Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
23.11.2015 um 18:35kiki1962 schrieb:es gibt welche und jeder, der sich abfällig über andere auf grund der "äußeren merkmale" auslässt ist rassist.Ich trenne zwischen Person und deren Absichten und der Handlung an sich. Eine Handlung kann nach außen rassistisch wirken. Die handelnde Person muss deshalb aber nicht automatisch rassistisch sein. Dann müsste sie allen andern Personen einer bestimmten Gruppe (Rasse) gegenüber genauso abwertend handeln. Das ist nicht automatisch gesagt, wenn jemand nur gegen einer spezifischen Person einer Gruppe (Rasse) "ausfallend" wird.
da bin ich nicht mehr so sensibel und differenziere
FF schrieb:Wodurch zeichnen sich denn Handlingen als rechtsextremistisch aus, wenn nicht durch Fremdenfeindlichkeit? Das ist doch eines der Hauptmerkmale der Rechtsextremen, dass sie einen übersteigerten Nationalismus vertreten, und die Angst vor "Überfremdung" schüren und ausleben.Ja. Auf Handlungen bezogen kann das sein. Aber man muss auch untersuchen, ob die Einstellung der Person von Grund auf rechtsextremistisch ist oder ob es andere Ursachen gibt. Manche tun nämlich so als wär das fast "angeboren".
Ich würde zumindest nicht sagen, dass diese alle eine rassistische Einstellung von Grund auf haben. (Im Sinne von: Denen passt einfach die Hautfarbe oder irgendein anderes Merkmal bezogen auf die "Rasse" nicht - sonst müssten sie ja auch gegen alle in allen möglichen andern Ländern hetzen.)
Realo schrieb:Würdest du dich durch solche Worte beleidigt und diskriminiert fühlen? Aber sicher doch.Nein. Ich nicht. Weil ich ja vorher deute. Und nicht einfach so reagiere (außer ich hab bewusst Lust auf Streit, sowas gibts auch manchmal).
Realo schrieb:Hat er aber nicht, weil das nicht die gewünschte Wirkung erzielen würde. Rassismus hat das Ziel der maximalen Diskriminierung.Er hat aber keine rassistische Einstellung (siehe was ich oben erläuterte). Er ist ja nicht gegen die gesamte türkische "Rasse" (eigentlich komischer Begriff, deshalb immer in Anführungszeichen - sind ja alle Menschen von der Rasse her), sondern hat nur mit der einen Person ein Problem. Da erlauben sich Außenstehende leider gerne oft schnell Urteile, ohne zu wissen über die handelnden Personen. Vermutlich weiß sogar der Betroffene, dass nur er gemeint ist (weil er vorher den Streit kannte der vorausging) und kontert mit einem "scheiß Deutsche" obwohl er eventuell sonst mit Deutschen keine Probleme hat.
Realo schrieb:Aha, und deshalb verständlich und verzeihlich. Sollen sich die Türken doch anderen Umgang mit denjenigen Deutschen suchen, die weniger schnell die Kontrolle verlieren. Selber schuld.Wollte nicht sagen, dass sowas verzeihlich ist. Kann genauso strafbar sein und ist gut - man soll ja nicht die Kontrolle verliern. Wollte nur nachvollziehbar machen, dass derjenige deshalb nicht automatisch von Geburt an einen Hass auf alle Türken hat und ständig nur daran denkt wie die getötet werden könnten. Eer hat einfach ein Problem mit einer bestimmten Person gehabt.
Beim klassischen Beispiel vom Ehestreit in dem ein Mann seine Partnerin tötet ist es ja auch klar, das sowas hart bestraft werden muss. Ob dieser jetzt generell einen Hass gegenüber allen Frauen hat? (Müsste man ja, wenn man im andern Beispiel Rassismus folgert hier ähnlich daraus schließen.)
Realo schrieb:und wenn diese "besorgten Bürger" angeblich überhaupt nicht informiert sind, wieso brüllen sie dann so laut Ausländer raus und johlen, wenn irgendwelche Nazis mal wieder ein Asylantenheim abfackeln, damit es nicht belegt werden kann? Sollte man also alle Verbrecher schützen, weil sie nicht gut genug Informiert waren, um das Verbrechen nicht zu begehen? Erlaube mal, was für eine Moralvorstellung und was für einen Gesellschaft- und Staatsbegriff hast du eigentlich?Von schützen ist nicht die Rede. Aber zumindest bei der Bestrafung es mit einfließen lassen. Aber unsere Gerichte arbeiten teils eigentlich recht gut (bin zufrieden im Gegensatz zu vielen die unser Rechtssystem nicht gut finden - wir sind da besser als die USA). Viel mehr beziehe ich mich auf die "Hobbyaktivisten" die "Gegenhetze" betreiben unter dem Vorwand viel bessere Menschen zu sein und überall helfen zu müssen. Die haben gar nicht die nötige Kenntniss über alle Hintergründe und werfen genauso alle solche Leute die an irgendwelchen Demonstrationen teilnehmen in einen Topf und bezeichenn diese dann als rechtes Pack oder sonstwas, ohne genau auf den Einzelfall zu achten. (Sie diskriminieren damit eigentlich auch, da sie an Hand der Zugehörigkeit - zu z. B. Pegida - alle abwerten ohne jeden genauer zu betrachten.)
Realo schrieb:Ja, es ist schon grausam, wenn man Nazisprüche und Bedrohungen von Politikern ("dich kriegen wir auch noch dran") und wüste Beleidigungen ("für euch sollte man die Gaskammern wieder reaktivieren") Einhalt zu gebieten versucht, denn dann schnippelt man einfach das Recht der besorgten Bürger auf Meinungsfreiheit ab und verstößt damit gegen das Grundgesetz. :troll:Grausam nicht. Nur sehr sehr unklug, wenn man die falschen Maßnahmen trifft. Wenn man eben nicht darauf bedacht ist die Ursachen zu bekämpfen, sondern nur an die Symptome rangeht.