass sie die mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln zu verteidigen versuchen.
Diese Argumentation ist mir irgendwie zu platt und undifferenziert.
So einfach (oder schwarz weiß) wie du es hier hinstellst ist es eben in meinen Augen alles nicht, es ist sehr komplex (auch die Ursachen für diese und jene Reaktionen in der Bevölkerung). Du scheinst alle Besorgten über einen Kamm zu scheren, das finde ich nicht okay.
Optimist schrieb:
Arbeitslose und Viele Geringverdiener? - das spielt sicher auch eine Rolle mit).
--->
Das ist kein Argument, da kein Grund. Die paar Sozialneider fallen nicht ins Gewicht.
Das denkst du, dass es nur ein paar sind.
Die echten Zahlen wohlgemerkt und nicht die geschönten + alle Geringverdiener sind sicherlich um die 10 Mill.
Geh bitte nicht nur vom Westen aus, da ist das ja alles nicht so extrem wie im Osten.
Und ich bin überzeugt DAS - diese Sozialisation, die im Osten eine andere ist - spielt schon doch eine ziemliche Rolle, dass gerade im Osten die Fremdenfeindlichkeit größer ist.
Realo schrieb:Die Zündler kommen meistens aus der Mittelschicht und sind als Nazis bisher nicht bekannt. Oder nicht-prekäre Unterschicht, wie dieser Busfahrer...
http://www.spiegel.tv/filme/freital-karriere-eines-rechten-brandstifters/
Und das ist jetzt representativ?
Optimist schrieb:
Und wer sich dann so richtig gut eingelebt und sogar integriert hat, deutsche Freunde gefunden hat usw...
... da glaubst du, diese Leute wollen wieder zurück?
-->
Warum sollten unbedingt die Bestintegrierten zurück? Die zahlen doch sogar in die Rentenkasse ein.
Ja eben, das meine ich doch. Es werden sicherlich nur wenige zurück gehen, vorrausgesetzt, die Meisten integrieren sich gut.