Aldaris schrieb:Durch diese neuen Rechten scheint es aber meines Erachtens nach für den normalen Bürger schwerer geworden zu sein, zu erkennen, mit wem man es zu tun hat.
Weil seit über 40 Jahren eine massive Verzerrung und Verwässerung von Begrifflichkeiten stattgefunden hat (womöglich geht das gar bis zur Nachkriegszeit zurück).
Gerade rechtsextreme Inhalte mussten gesellschaftstauglich gemacht werden, weil ein offenes Vertreten solcher Ansichten massiv negativ konnotiert war und ist/teils sogar strafbar.
Die Medien haben das zwar meist beim Namen genannt, aber es anscheinend nie innerhalb ihrer Verantwortung gesehen, dahingehend Aufklärung zu betreiben, die Folge ist halt mein letzter Satz im Post (es handelt sich natürlich nur um subjektive Eindrücke, um das klar zu stellen).
Aldaris schrieb: Vor allem, was ist denn rechts? Also für mich ist die CSU rechts?
Natürlich ist die CSU rechts. Das wagen nur die meisten nicht auszusprechen, weil sie mit diesem Wort sofort einen Nazi-Vorwurf verbinden. Ich versuche dahingehend halt rechts-politisch auszuschreiben bzw sprechen, aber auch das hilft nur bedingt.
Ich meine, es mag ja die Nazi-Keule geben, aber dem steht auch eine riesengroße Paranoia vor einem Nazi-Vorwurf gegenüber und man sieht diesen an vollkommen absurden Punkten.