@Bone02943 Bone02943 schrieb:Das bezog sich auch nicht auf den Samstag. Aber es gab schon genug Demos, wo die Polizei fatal gehandelt hatte und es eigentlich nur aus dem Grund der gewollten Eskalation zu Ausschreitungen gekommen ist. Das selbe erlebt man auch im Fußball häufig.
Okay.
Bone02943 schrieb: trotzdem wird von Seiten der Polizei oftmals eine Situation geschaffen in der es nur eskalieren kann.
Wo ich wohne gibt es ein Fußballstadion und dementsprechend viele Spiele mit oftmals großem Polizeiaufgebot. Es kam bis jetzt noch nicht zu irgendwelchen Eskalationen. Hmm...
... Sind die Hooligans und Poizisten bei mir bessere Menschen?
;) Ist echt so, bei mir (ich wohne ja in unmittelbarer Nähe) kam noch nichts vor. Das Stadion existiert aber auch erst seit 4-5 Jahren.
Könnte mir nebenbei gesagt auch vorstellen, dass sowas wie jetzt in Leipzig, wo es denen wirklich NUR um Randale ging, nicht unbedingt ein Einzelfall ist.
Der Bürgermeister zu dem Vorfall:
Hier hätten sich extreme Gewalttäter das Deckmäntelchen des Antifaschismus übergeworfen, um den Staat anzugreifen, sagte Jung. "Diese Kriminellen diskreditieren, unterlaufen und verhindern letztlich den so wichtigen, friedlichen Protest gegen Neonazis. Mein Dank gilt den (zu wenigen) Polizistinnen und Polizisten, die wieder einmal den Kopf hinhalten mussten. Mit allen friedlichen Demonstranten erwarte ich eine Stärkung der Polizeikräfte und unnachgiebige Verfolgung der Straftäter."
...
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sprach von staatsfeindlichen Aktionen. In Leipzig sei sehr deutlich geworden, "dass es den linksextremistischen Gewalttätern weder um Flüchtlinge noch um den sogenannten Kampf gegen Rechtsextremisten geht", erklärte der stellvertretende Bundesvorsitzende der GdP, Jörg Radek, in Berlin. "Ihre Feindbilder sind die Polizei, unsere Gesellschaft und unser Staat."
Bezüglich der Frage, wer angefangen hatte, könnte evtl. das hier Aufschluss geben:
Schon am frühen Morgen hatten Unbekannte mehrere Brände gelegt. In den Stadtteilen Südvorstadt und Connewitz brannten laut Polizei an mehreren Stellen Autoreifen sowie Container.