@Fierna Fierna schrieb:Das tun sie nicht, sonst würden sie in diesem Falle ja nicht jegliche Quelle verlinken und unter dem Artikel für jeden ersichtlich noch die Quellen zusammenfassen.
Was tun sie nicht? MgrG veröffentlicht eine Statistik mit angeblich 99 Brandanschlägen auf Asylunterkünfte. Und darunter fand ich den zitierten Fall einer leeren Fabrik.
Hier die Statistik:
Angriffe auf Unterkünfte:
455
Davon Brandanschläge:
100
Davon sonstige Angriffe auf Unterkünfte (Stein-/Böllerwürfe, Schüsse, rechte Schmierereien etc.):
355
Tätliche Übergriffe (Körperverletzung):
121
Körperverletzte:
216
Flüchtlingsfeindliche Kundgebungen/Demonstrationen (D):
269
Seit wann ist denn ein leer stehendes Fabrikgebäude eine Asylantenunterkunft? Und wieviele solcher Fälle werden da noch mitgezählt? Warum wird nicht klar differenziert zwischen unbewohnten Gebäuden, die lediglich als Asylunterkunft vorgesehen sind und bewohnten Asylunterkünfte - deren Inbrandsetzung mit erster Kategorie gleich gesetzt und damit verharmlost wird?
Weil man große Zahlen möchte um Stimmung zu machen.
Fierna schrieb:Du legst also die Bedeutung eines Wortes in der Diskussion fest, echauffierst dich anschließend darüber, dass dieser Bedeutung nicht entsprochen wird und bezichtigst diese Leute auf dieser Basis der Lüge. Das ist ein einziger Zirkelschluß...
In Wirklichkeit erkläre ich ausdrücklich, daß man darüber streiten kann (steht ironischerweise ausgerechnet in dem Beitrag über dir, auf den du dich beziehst) und ICH dazu die beschriebene Meinung habe.
Ob die Vorstellung von einem Brandanschlag auf ein Asylheim seit Rostock (...) mit bewohnten Gebäude konnotiiert ist soll jeder für sich selbst entscheiden - eine klare Grenze muß man bei der Definition des Begriffes trotzdem ziehen:
Auf dieser Basis könnte ich auch sagen, wie unsinnig es ist, wenn mir jemand erzählt, er wolle eine Wohnung mieten, da Wohnungen in der Regel bewohnt sind. Also müsse er sagen "ich möchte eine leerstehende Wohnung mieten".
Kein Mensch würde auf diese Idee kommen.
Oder es sei falsch, dass die "Asylbewerber die Asylbewerberunterkunft beziehen" denn dort müssen ja nach der Wortbedeutung bereits Leute wohnen...
Es ist aber erst DEINE Wohnung, wenn du den unterschriebenen Mietvertrag (bzw. Kauffertrag) in der Tasche hast. Nach deiner Haarspalterei wäre also eine Wohnung noch lange nicht deine Wohnung, weil der Vermieter dir zur Abwicklung der Formalitäten einen Termin vorschlägt.
In diesem Sinne müsste es zur Definition eines Asylheimes MINDESTENS eine verbindliche Unterschrift unter einem Vertrag geben, der diese Immobilie zur Herberge von Asylbewerbern erklärt.
In der Formulierung über den "Rechtszustand" (-> leeres Gebäude oder Asylheim) der relevanten Immobilien steht aber fast immer, daß sie als Asylunterkunft VORGESEHEN waren. Und nicht, daß sie eine Asylunterkunft waren! Ergo gab es diesen Vertrag noch nicht.
Liebe
@Fierna ... wenn du mit mir schon Haare spalten willst, musst du auch konsequent sein.
Fierna schrieb:Du wirst dich vermutlich zwar daran aufhängen aber: Mit "potenzielle Asylbewerberheime" meine ich Gebäude, die wie in diesem Fall bspw vom Inhaber der Stadt angeboten wurden, um dort Asylbewerber unterzubringen, sicher nicht jedes x-beliebige Gebäude.
Bei den eigenen Begriffen wollen wir dann aber natürlich doch keine Haare spalten, nicht wahr.
