Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
21.12.2015 um 17:41Optimist schrieb: und dass DAS dann organisatorische Probleme gibt.Wirklich? Was machen dann organisatorisch eher weniger entwickelte Länder mit Urlauber-Massen?
Optimist schrieb: und dass DAS dann organisatorische Probleme gibt.Wirklich? Was machen dann organisatorisch eher weniger entwickelte Länder mit Urlauber-Massen?
shionoro schrieb:Dann ist es trotzdem eifersucht als motiv.Nein. Das Motiv ist das, was der Täter beabsichtigt hat.
crastro schrieb:Wirklich? Was machen dann organisatorisch eher weniger entwickelte Länder mit Urlauber-Massen?Das Beispiel hinkt etwas, da dann die Urlauber sozusagen die Infrastruktur, die für ihre Unterbringung erforderlich ist, bezahlen.
Optimist schrieb:sich selbst überlassen? Brauchen Urlauber denn Hilfe?
und dass DAS dann organisatorische Probleme gibt.
--->
Wirklich? Was machen dann organisatorisch eher weniger entwickelte Länder mit Urlauber-Massen?
unico schrieb: Es sollte nur einfach mal aufgehört werden, rechtsextreme und rassistisch motovierte Taten zu negieren.Und weil bzw. so lange das nicht der Fall ist, bin ich für klare gesetzliche Vorgaben, an die sich ein Richer halten MUSS.
crastro schrieb:Unfähig? Jein, es wäre zu bewältigen, nur nicht von profilierungssüchtigen Politikern.Die Frage ist eben, wofür ich Geld ausgebe. Helfe ich damit Flüchtlingen oder bezahle ich Hartz 4 davon oder Straßen etc.
Realo schrieb:Und weil bzw. so lange das nicht der Fall ist, bin ich für klare gesetzliche Vorgaben, an die sich ein Richer halten MUSS.Das Problem ist die Tatsachenfeststellung - nicht die Bestrafung, wenn die Fakten bekannt sind.
kleinundgrün schrieb:Ein weiterer Punkt ist, dass ein Gesinnungsstrafrecht mehr Probleme als Lösungen bietetNa, damit sind wir bisher aber nicht sehr zimplerlich - ich erinnere nur an die Notstandsgesetze und an die Erweiterung der kriminellen Vereinigung zu einer terroristischen Vereinigung - alle diese Gesetze wurden ursprünglich gegen "Links" erlassen.
kleinundgrün schrieb:wer ein Arsch ist, ist ein Arsch. Aber einer, der vom Gesetz genau so behandelt wird, wie jeder andere auch.Ich halte es eben für einen Unterschied, ob jemand ein Haus anzündet, um die Versicherungssumme zu erschleichen, oder weil dort Ausländer drin wohnen.
kleinundgrün schrieb:Unsere Gesetze sind ausreichend.Insgesamt sind sie zu einseitig und wenns ins "Politische" geht eindeutig, s.o., zu Lasten der Linken, während es gegen Rechts nicht mehr als das Holocaustleugnungsverbot und Volksverhetzung gibt.
kleinundgrün schrieb: Es fehlt sicherlich an Ermittlungsergebnissen und auch an der Geschwindigkeit der Verurteilung.Eher ein motivationales (Ermittlungsmüdigkeit gegen Rechts).
Realo schrieb:Eher ein motivationales (Ermittlungsmüdigkeit gegen Rechts).Ja, davon gehe ich leider auch aus.
kleinundgrün schrieb:Als Politiker in einer Demokratie ist man - zu einem gewissen Grad - davon abhängig, was die Mehrheit möchte.Jetzt musste ich herzhaft Lachen. Wie ichs sehe, scheint es denen geradeezu Lust zu bereiten, vielfach genau gegen die Mehrheit zu agieren.
crastro schrieb:Jetzt musste ich herzhaft Lachen. Wie ichs sehe, scheint es denen geradeezu Lust zu bereiten, vielfach genau gegen die Mehrheit zu agieren.Die die am lautesten Rumschreien sind nicht automatisch die Mehrheit.
Beispiele gefällig: Kriege,TTIP,Bankenrettung......
Nerok schrieb:Die die am lautesten Rumschreien sind nicht automatisch die Mehrheit.Und die Mehrheit hat auch nicht immer recht.
paranomal schrieb:Und die Mehrheit hat auch nicht immer recht.Das kommt noch dazu.
Realo schrieb:man müsste die "politische Meinungsfreiheit" ähnlich wie bereits gegen den Holocaust auch gegen andere verfassungsfeindliche und Menschen bedrohende Äußerungen erweiternVolksverhetzende Aussagen werden doch bereits sanktioniert. Ich verstehe nicht ganz, wie du das jetzt praktisch verändern möchtest.
Realo schrieb:und bei "politischen" Gewalttaten, die häufig gegen "Ausländer" erfolgen, einen zusätzlichen strafverschärfenden Tatbestand "politisch motiviert" hinzufügen.Und dabei dann 'deutlich' härtere Strafen fordern? Vor Gericht werden rassistisch motivierte Straftaten doch sicher bei der Höhe der Strafe und Schwere der Schuld berücksichtigt. Ich glaube nicht, dass man mit diesen Methoden dem braunen Terror Herr wird oder irgendwie großartig etwas daran verändert.
Aldaris schrieb:Und dabei dann 'deutlich' härtere Strafen fordern? Vor Gericht werden rassistisch motivierte Straftaten doch sicher bei der Höhe der Strafe und Schwere der Schuld berücksichtigt.Eben da bin ich mir nicht so sicher. Viel schlimmer finde ich allerdings die oben schon genannte "Ermittlungsmüdigkeit" gegen Rechts.