Vielleicht könnten wir ja sogar einen Kompromiss finden:
Potenzielles Asylheim = Eigentümer bietet Verhandlungsgespräch für bewohnbare Immobielie für Asylanten an.
Unbewohntes Asylheim = Vertraglich für Unterbringung von Asylanten vorgesehen.
Bewohntes Asylheim = ...reguläres Asylheim.
Nur ein Brandanschlag auf ein bewohntes Asylheim gefährdet mutwillig das Leben von Asylanten - wäre es darum nicht sinnvoll diese besondere Schwere der Straftat auch hervor zu heben...indem man die anderen Brandanschläge klar differenziert?
Andernfalls verharmlosen wir die Brandanschläge mit Mordabsicht, wenn wir sie in der Statistik der Sachbeschädigung auflisten. Oder wir skandalisieren eine Sachbeschädigung auf das Niveau eines versuchten (Mehrfach-) Mordes.
@Subcomandante Subcomandante schrieb:Daraufhin habe ich Dir erwidert, dass die Stern-Initiative sehr wohl über die Hintergründe und Sachverhalte aufklärt. Wenn Du auf der Seite https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/chronik-vorfaelle nicht runterscrollen kannst, bzw. den Filter rechts nicht bedienen kannst, ist das weder Verschulden von Mut-gegen-rechte-Gewalt noch meine.
Sehen wir uns die Hintergründe doch mal an:
kakaobart schrieb:Die gemeinsame Chronik von der Amadeu Antonio Stiftung und PRO ASYL dokumentiert Übergriffe und Demonstrationen gegen Flüchtlinge und ihre Unterkünfte des laufenden Kalenderjahres.
http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/chronik-vorfaelle?&&field_date_value=&page=10-------------------------------
07.11.2015
Brandanschlag
Peißen
Sachsen-Anhalt
Unbekannt haben am Samstagabend einen Brandanschlag auf das alte Autobahnamt in Peißen verübt. Der oder die Täter hebelten Fenster auf und warfen drei Molotov-Cocktails in das Gebäude, welches als künftige Unterkunft für Asylsuchende im Gespräch war. Zu einem Brand kam es nicht. Es seien Rußschwaden an den Wänden entstanden. Der Staatschutz ermittelt.
-------------------------------
Ist eine versuchte Brandstiftung an einem leeren Gebäude, "welches als künftige Unterkunft für Asylsuchende im Gespräch war" ein Übergriff gegen Flüchtlinge und deren Unterkünfte?
Subcomandante schrieb:Beispiele habe ich Dir ja auch gebracht. Und Dein Beispiel von der Schraubenfabrik hast Du doch auch von der Seite. Und dort steht doch, dass es sich um eine geplante Unterkunft gehandelt hat. Also klärt die Initiative doch über die Sachverhalte auf.
Aber in der Statistik mit den (inzwischen) 100 Brandanschlägen nicht. Und diese Statistik dokumentiert nach MgrG "Übergriffe gegen Flüchtlinge und deren Unterkünfte". Diese Statistik ist einfach nicht richtig und soll bewusst ein falsches Bild erzeugen. Da hilft dann auch der spätere Hinweis nicht mehr viel...so etwas ist unseriös!
Subcomandante schrieb:Mir geht es nicht um leerstehende oder bewohnte Gebäude, mir geht es darum, dass Deine Vorwürfe Mut-gegen-rechte-Gewalt gegenüber nicht haltbar sind. Es wird über die Sachverhalte aufgeklärt.
Ich drehe den Spieß jetzt einfach mal um:
100 Brandstiftungen bei potenziellen AsylunterkünftenKann man das so stehen lassen?
@Realo Realo schrieb: Aber diese Herren Nazis werden ja so gut wie nie erwischt. Weil die Nachbarn zwar zuschauen, dabei aber immer wegschauen und sich daher leider nicht als Zeugen eignen. Und so begehen unsere besorgten Bürger lustig Beihilfe zur Sabotage, und am Montag laufen sie wieder durch Dresden und weinen.
Hast du für diese Unterstellung irgendwelche Beweise...?
@Fierna Fierna schrieb:Das ist für nichts und wieder nichts dienlich und wird dir auch vermutlich in 3, 2, 1 um die Ohren gehauen.
Wenn du ihn warnst, macht es mir keinen Spaß mehr!